PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot

Seiten : 1 [2]

Maulwurff
17.02.2008, 17:37
Gut ihr habt sicherlich schon gemerkt das die Symtomatik nicht so ganz eindeutig ist. Deshalb wollte ich den Fall hier auch mal posten.
Es denken nähmlich hier viele in die gleiche Richtung. Und da hat die Gute ein ernstzu nehmendes Problem, welches sich aber erst in der Klinik herausstellte und sie durfte dann sogar in die nächste Uniklinik geflogen werden. Hat jemand ne Idee?

Sie bekommt natürlich auch noch bissl Paspertin.
Die Patientin kommt nach Stabilisierung sofort ins Auto. Das Erbrechen sistiert vorerst. Und sie kann sogar wieder mit uns sprechen.

@ Küchenhexe : bin 1,82m da muss man des öfteren den Kopf einziehen. Ja ich bin schon etwas zügig eingetreten. Rennen gibts bei mir nicht.

Maulwurff
17.02.2008, 17:38
Original geschrieben von Medi-Fischi
vl. könnte der Not Doc auch was gegen das andauernde reiern geben.(Falls das nicht schon passiert ist und ichs überlesen hab) Die Gute muss uns ja nicht den ganzen RTW einsaun. Dann tät ich aber auch sagen: einpacken aufsitzen und los gehts Richtung Klinik.

Gute Idee das hat sie gleich als erstes bekommen. Und im RTW noch eine Ampulle nachschlag.

Maulwurff
17.02.2008, 18:06
Original geschrieben von Con
Frage nach Tinnitus oder Hörverlust

Zu schade, der Blutdruck hat aber schon nicht zu meinem Anfangsverdacht gepasst. :(

was hattest du den für ne Idee?

Ich gehe davon aus, das sie Erbrochenes aspiriert hat und deshalb ist die Lunge sowas wie ein Nebenkriegsschauplatz. Daher die Atemnot und die RG´s.

Ja im Auto bekommt Sie dann auch noch ne Magensonde gelegt. Und der Doc sagt auch noch so schön jetzt aspiriert Sie.
wird dann auch mit Verdacht auf Aspirationspneumonie eingewiesen. Wie siehst da mit nem Aspirationsschutz aus?

Da wir ja im Haus so nett auf den Notarzt gewartet haben, würde ich sie jetzt in den RTW packen ( solange sie noch einigermassen stabil und kooperativ ist ) und mich auf den Weg in eine Klinik mit chirurgischer und internistischer Fachabteilung machen. Scheinbar hat sie ja ein oder mehrere Probleme die man so nicht mit den Mitteln eines RTW / NEF lösen kann.

Nö das lässt sich net präklinsch lösen. Hm sie kommt in die chirurgische Abteilung.

Die Voranmeldung würde ich nach den lokalen gepflogenheiten richten, kann man machen, muss man aber nicht. Sofern nichts dringenderes für das NEF anliegt nehme ich auch das ärztliche Personal mit.

Dann machen wir das mal.
Unsere Patientin wird mit Vd Aspirationspneumonie und Gallenkollik in die klinik eingewiesen. Gallenkollik deshalb, weil sich ergeben hat das sie bereits Gallensteine besitzt.

Con
20.02.2008, 16:40
Original geschrieben von Maulwurff
was hattest du den für ne Idee?

... Wie siehst da mit nem Aspirationsschutz aus?

...

Habe mal kurz an den M. Menière gedacht. Genauer an die funktionelle Form, die gaaanz selten bei jungen, hypotonen Menschen auftreten kann. Wäre ja auch zu schön gewesen.

An was hast Du mit Aspirationsschutz gedacht? Die Magensonde zur entlastung ist nicht schlecht, aber nicht wirklich ein Schutz. Ein wacher, kooperativer Patient ist doch ein guter Aspirationsschutz. ;) Transport auf der Trage sitzend. Ich würde in der konkreten Situation aber auf Versuche mit CPAP verzichten.

Wie sehen die Skleren aus?
Wo ist die Narbe am Bauch, wie verläuft sie?
Kann sie inzwischen sogar sagen welche OP sie hatte?
Temperatur?

Maulwurff
24.02.2008, 06:53

Liegen abgesehen vom Erbrechen weitere neurologische Symptome vor?

Hi Con,

endlich frei. Freu (wär bei den letzten Malen fast beim Posten eingeschlafen D:-)

Ich hab diese Info beim Beantworten "absichtlich" übersprungen.

Ja sie spricht mit uns und gibt starke Kopfschmerzen an. Als ich die Patientin sah und ihr in die Augen blickte fragte ich mich zuerst ob sie vielleicht ein Glasauge hatte? Ich mein kann ja durchaus möglich sein. Sie starrte uns mit einen Blick an der den Verdacht auf eine cerebrale Symptomatik beziehungsweise auch auf einen erhöhten ICP erheben läßt. Man konnte auch sehr gut ein Augenödem erkennen.

keine Hemiparese, kein hängender Mundwinkel und kein Herdblick nachweisbar

Wie schon erwähnt die Patientin wurde mit V.a. Gallenkollik in Klinik eingewiesen, was mich und meinen Kollegen schon etwas stutzig machte.

Nun zu deinen weiteren Fragen:

wo genau die Narbe verlief kann ich dir net mehr sagen, das ist schon ne Weile her und für den Fall da es sich um eine eindeutige cerebrale Symptomatik handelt auch nicht relevant.

Quatsch wie kommst du auf CPAP? Daran hab ich gar nicht gedacht. :-).

Temperatur -Normal
Skleren keine Auffälligkeiten

Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch Allen
und für alle die heute Arbeiten müssen, ruhigen Dienst

Gruß Maulwurff ;) ;)

Con
24.02.2008, 13:03
Original geschrieben von Maulwurff
...Ich hab diese Info beim Beantworten "absichtlich" übersprungen.

Ja sie spricht mit uns und gibt starke Kopfschmerzen an. Als ich die Patientin sah und ihr in die Augen blickte fragte ich mich zuerst ob sie vielleicht ein Glasauge hatte? Ich mein kann ja durchaus möglich sein. Sie starrte uns mit einen Blick an der den Verdacht auf eine cerebrale Symptomatik beziehungsweise auch auf einen erhöhten ICP erheben läßt. Man konnte auch sehr gut ein Augenödem erkennen.

keine Hemiparese, kein hängender Mundwinkel und kein Herdblick nachweisbar
...

Nun zu deinen weiteren Fragen:
...

Quatsch wie kommst du auf CPAP? Daran hab ich gar nicht gedacht. :-).

...

Da erst mal keine klare Antwort auf die Frage mit neurolgischen Auffälligkeiten kam, dachte ich erst mal an den Bauch. Aber wie sich die Sache jetzt darstellt und nach einer eingehenderen neurologischen Untersuchung setze ich jetzt auf intracranielle Blutung DD Meningitis. Eine Methode um Fieber zu senken ist ja die Umgebungstemperatur zu verringern, bzw. in der Sepsis hat man ja auch nicht unbedingt Fieber.

Auf das CPAP kam ich, als so viele hier das Herz in die Runde geworfen haben, von wegen Herzinsuff und Lungenödem und so manches NEF ja mit nem Oxylog rumfährt, der das ermöglicht und viele ja CPAP als Allheilmittel sehen.

Morbus X
24.02.2008, 13:20
CPAP als Allheilmittel? Naja.

Fieber lässt sich auch gut mit Novalgin senken, aber das passt ja bei eh schon vorhandenem Erbrechen nicht wirklich.
Aber dann wären eben auch die Schmerzen weg...:confused:

Maulwurff
24.02.2008, 13:41
Da erst mal keine klare Antwort auf die Frage mit neurolgischen Auffälligkeiten kam, dachte ich erst mal an den Bauch. Aber wie sich die Sache jetzt darstellt und nach einer eingehenderen neurologischen Untersuchung setze ich jetzt auf intracranielle Blutung

Na dann hab ich dich doch vorerst in die richtige Richtung gelenkt. D:-)

Ja die hatte ne SAB und is sofort mit dem RTH weiter verlegt wurden.

Gruß Maulwurff

Con
25.02.2008, 21:14
Original geschrieben von Morbus X
CPAP als Allheilmittel? Naja.

Fieber lässt sich auch gut mit Novalgin senken, aber das passt ja bei eh schon vorhandenem Erbrechen nicht wirklich.
Aber dann wären eben auch die Schmerzen weg...:confused:

Du glaubst gar nicht, in welchen Situationen Ärzte auf die Idee kommen CPAP anzuordnen. Gerade solche, die nur was drüber gelesen haben und ausser im Notarztdienst keine Gelegenheit haben es auszuprobieren.

Da aber keine Medikamente rumstanden, es aber im Schlafzimmer offensichtlich recht kalt war, erklärte ich mir das "fehlende" Fieber damit.

P.S. Es gibt auch Novalgin - Zäpfchen.