PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF oder Bastelbude?



RS-USER-pille
18.02.2008, 14:17
Moin liebe Leute,

im TV lief neulich folgender Beitrag (den wir hoffentlich noch nicht hatten):
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/02/15/lokac_01.xml

Ich bin kein profunder Kenner dessen, was & wie ein NEF heute auszusehen hat, aber im Vergleich zu einer Ausstattung ab Werk bei denen hier (http://www.system-strobel.de/nef_vwt5.php), scheint mir das NEF im Kreis Heinsberg doch etwas "selbstgebastelt".

Die ausschließliche Konzentration schwerer Ausrüstungsteile (die "riesige" Tischplatte mal außen vor) im Heck bedingt natürlich eine deutliche Veränderung im Fahrverhalten.

Ist die (etwas holperig vorgebrachte) Kritik berechtigt?

RS-USER-Hoffi
18.02.2008, 15:20
Ich denke nicht, dass die Kritik berechtigt ist.

Die Befestigung mittels Spanngurten ist, sofern sie vom Personal richtig durchgeführt wird, sicher und zulässig. Wenn sich dort eine Lampe löst, wurde sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch gesichert. Das die Holzplatte splittert, mag ja sein, aber bei einem Unfall, bei dem die Holzplatte splittern wird, hat man auch ganz andere Probleme am Fahrzeug.

Und dass ein Kleintransporter bei Kurvenfahrten etwas schwammig wird, liegt ganz einfach an der Physik und die gilt nun mal auch für Einsatzfahrzeuge. Man rast halt nicht um die Kurven.

RS-USER-Rettungsente
18.02.2008, 16:37
Der Ausbau der NEF's ist in meinen Augen ein wirkliches Problem, es sollte klare Vorgaben bezüglich der Mindestgröße der Fahrzeuge geben.
Ich sage dies bewußt! Bei uns wurde aus C Klasse Kombis 1 NEF Generation gebaut, die zulässige Zuladung ist so gering, das gerade 2 nicht übergewichtige Personen als Besatzung zusteigen können. Leider ist in der Praxis auch oft zusätzlich ein 2. Arzt Bestandteil der Besatzung.
Es sollte aus meiner Sicht nicht nur der Preis die entscheidende Rolle spielen, sondern die Sicherheit!

Übrigens wirkt das gezeigte NEF wirklich "verbastelt", aber jeder kann so ein Fahrzeug ausbauen, nur der TÜV schaut sich die Einbauten auch nicht so genau an, allerdings sind Gurte zulässig, die Frage ist nur ob sie auch Sinn machen?!


VG Rettungsente

Knusperriegel
18.02.2008, 16:46
Wie bitte-schön, ist denn im auch heute noch häufig verwendeten Audi/Passat etc. genügend Platz für einen mitfahrenden dritten Retter plus diverse Schutzausrüstung (Stifel/Schutzjacken/Helme) ?

Wo ist in den o.a. PKW-Modellen denn noch eine Platzreserve für weitere, evtl. erst nach der in-Dienst-Stellung des Fahrzeugs hinzukommende Ausrüstung ?

Wie bedeutungsvoll ist denn die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs ?
Wichtig ist das Beschleunigungsvermögen eines Einsatzfahrzeugs, das wird in Heinsberg genauso sein wie in Posemuckel.
Das NEF wird nicht auf einer Formel-1-Renntrecke eingesetzt, es ist kein Safety-Car !

Wie schreibt man denn Protokolle/Leichenschauscheine etc. in einem herkömmlichen PKW ohne "richtige" Schreibmöglichkeit ?

Warum hat sich kein NEF-Fahrer des angeblich "unsicheren" Fahrzeugs vor die Kamera gestellt, sondern eine Person, die dasFAhrzeug nur von der Beifahrerseite her kennt ?

Morbus X
18.02.2008, 17:19
Die gute Frau leidet unter akuter Wichtigmachung. ;)
Wie Hoffi schon sagte - an dem Auto ist alles OK. Und der TÜV schaut da schon hin, keine Sorge!
Auch was der Wichtel von der Stadt gesagt hat macht Sinn - größer wird eben besser gesehen.

Zumindest in Bayern ist das so...

RS-USER-Sanitoeter
18.02.2008, 18:56
Ich denke auch dass die gute junge Dame da leicht übertreibt... Dass sie natürlich lieber mit einem Auto durch die Gegend rast mag sein, ich persönlich bin jedoch auch eher ein Freund von T5 / Vito etc. weil sie einfach deutlich besser gesehen werden. Was man natürlich noch einbauen könnte wäre eine Gitterabtrennung zum Materialraum, aber dass sollte ja eigentlich kein Problem sein. Und mit der Holzplatte hab ich auch kein Problem, wird doch häufig verwendet, und im Ernstfall tut es genauso weh wie ne zersplitterte Kunststoffplatte...

Gruß Sani