PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochaseptisch, geht das?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungsziege
13.02.2008, 21:20
Original geschrieben von Steinlaus
Steinlaus und alte Schwester Sulla im Schockraum.

Da fällt mir ein ...
... ist das normal, dass in drei OP's drei verschiedene Geräte stehen? Also verschiedene Typen?
Im hochaspetischen stand eine Sulla, im aseptischen ein Fabius und im septischen ein Julian.





Letztens beim Mittelalterstammtisch.
(Man hat mir die Lanze nach dem Foto ganz schnell wieder abgenommen.) :grins:

RS-USER-gnuff
14.02.2008, 15:50
Original geschrieben von Rettungsziege
Da fällt mir ein ...
... ist das normal, dass in drei OP's drei verschiedene Geräte stehen? Also verschiedene Typen?
Im hochaspetischen stand eine Sulla, im aseptischen ein Fabius und im septischen ein Julian.

Zur Frage: ja, durchaus möglich, kommt drauf an wieviel Kohle man hat um neue Geräte zu kaufen

"hochaseptisch, aseptisch, septisch" -- ich lach mich tot...
wer erklärt mir den Unterschied zwischen hochaseptisch und aseptisch? :D :D :D

Hier noch das Anti-Spam-Bild, war sonnig neulich...

RS-USER-Rettungsziege
14.02.2008, 16:17
Original geschrieben von gnuff
"hochaseptisch, aseptisch, septisch" -- ich lach mich tot...
wer erklärt mir den Unterschied zwischen hochaseptisch und aseptisch? :D :D :D

Im hochaseptischen OP werden dort nur Knochen-OP's gemacht.

Hörbird
14.02.2008, 16:23
Original geschrieben von Rettungsziege
Im hochaseptischen OP werden dort nur Knochen-OP's gemacht.

Sagt das wirklich das Krankenhaus, oder hast Du es falsch aufgeschnappt? Ich dachte immer aseptischer als aseptisch geht nicht? :D

RS-USER-Rettungsziege
14.02.2008, 16:53
Original geschrieben von Hörbird
Sagt das wirklich das Krankenhaus, oder hast Du es falsch aufgeschnappt? Ich dachte immer aseptischer als aseptisch geht nicht? :D

Das sagt das Krankenhaus, das Personal und die Ärzte.
Ich kann mal versuchen 'n Foto vom Lageplan zu machen.
Da steht das auch drauf.

RS-USER-gnuff
14.02.2008, 17:16
@Ziege:
das war eine rhetorische Frage, es gibt keinen Unterschied...

@Hörbird:
aseptischer als aseptisch geht natürlich nicht, das wäre ja:
hier gibts noch weniger als garkeine Bakterien ;-)

aber evtl. führen die Eingriffe auch noch halbsteril durch :D :D :D

Hörbird
14.02.2008, 17:22
Original geschrieben von gnuff
@Ziege:
das war eine rhetorische Frage, es gibt keinen Unterschied...

@Hörbird:
aseptischer als aseptisch geht natürlich nicht, das wäre ja:
hier gibts noch weniger als garkeine Bakterien ;-)

aber evtl. führen die Eingriffe auch noch halbsteril durch :D :D :D

Verdammt, Gnuff- jetzt bin ich aber wirklich komplett verwirrt:
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber gab es einen aspetichen und einen septischen Op! Mein Gott- wie sah wohl letzterer aus?
(*Cartoonideeklingel*)

Pr0st
14.02.2008, 20:22
Original geschrieben von gnuff

das aseptischer als aseptisch geht natürlich nicht, das wäre ja:
hier gibts noch weniger als garkeine Bakterien ;-)



Sind wahrscheinlich die einzigsten mit so einem OP.... :grins:

RS-USER-Rettungsziege
14.02.2008, 22:03
Im Endeffekt geht es ja auch nur darum, welche Eingriffe in dem OP gemacht werden.

Hörbird
14.02.2008, 22:06
Original geschrieben von Rettungsziege
Im Endeffekt geht es ja auch nur darum, welche Eingriffe in dem OP gemacht werden.

Lol! Egal welche Eingriffe gemacht werden- es hat steril und aseptisch zuzugehen!
Ich würde echt gerne wissen, warum das Krankenhaus, diesen Bereich so nennt....

RS-USER-DerDings
14.02.2008, 22:12
Original geschrieben von Hörbird
Lol! Egal welche Eingriffe gemacht werden- es hat steril und aseptisch zuzugehen!
Ich würde echt gerne wissen, warum das Krankenhaus, diesen Bereich so nennt....

z.B. die orthopäden nehmens mit der sterilität idR um einiges genauer als etwa ein bauchchirurg.. das geht dann soweit das die herrschaften in halben "astronautenkitteln" (steriler helm incl belüftungshaube :p ) operieren, weil es eben "steriler" ist als mit normaler ophaube und mundschutz (die ja nicht steril sind)

Hörbird
14.02.2008, 22:18
Original geschrieben von DerDings
z.B. die orthopäden nehmens mit der sterilität idR um einiges genauer als etwa ein bauchchirurg.. das geht dann soweit das die herrschaften in halben "astronautenkitteln" (steriler helm incl belüftungshaube :p ) operieren, weil es eben "steriler" ist als mit normaler ophaube und mundschutz (die ja nicht steril sind)

O.k.- aber letztenendes kommen die ja nicht in die Nähe des OP-Gebietes ( also Mundschutz und OP-Haube)- das Infektinen in Knochen nicht spaßhaft sind, ist klar. Aber macht es irklich einen so großen Unterschied?

RS-USER-DerDings
14.02.2008, 22:24
Original geschrieben von Hörbird
Aber macht es irklich einen so großen Unterschied?

für die helm-hersteller sicherlich :grins:
ich hab mir erklären lassen das es zu deutlich weniger komplikationen (sprich: infektionen) durch verwendung dieses equipments kommt. details habe ich aufgrund des gebläses nicht verstanden, nachgefragt hab ich dannach auch nicht mehr, hatte kopfweh von der zugluft... ;)

Hörbird
14.02.2008, 22:26
Original geschrieben von DerDings
für die helm-hersteller sicherlich :grins:


Ich denke, das wird dann auch die Antwort sein- lasse mich aber gerne belehren!

RS-USER-Steinlaus
14.02.2008, 23:43
Original geschrieben von DerDings

ich hab mir erklären lassen das es zu deutlich weniger komplikationen (sprich: infektionen) durch verwendung dieses equipments kommt

Für das Equipment könnte man sicher mehrere Vollzeitpflegestellen schaffen und DAS würde dann sicherlich eher Komplikationen verhindern... immer wieder schön wie "symptomorientiert" Geld investiert wird anstatt mal "kausal" ins Personal zu investieren.

Edit:
Wer die Studien die das belegen wohl finanziert hat...

Beachbaer82
15.02.2008, 10:32
Vielleicht sollte man das Thema mal aussondern ( Mods. )

Aber auch ich habe was dazu zu sagen...
In meinem Praktika in 3 verschiedenen OPs gab es in jeden Haus "septische" und "aseptische" OP-Säle.

Das hat nichts damit zu tun, dass sie schmutzig sind oder steril sondern damit, was darin operiert wird.

Im "aseptischen" OP werden geplante OPs mit sauberen Wunden operiert. Als Beispiel ne geschlossene Unterarmfrakur, Nabelbruch, ...

Im "septischen" OP kommen alle "schmutzigen" Dinge... Septischer Fuß, Z.n. VU mit offenen Verletzungen frisch von der Strasse, ... Also alles wo man davon ausgehen muss, dass die Wunden im Vorfeld schon septisch sind.

Warum man das so einteilt - keiner sagte es mir!

So, habe ich meinen Senf auch mal da gelassen...

RS-USER-gnuff
15.02.2008, 10:57
so, Thema extrahiert...

Hörbird
15.02.2008, 11:05
Original geschrieben von Beachbaer82
....

Warum man das so einteilt - keiner sagte es mir!

So, habe ich meinen Senf auch mal da gelassen...

Man trennt das mit Absicht um das letzte bißchen Risiko aus dem Weg zu gehen. Damit soll verhindert werden, das in eine saubere Wunde doch noch irgendwelche Keime verschleppt werden.

Geduldsbalken-Träger
15.02.2008, 11:22
In meinem RS-Praktikum in der Ambulanz meinte mal ein Unfallchirurg zu mir, dass man mal in einem (nicht-näher bezeichneten) Kölner KH sowohl im aseptischen als auch im septischen OP (welcher in relativer Nähe zum Ausgang und dort stehenden Müllcontainern lag) Abstriche gemacht wurden.

...und siehe da: Der "septische" war sauberer als der aseptische.

Er erklärte sich das damit, dass die kleinen Fieslinge (Viren, Bakterien, sonstiges) im "aseptischen" sich den Desinfektionslösungen angepasst hatten, während im "septischen" fast schon eine Art Gleichgewicht herrschte - und die "Bösen" von den "Guten" gefressen worden waren.

Gruß
Klaus

RS-USER-gnuff
15.02.2008, 11:41
in septischen OPs (sofern ein KH diese unterteilt) werden die "dreckigen" Sachen gemacht. Also Abszesse, Darm-OPs, sprich alles was mit einer größeren Keimzahl einhergeht. Das hat nix mit putzen zu tun, geputzt werden die alle gleich (sollten sie zumindest). Was schlicht und ergreifend grammatikalischer Blödsinn ist, ist die Unterteilung zwischen aseptisch und hochaseptisch, man unterscheidet ja auch nicht zwischen Wasser und nassem Wasser...

Man kann natürlich sagen:"...aus hygienischen Gründen machen wir im OP Nr.3 nur aseptische Knochen-OPs, sonst nix!" Damit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination dieses Saales.