PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehrwolldecken waschen/trocknen



burning horse
20.02.2008, 20:39
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage einen Stapel BW-Wolldecken aus wohl ehemaligen Beständen der BW ergattern können. Sind in dunkelgrün und scheinen ein Wolle/Filzgemisch zu sein. Jedenfalls scheint es die schwere Qualität zu sein?!?!?

Nun folgendes, da die Decken nun x-Jahre eingelagert waren, stinken sie massiv nach dem Mottenschutzmittel. Also raushängen zum Auslüften. Dabei ist mir nun der Supergau passiert, da es, von mir unbemerkt, zu regnen anfing. Supergau deswegen, weil ich in 2 Tagen umziehe und die Decken entweder zum Möbelschutz, oder aber erst recht wenn ich sie so wieder zusammenlege, verpacke und vorerst im Keller einlager natürlich möglichst trocken sein sollten.

Kann ich die Decken durch den Trockner jagen, oder wäre das ein äußerst dummer Plan?

Und nebenbei für die Zukunft, wie wasche ich die Decken? Vor allem wie bekomme ich den Gestank herraus?

Danke für eure Hilfe

RS-USER-gonzo
21.02.2008, 08:06
moin burning

durch zufall teste ich das gerade, jetzt dreht sich im moment eine wolldecke in meinerer waschmaschiene im woll program auf 30°C.
als waschmittel nutze ich flüssige handseife und so ein oxi gel.

was dabei raus kommt werde ich hier dann berichten.;)

zum motten mittel schaue mal ob da ein aufnäher dran ist mit der aufschrift eulan, wenn ja dann schaue hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Eulan) .

burning horse
21.02.2008, 08:25
Japp, die Decken sind eulanisiert. Sorry, bin übermüdet, überdreht hektisch und in chronischem Zeitmangel wegen dem Umzug. Deute ich die Infos dazu richtig, das dieses Zeugs ungesund, giftig etc. ist und ich die Decken möglichst schnell wieder verhöckern sollte?


Hast du einen Trockner? Gerade die Behandlung mit Trockner wäre interessant, da die Waschmaschine bereits zerlegt ist. Ich muss nur unbedingt die Feuchtigkeit rauskriegen.

nefgeländefahrer
21.02.2008, 08:31
bessere Lösung in einer Wäscherei in der Nähe und sie dann dort in Folie einschweissen lassen, dann habt ihr auch länger was davon, aber lasst euch die Folie vorher zeigen,
dort gibt meist einen super preis für viele decken

RS-USER-gonzo
21.02.2008, 08:32
trockner habe ich nicht aber da würde ich sie auch nicht rein tun, ich habe jetzt schon angst um meine decke das sie einläuft.

wie schädlich das eulan wirklich ist ist anscheinend nie getestet worden aber ich denke es wird uns nicht umbringen.
wenn sie wirklich arg müffel später bei guten wetter lüften oder ab in die professionelle reinigung.

RS-USER-Hoffi
21.02.2008, 08:38
Ich würde erstmal eine in den Trockner im Schongang ausprobieren. So robust wie die Dinger sind müssten sie das eigentlich aushalten.

RS-USER-fruehgriller
21.02.2008, 15:40
Wir hatten unsere BUND / DRK Decken in Woll/Filzqualität mal Notfallmäßig an ein großes Pfadilager ausgeliehen, und sie dann anschließend in der Wäscherei vom KV meines Arbeitgebers waschen lassen.

Ging ohne Probleme, Decken riechen jetzt noch super frisch, und kosteten so ca 3-4 Euro pro decke.

In der heimischen Maschine eher ein Problem, weil die Decken so groß sind und mit Waschlauge vollgesogen eher > 6 Kilo wiegen, und damit die normale Waschmaschine überlastet ist.

@ Horse:

Solltest du die Decken los werden wollen, mail an mich, bevor die Sternstraße zuschlägt, ja???;)

burning horse
21.02.2008, 15:58
Original geschrieben von fruehgriller

@ Horse:

Solltest du die Decken los werden wollen, mail an mich, bevor die Sternstraße zuschlägt, ja???;)

Nix da, die hab ich selbst gerade günstig ergattert :D

Gerade richtig um Möbel, Geräte, etc. im LKW zu schützen.

OT: Kommst du rein zufällig an eine treppengängige Sackkarre ran? Die verdammte Waschmaschine ist s..schwer;)


EDIT: Zu Topic: Ich habe sie jetzt im Trockner durchs Wollpflegeprogramm laufen lassen. Ist ein 15min Auffrischungsprogramm für bereits an der Luft getrocknete Wollwäsche. Geht ganz gut damit, evtl. mehrmals laufen lassen. Für das ganz normale Trockenprogramm scheint die Decke bereits zu trocken zu sein. Jedenfalls meldet der Feuchtigkeitssensor das und stopt das Programm:rolleyes:

RS-USER-gonzo
21.02.2008, 18:43
meine decke hat die waschmaschine überlebt, evtl. kann mann sie noch ausbürsten da die decken etwas verfilzen.

RS-USER-gonzo
22.02.2008, 16:29
so nachdem die decke nach dem nachtdienst komplett trocken ist ist auch super flauschig, besser als vorher.:-p

RS-USER-gonzo
27.02.2008, 02:59
das mit dem ausbürsten klappt auch super, du musst nur eine große feste schuhbürste nehmen und kräftig muskelschmalz einsetzen.:D