PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot



Seiten : [1] 2

Maulwurff
15.02.2008, 20:11
Hi Leute,

Ihr seid gerade bei einer Übergabe in der Notaufnahme als Euer Melder zum zwölften Mal in dieser Schicht geht. :-(

Ihr beendet die Übrgabe das Pflegepersonal ist heute wieder zu freundlich und begebt Euch im Schnellen Gang zum RTW. Dort erfahrt ihr, dass die Fahrt nach xy in die Anton-Wilhelm- Strasse 12 geht, gemeldet ist "Atemnot".

Eure Patientin liegt im Schlafzimmer im Bett und erbricht gerade als ihr das Zimmer betreten wollt.

So und nun ihr Viel Spaß

Gruß Maulwurff

RS-USER-Sanitoeter
15.02.2008, 20:26
Also erstmal der guten Frau etwas zur Hand geben damit wir nicht im Erbrochenen knieen müssen, und dann mal Anamnese... Nebenher kann der Kollege ja schonmal den Patienten monitorisieren (EKG, NIBP, SPo2) und nen bissel O² in die Nase geben, vll. hilfts gegen die Übelkeit...

Maulwurff
15.02.2008, 21:03
Original geschrieben von Sanitoeter
Also erstmal dem guten Mann etwas zur Hand geben damit wir nicht im Erbrochenen knieen müssen, und dann mal Anamnese... Nebenher kann der Kollege ja schonmal den Patienten bissel O² in die Nase geben, vll. hilfts gegen die Übelkeit...

Ja haben wir auch sofort getan, der Ehemann sagte uns freundlichst das ein Eimer schon vor dem Bett steht.
Nur leider waren wir nicht schnell genug und ein bissl was ist daneben gegangen. Was dann überall verteilte....
O2 in die Nase ist ne gute Idee wie viel soll ich aufdrehen. Aber damit hört es net auf.

Das Schlafzimmer ist eng. Aber sie liegt im Ehebett allein ihr habt also das Nachbarbett wo ihr Euer ganzes Zeug aufbauen könnt.


Anamnese ist schwierig die Patientin ist durch das ständige Erbrechen sehr unkooperativ und sehr erregt. Auch in einer kurzen Pause des Erbrechens spricht Sie kein Wort mit Euch.

Ihr Mann ist uns bei der Anamnese keine große Hilfe er bestätigt nur das bereits von uns registierte unstillbare Erbrechen. Sonst erfährt man nix weiter.

Achso:
NEF braucht noch ne Weile. NEF- Fahrer wartet noch auf dem Doc. Da ist grad keiner da. Der Pförtner kommt mit allen NA- Melder rausgerannt die bei ihm abgegeben wurden. Lösung wird gesucht. NEF kommt in 5-10min.

Was nun?

Guts Nächtle
Maulwurff

Sorry, aber ich meld mich morgen wieder bin müde und hab Tagdienst.

RS-USER-Brummel
15.02.2008, 21:23
Na dann erstmal 4l O2, was sagt das Monitoring? welche Standartwerte kann ich zwischendrin erheben (RR, BZ, Pulsoxy,...)?

Kann der Ehemann wirklich nicht mehr sagen, was war denn vorher? Vorerkrankungen, wie gings die letzten Stunden? Was war direkt bevor er sich entschied uns zu rufen?

Was steht um die Patientin?

Wie sieht die Patientin aus, fällt mir was auf? Rieche ich was (außer dem Erbrochenen - bin da jetzt extra vorsichtig geworden) Hat sie zwischendurch Atemnot / Atembeschwerden?

Con
16.02.2008, 10:45
Venöser Zugang mit Ringer, diese tropft zügig

Wie sieht das Erbrochene aus und wie riecht es?
Blutdruck?
Wie Alt ist die Patientin?
Könnte, sofern sie im gebärfähigen Alter ist, eine Schwangerschaft vorliegen?
Liegen irgendwelche Medikamente rum?
Liegen abgesehen vom Erbrechen weitere neurologische Symptome vor?
Gibt es einen Anhalt für ein Trauma oder eine Intoxikation?
Wie hört sich, sofern auskultierbar, die Lunge an?
Wie sieht der Bauch aus?
Wie hört sich, sofern auskultierbar, der Bauch an ( Darmgeräusche )?
Letzter Stuhlgang?
Operationen in der Anamnese?
Klagt sie über Tinnitus oder hört sie aktuell schlechter als sonst?

Jetzt dürfte ja schon ein wenig Infusion in der Dame drin sein, wie geht es ihr jetzt?
Erbricht sie immer noch?
Ist sie inzwischen kooperativer?

Insgesamt tendiere ich zum mitnehmen, also packe ich die Dame langsam und vorsichtig und sofern nichts dagegen spricht auf das Tragetuch und bringe sie in meinen RTW.

Wie geht es ihr auf dem Weg in den RTW?

Pr0st
16.02.2008, 14:41
Bin irgendwie nicht der Fan von am Anfang stehender blinder Totalverkabelung bei nem Pat., der momentan nur am reiern ist (auch wenns bei nem Fallbeispiel wahrscheinlich komplizierter werden wird).

Deshalb erstmal:

RR, Puls, BZ, ´4l über Sonde, Atmung

Wie sieht die Patientin aus? Hautkollorit, Zyanosezeichen, AZ, Alter, fällt mir was besonderes auf (Wohnung etc.) :)

Wie viel Uhr haben wir eigentlich und wo sind wir?

Wie sieht das Erbrochene aus (Kollege darf gucken :grins: ), Menge, Farbe, besonderer Geruch?

Mit der Fremdanamnese gebe ich mich irgendwie nciht zufrieden, der Göttergatte sollte zumindest sagen können, seit wann das besteht, was sie gemacht hat bevor es mit der Kübelei losging und was sie sonst für Erkrankungen hat ( und wenns nur der Evergreen "Wat mim Härz!" ist). Danach darf mal die Medikamentenliste beigebracht werden falls vorhanden...

Zugang (groß plz) mit VEL

EKG stelle ich jetz einfach mal hinten an, das wird definitiv geschrieben, aber nicht als Erstmaßnahme an so einen Patienten geknallt.

Maulwurff
17.02.2008, 11:14
Original geschrieben von Brummel
Na dann erstmal 4l O2, was sagt das Monitoring? welche Standartwerte kann ich zwischendrin erheben (RR, BZ, Pulsoxy,...)?

Kann der Ehemann wirklich nicht mehr sagen, was war denn vorher? Vorerkrankungen, wie gings die letzten Stunden? Was war direkt bevor er sich entschied uns zu rufen?

Was steht um die Patientin?

Wie sieht die Patientin aus, fällt mir was auf? Rieche ich was (außer dem Erbrochenen - bin da jetzt extra vorsichtig geworden) Hat sie zwischendurch Atemnot / Atembeschwerden?

VF: Sorry hab ich vergessen mit zu posten:

RR 240 Sys.- palpatorisch
SPO2 ohne 02 : 94
Puls: 100
HF: 90/min
AF: 10/min
BZ: 150mg/dl
3-Kanal EKG: ohne Auffälligkeiten


Vom Mann erfahren wir nur das Sie seit gestern Abend klagt Sie über Unwohlsein, Erbrechen, hat das letzte Mal am Vortag zum Frühstück was zu sich genommen. Hat uns am !frühen Abend! wegen zunehmender Atemnot geholt. Vorerkrankungen, Medikamente ist nichts rauszukriegen.

Ja wir haben ihr 4l/min o2 in die Nase gegeben.

Maulwurff
17.02.2008, 11:35
Original geschrieben von Con
Wie sieht das Erbrochene aus und wie riecht es? Gelblich, keinen auffälligen Geruch


Original geschrieben von Con
Wie Alt ist die Patientin?

75 Jahre


Original geschrieben von Con
Könnte, sofern sie im gebärfähigen Alter ist, eine Schwangerschaft vorliegen?

Gute Idee aber ich denk mal nicht :-)
Liegen irgendwelche Medikamente rum? NEIN


Original geschrieben von Con
Gibt es einen Anhalt für ein Trauma oder eine Intoxikation? NEIN


Original geschrieben von Con
Wie hört sich, sofern auskultierbar, die Lunge an?
feuchte RG´s bds.


Original geschrieben von Con
Wie sieht der Bauch aus?
Zn nach Bauch OP größere Narbe erkennbar.


Original geschrieben von Con
Wie hört sich, sofern auskultierbar, der Bauch an ( Darmgeräusche )?

keine Besonderheiten


Original geschrieben von Con
Letzter Stuhlgang?
gestern

Original geschrieben von Con
Operationen in der Anamnese?
Bauch OP,


Original geschrieben von Con
Klagt sie über Tinnitus oder hört sie aktuell schlechter als sonst?
NEIN.
Muss zugeben die Frage haben wir ihr gar nicht gestellt.



Original geschrieben von Con
Insgesamt tendiere ich zum mitnehmen, also packe ich die Dame langsam und vorsichtig und sofern nichts dagegen spricht auf das Tragetuch und bringe sie in meinen RTW.


Wir warten mal auf´s NEF .
Das trifft jetzt auch ein mit zwei Doc im Gepäck. Einen NA in Ausbildung.

Maulwurff
17.02.2008, 12:08
Original geschrieben von Pr0st
Bin irgendwie nicht der Fan von am Anfang stehender blinder Totalverkabelung bei nem Pat., der momentan nur am reiern ist (auch wenns bei nem Fallbeispiel wahrscheinlich komplizierter werden wird).

Da geh ich mit dir mit war bei uns auch so erstmal schnell alle "Geräte" auf dem Boden gestellt und den Eimer zur Hand genommen. Bis es mit dem übergeben etwas besser wurde, RR- und Spo2 hat mein kollege aber sofort gemacht.

Es gab kleine Pausen drin. Sodas wir auch versucht haben die Patientin war sehr unruhig, schon das erschwerte das Legen. grüne Nadel zuschieben aber nach paar Versuchen ohne Erfolg.
Die Venen rollten weg. Als dann die beiden NA´s eintrafen waren wir mehr Leute zum festhalten.


Original geschrieben von Pr0st
Wie sieht die Patientin aus? Hautkollorit, Zyanosezeichen, AZ, Alter, fällt mir was besonderes auf (Wohnung etc.) :)
Wie viel Uhr haben wir eigentlich und wo sind wir?

AZ schlecht, Hautkolorit, blaß keine Lippenzyanose sichtbar. Wohnung keine besonderen Auffälligkeiten

Früher Abend es ist noch hell draußen, ist ein altes Haus. Achtung beim Eintreten der Haustür. Kopf einziehen. Ich hab heute noch die Beule. Ich hab da in dem Moment nicht dran gedacht. D:-)
Wir stehen in einem engen, "arschkalten" (uns hats mit Jacke gefroren) Schlafzimmer. Die Lichtverhälnisse sind misserabel.
Die Bettseite des Mannes ist frei da haben wir alles aufgebaut und an der Bettseite der Patientin ist ein wenig Platz. Zur anderen Bettseite gelang ich nur über einen dünnen Gang, Bauch einziehen D:-)



Original geschrieben von Pr0st
Wie sieht das Erbrochene aus (Kollege darf gucken :grins: ), Menge, Farbe, besonderer Geruch?

1-4 Eimerchen (kleiner Eimer)
gelblich, dickflüssig


Original geschrieben von Pr0st
Mit der Fremdanamnese gebe ich mich irgendwie nciht zufrieden, der Göttergatte sollte zumindest sagen können, seit wann das besteht, was sie gemacht hat bevor es mit der Kübelei losging und was sie sonst für Erkrankungen hat ( und wenns nur der Evergreen "Wat mim Härz!" ist). Danach darf mal die Medikamentenliste beigebracht werden falls vorhanden...

Du bekommst keine Medi-liste und auch keine Vorerkrankungen. Er sagt das sie einen Infekt sich eingefangen hätte.
Aber gehen wir mal davon aus das Sie sowohl ne Arterielle Hypertonie wie auch was am Härz hat. Deutlich ausgeprägtes Cardiales Lungenödem auskultierbar und Beinödeme, sehr gut sichtbare, gestaute Halsvenen. Gehen´wir mal von nr Globalen, vielleicht sogar auch dekompensierten .Herzinsuffizienz aus.



Original geschrieben von Pr0st
Zugang (groß plz) mit VEL

bei Eintreffen NEF liegen jeweils von beiden NA´s zwei grüne Nadeln am Handrücken bds.


Original geschrieben von Pr0st
EKG stelle ich jetz einfach mal hinten an, das wird definitiv geschrieben, aber nicht als Erstmaßnahme an so einen Patienten geknallt.

Stimm ich dir zu ist nicht das Wichtigste.

mister_m
17.02.2008, 12:24
Wenns das mit dem Erbrechen war, tauschen wir die Brille gegen eine Maske und geben mehr als 4l Sauerstoff.

Bei nem Lungenödem würd ich nicht zu viel Volumen reinlaufen lassen.

hat die Patientin irgendwo Schmerzen (z.B. Kopf)? Kann sie dazu Angaben machen? Redet sie überhaupt irgendwas? wenn nein, hat sie vor dem Geschehen was gesprochen? Was war der Grund für die Bauch-OP? Der Ehemann wird doch da was wissen... Arztbriefe suchen lassen.

Anzeichen auf ein cerebrales Geschehen? Ich mein, der Druck kann ja ned so gesund sein...
Hemiparese? Hängender Mundwinkel?

der Doc wird den RR senken wollen nehm ich an, Zieldruck so um die 180mmHg, dazu würde sich Urapidil anbieten. Außerdem wird er nach Lasix verlangen.
Interessant wäre dennoch ihre (Dauer-)Medikation.

RS-USER-Brummel
17.02.2008, 12:33
In anbetracht der enge/kälte würde ich versuchen baldmöglichst in den RTW zu kommen

RS-USER-Katja
17.02.2008, 12:59
Original geschrieben von Maulwurff

Deutlich ausgeprägtes Cardiales Lungenödem auskultierbar und Beinödeme, sehr gut sichtbare, gestaute Halsvenen. Gehen´wir mal von nr Globalen, vielleicht sogar auch dekompensierten .Herzinsuffizienz aus.

UND

EKG-
Stimm ich dir zu ist nicht das Wichtigste.

???
Wenn man ein cardiales Lungenödem vermutet und gestaute Halsvenen sieht, klingt ein EKG für mich nach einer sauguten Idee, zumal auch Frauen mit einem Myokardinfarkt mal Übelkeit als einziges Symptom haben können....

Maulwurff
17.02.2008, 13:04
Original geschrieben von mister_m
Wenns das mit dem Erbrechen war, tauschen wir die Brille gegen eine Maske und geben mehr als 4l Sauerstoff.

[QUOTE]Original geschrieben von mister_m
[B]Bei nem Lungenödem würd ich nicht zu viel Volumen reinlaufen lassen.

Ganz bestimmt nicht, aber bei unseren beiden chir. NA´s war das so.
War auch net so an einem Zugang ne NaCl ran und der andere wurde nur zum Blutabnehmen noch benutzt.

Zum Volumen. Liegt an der eigen Art unseres Chir- NA der immer mit dem Spruch kommt "legt große Zugänge Patient braucht viel Volumen". Ich hab da schon so einiges Interessantes von ihm im NA- Protokoll gelesen...
Synkope RR 90/60 wurde mit 3X NACL und 1 HAES behandelt.
Bei bekannter kardialer Vorgeschichte *Kopfschüttel*. Beim Polytraumatisierten Patienten sicherlich nicht schlecht aber bei nr Synkope und vielleicht noch zum Ausschluss Infarkt. Eher kontra induziert.


Original geschrieben von mister_m
hat die Patientin irgendwo Schmerzen (z.B. Kopf)? Kann sie dazu Angaben machen? Redet sie überhaupt irgendwas? wenn nein, hat sie vor dem Geschehen was gesprochen? Was war der Grund für die Bauch-OP? Der Ehemann wird doch da was wissen... Arztbriefe suchen lassen.

Die Bauch OP ist schon paar Jahre her. Kopfschmerzen die Patientin spricht nicht mit uns.


Original geschrieben von mister_m
Anzeichen auf ein cerebrales Geschehen? Ich mein, der Druck kann ja ned so gesund sein...
Hemiparese? Hängender Mundwinkel?

Hm. Gesund bestimmt nicht. Hemiparese und Hängender Mundwinkel Nein.




Original geschrieben von mister_m
der Doc wird den RR senken wollen nehm ich an, Zieldruck so um die 180mmHg, dazu würde sich Urapidil anbieten. Außerdem wird er nach Lasix verlangen.
Interessant wäre dennoch ihre (Dauer-)Medikation.

Urapidil 25mg und Lasix 20mg bekommt Sie. Was könnten wir ihr noch geben. Was wir am Ende rauskriegen sie nimmt keine Medikamente.

Maulwurff
17.02.2008, 13:08
Original geschrieben von Katja
???
Wenn man ein cardiales Lungenödem vermutet und gestaute Halsvenen sieht, klingt ein EKG für mich nach einer sauguten Idee, zumal auch Frauen mit einem Myokardinfarkt mal Übelkeit als einziges Symptom haben können....

Hab ich auch schon öfters beobachtet warum gerade bei Frauen und eher weniger bei Männern. Hast du dafür eine Erklärung? Das würde mich mal interessieren.

Maulwurff
17.02.2008, 13:23
1. Wie sieht der Bauch aus?

Gibt leichte Schmerzen bei der palpatorischen Untersuchung im Oberbauch re an.

2. Jetzt dürfte ja schon ein wenig Infusion in der Dame drin sein, wie geht es ihr jetzt?
Erbricht sie immer noch?
Ist sie inzwischen kooperativer?

Ja Sie erbricht immernoch aber Sie wird kooperativer.


Gruß Maulwurff

Con
17.02.2008, 14:01
Frage nach Tinnitus oder Hörverlust

Original geschrieben von Maulwurff
...
NEIN.
Muss zugeben die Frage haben wir ihr gar nicht gestellt.


Zu schade, der Blutdruck hat aber schon nicht zu meinem Anfangsverdacht gepasst. :(

Wenn sie sich nicht so ergiebig übergeben würde, würde ich die Idee mit dem Myocardinfarkt auch gut finden. Mich stört eher die doch recht große Menge. Gestaute Halsvenen habe ich auch, obwohl ich herzgesund bin, wenn ich mich übergebe. Klar habe ich ein Auge auf das Herz, aber das scheint im konkreten Fall nicht ursächlich zu sein. Und wer schon Hypertoniker ist, hat auch mal schnell 200 mmHg systolisch und mehr Blutdruck wenn er sich übergibt.

Ich gehe davon aus, das sie Erbrochenes aspiriert hat und deshalb ist die Lunge sowas wie ein Nebenkriegsschauplatz. Daher die Atemnot und die RG´s.

Da wir ja im Haus so nett auf den Notarzt gewartet haben, würde ich sie jetzt in den RTW packen ( solange sie noch einigermassen stabil und kooperativ ist ) und mich auf den Weg in eine Klinik mit chirurgischer und internistischer Fachabteilung machen. Scheinbar hat sie ja ein oder mehrere Probleme die man so nicht mit den Mitteln eines RTW / NEF lösen kann.

Die Voranmeldung würde ich nach den lokalen gepflogenheiten richten, kann man machen, muss man aber nicht. Sofern nichts dringenderes für das NEF anliegt nehme ich auch das ärztliche Personal mit.

RS-USER-Küchenhexe
17.02.2008, 14:59
Original geschrieben von Maulwurff
Achtung beim Eintreten der Haustür. Kopf einziehen. Ich hab heute noch die Beule.

:D :D :D

Du sollst die Haustür ja auch nicht mit dem Kopf einrennen...;)

Morbus X
17.02.2008, 15:01
V.a. dekompensierte Herzinsuffizienz. (links u rechts)
Werte noch gut ----> ab in die Klinik!

Das prolongierte Erbrechen führe ich mal auf eine Stauung im Gastro-enteralen Bereich zurück. Passt auch zu den gestauuten Halsvenen.

Con
17.02.2008, 16:49
Original geschrieben von Morbus X
...Das prolongierte Erbrechen führe ich mal auf eine Stauung im Gastro-enteralen Bereich zurück. Passt auch zu den gestauuten Halsvenen.

Übelkeit und Völlegefühl OK, aber literweises Erbrechen? :confused:

RS-USER-Medi-Fischi
17.02.2008, 17:23
vl. könnte der Not Doc auch was gegen das andauernde reiern geben.(Falls das nicht schon passiert ist und ichs überlesen hab) Die Gute muss uns ja nicht den ganzen RTW einsaun. Dann tät ich aber auch sagen: einpacken aufsitzen und los gehts Richtung Klinik.