PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brockhaus (+ 11.2.08)



Seiten : 1 [2]

Maulwurff
21.03.2008, 14:05
@ ed: ich geb meine Brockhasu Enzyklopädie nicht her. Egal was kommt. :D

Genauso wie das Buch ist ja auch der persönlich, handschriftlich formulierte Brief in Verruf geraten.

Wer verschickt heutzutage noch einen handschriftlich, geschriebenen Brief ohne das er mit dem Computer abgetippt wurde? Niemand! Im Zeitalter von Simsen, Chaten, E-mail verschicken gibts kaum noch jemanden der Briefe und Postkarten schreibt. Außer Urlaubskarten da werde ich immer reich von meinen Freunden eingedeckt aber sonst. Nichts. Man muss ja auch zu geben geht ja auch alles viel schneller. Ist es nur ein Zeitproblem der heutigen Gesellschaft oder Faulheit? Ich persönlich bin ja auch froh das ich das Internet mit allen seinen Vorzügen nutzen kann. Gerade wenn die Dienstzeiten nicht mit den Ladenöffnungszeiten konform gehen. Dann hilft nur noch das Internet.
Oder das es die geniale Erfindung des Mobiltelefones mit intergrierten short message service gibt. Hat aber alles seine Vor und Nachteile.

Aber auch wenns "altmodisch" klingt ein persönlicher Brief ist was anderes als so einen SMS. Ich habe das Brief schreiben wieder schätzen gelernt. Ich stehe in regelmäßigen Briefkontakt mit meiner Freundin, die in Österreich arbeitet und kein Internet besitzt sonst wäre ich sicherlich auch aus Bequemlichkeit nie auf die Idee gekommen.

Eine SMS ließt man oder auch nicht, kann man antworten, löschen oder speichern. Je nach Wunsch und Inhalt. Aber so ein Brief oder auch eine Postkarte ist etwas handfestes und richtig persönliches da hat sich ja jemand die Mühe gemacht schönes Papier auswählen,ein paar persönliche Zeilen zu formulieren, den Brief in den Umschlag zu stecken, zuzukleben. Eine passende Briefmarke aufzukleben und den Brief dann zum Briefkasten zubringen. Eine Menge Arbeit wo eine SMS mit dem gleichen Inhalt viel schneller ankäme. Aber ich finde wichtige Dinge sagt man entweder persönlich oder wenn die Person nicht gleich um die nächste Hausecke wohnt mit einem persönlichen Brief ;).
Niemals per SMS das finde ich meiner Meinung nach anonym und unpersönlich.
Aber natürlich ist eine SMS auch praktisch zur Terminvereinbarung oder sonstiges. Und häufig ist es auch ein Zeitproblem das man sich anderen Medien bedient. Wo die wichtige Nachricht sofort empfangen wird. Wenn ich in letzter Zeit Brief geschrieben hab, blieb der meistens noch Tage manchmal sogar Wochen liegen. Ich habs zeitlich meistens net auf die Reihe gebracht ,dann noch den letzen Schritt bis zum Briefkasten durchzuziehen, meistens kam immer irgendetwas dazwischen. Ein großes Problem bei mir sind immer die Briefmarken:D Wenn ich welche habe sind Sie immer viel zu schnell leer. Und dann stimmen meine Dienstzeiten selten mit dem Öffnungszeiten der Post überein. Da geht dann eine Weile ins Land bis ich mir neue Marken kaufen kann. Aber zum Glück gibt es einen Klinikpförtner der freundlicher Weise mir des öfteren mal welche aushändigt, wenn es Eile hat.


Gruß Maulwurff;)