PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstversorgung einer A. Carotis- Verletzung

Seiten : 1 [2]

Pr0st
12.02.2008, 19:02
Original geschrieben von waw13
[B
ps: dachte du hast phtls 6th Ed. ? -> Seite 533 [/B]

Jop, aber noch nicht auswendig gelernt und auch nicht mit auf Wache ... :)

So lieb mir der kleine Schmöker sonst auch ist, die Erklärungen im phtls zum Wirkmechanismus von QuickClot sind reichlich oberflächlich gehalten.
Dass bei den Nebenwirkungen nur auf die exotherme Reaktion eingegangen wird und Quickclot nur außerhalb der Blutbahn wirken (soll?) ist für mich auch nicht wirklich ein Beweis dafür, dass sich nicht doch neben einem großen Koagel auf der Wundoberfläche kleinere bilden können und im Gefäßsystem weiterwandern.

RS-USER-Katja
12.02.2008, 20:44
300 Stiche für eine Vena jugularis-Naht? Durfte der Student nähen oder ist der Chirurg sehr zwanghaft? Oder was die Vene den ganzen Hals lang runter aufgeschnitten...?
Egal.

Ich würde zu diesen blutungsstillenden Pulvern an den Extremitäten greifen, wenn ich sonst nicht klar komme. Eine Extremität kann auch mal eine Stunde ohne Durchblutung auskommen, eine Hirnhälfte nicht.
Kein Pulver ist so klug, daß es klar zwischen Im Gefäß und Außerhalb des Gefäßes unterscheiden kann, und ein vollständiger Verschluß der Carotis ist das letzte, was man hier will. Denn gerade bei jungen, gesunden Menschen kann man nicht mit der Existenz gut trainierter und funktionierender Umgehungskreisläufe rechnen wie bei alten Menschen mit langjähriger Stenose. Und wir haben hier keinen Doppler oder BIS oder was auch immer am Patienten, um zu sehen, wie sich die Hirndurchblutung und -aktivität dahinter verändert, ist ja keine geplante Carotischirurgie.

Wir hatten im Rahmen unser Kooperation zum Thema Trauma letztens die Jungs vom Militär hier, die sahen das ähnlich. Die nehmen es nur trotzdem, weil ihre Anreisen zur nächsten Chirurgie doch etwas länger dauern können... die haben nicht so die Wahl, das akademisch zu diskutieren.

RS-USER-Pyro
12.02.2008, 22:37
Original geschrieben von Küchenhexe
Canadian Press (http://canadianpress.google.com/article/ALeqM5jsMOTKFwIW4uwERjn687za4HbYhg) sagt, Clint Malarchuk sei damals an der V. jugularis verletzt worden: [...]

Naja, halt irgendwas mit Blut drinnen :rolleyes:
Bei dem Video http://www.youtube.com/watch?v=dT4PenDwiPo würde ich aber eher von einer Arterie ausgehen. Das spritzt so schön kräftig.

Ich dachte immer Eishockey-Spieler sind harte Kerle. Wegen dem kleinen Blutfleck gleich wie ein Mädchen aufs Eis kotzen:D

RS-USER-Küchenhexe
12.02.2008, 23:28
Original geschrieben von Pyro
ch dachte immer Eishockey-Spieler sind harte Kerle.

Das würde ich jetzt mal bestätigen wollen... Zwei Beispiele aus dem letzten Dienst:

(Spieler braucht schon einen Moment, um sich nach einem Foul wieder aufzurappeln...) Trainer dazu:"Das ist ein Kerl, der reißt sich gefälligst zusammen!"

Etwas später krümmt sich ein Spieler auf dem Eis und liegt auch noch, als die Sanis hingeschlittert sind (nebenbei: danke für den Halt, die Spikes waren doch eine gute Idee!). Erster Kommentar den Sanis gegenüber: "Och, das ging nur in die Glocken, das geht schon wieder!" Worauf ich mir ja eine häßliche Bemerkung mit Gewalt verkniffen habe... :D

RS-USER-emergency doc
13.02.2008, 09:02
Original geschrieben von Katja
300 Stiche für eine Vena jugularis-Naht? Durfte der Student nähen oder ist der Chirurg sehr zwanghaft?

Eher genervt... dieses dämliche "wieviele Stiche haben Sie gebraucht?" nervt einfach, und man hört es ständig, als ob das ein Maß für den Grad der Verletzung wäre ("Onkel Harald hat sich in die Hand geschnitten, und musste mit 10 Stichen genäht werden!" "Das ist ja noch gar nichts, als ich letztens an der Wade verletzt war musste ich mit 15 Stichen genäht werden!")

Wenn mich nach so einem Unfall ein Reporter nerven würde, wieviel Stiche ich für diese komplexe Gefäßverletzung gebraucht hätte, könte mir auch was wie "Fünfhundert" oder sowas rausrutschen...
:-meinung

krumel
13.02.2008, 14:56
Hihi;)
Ich kenne aber zugegebenermaßen auch Chirurgen die ihre "längsten Versorgungen" sozu sagen *****verlängerung in Stichen "posend" angeben;)

Hörbird
15.02.2008, 15:29
Original geschrieben von Küchenhexe
Angefordert hatten sie ursprünglich einen einzelnen Sanitätshelfer - aber wir kommen grundsätzlich nur im Doppelpack. Und es geht bei diesem Dienst auch immer mindestens ein RS mit raus;...

Bißchen wenig - hier bei "meinem" Verein der 2. Liga sind es einige mehr - ich kann jetzt nur schätzen aber in jeder Ecke des Stadions stehen mindestens zwei. Zudem noch zwei für die Eishockeyspieler.

Korrektur: zwei Sanitäter bwz. Rettungshelfer. Ob ein Rettubngssanitäter dabei ist, weiß ich nicht, aber es ist bedeutend mehr Personal da. Undd as, obwohl die Fans des Vereins als friedlich gelten....

RS-USER-Küchenhexe
15.02.2008, 16:46
Original geschrieben von Hörbird
Bißchen wenig - hier bei "meinem" Verein der 2. Liga sind es einige mehr - ich kann jetzt nur schätzen aber in jeder Ecke des Stadions stehen mindestens zwei. Zudem noch zwei für die Eishockeyspieler.

:D Die "Adler" mit dem großen Zirkus sind auf der anderen Rheinseite... hier ist das alles eher klein. Zwei Eisbahnen unter freiem Himmel (saukalt, die Spiele sind abends!), die die meiste Zeit von Familien und anderen Eislauffreunden benutzt werden. Für Spiele wird eine davon geräumt, die andere ist aber dann auch schon ziemlich leer. An Zuschauern gibt es vielleicht zwei Dutzend an einem guten Tag, und weil so was wie Zuschauerränge nicht existieren, stehen die alle auf einem 30 m langen Stück zwischen Strafbank, Schiedsrichterraum und Umkleide.

Wir sind eigentlich nur für die Spieler zuständig, aber wenn mal jemand anderes was haben sollte (wie der Kleine mit der gequetschten Hand), dann helfen wir natürlich auch. Der Zugang zu den Zuschauern ist im Bedarfsfall fix, denn wir richten uns in der Regel in der einen Strafbankkabine ein. Ursprünglich haben wir unseren Platz auf der Spielerbank zwischen den Mannschaften gehabt, aber nachdem sich mal zwei Teams fast geprügelt haben, wollen wir nicht mehr so gern dazwischensitzen... :rolleyes: Außerdem ist vor der Spielerbank keine Scheibe, und so'n Puck ins Gesicht ist nicht ohne. Eigenschutz geht vor:) .

Die letzten Male waren wir mit vier Leuten da. Im Notfall kan man also immer noch zwei Teams bilden, die dann jeweils mindestens einen RS oder sehr erfahrenen SanH als Teamleiter haben. Das sollte reichen.