PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen



RS-USER-Cookie
26.02.2008, 08:02
So, weil meine harten Kontaktlinsen hinüber sind, habe ich vom Optiker probehalber mal weiche Linsen bekommen, die man einen Monat lang tragen - und auch nachts drin lassen kann. Ich war ja erst skeptisch, aber die erste Nacht hab ich mit den Dingern ganz gut überstanden. :) Und jetzt kann ich auch gleich beim Aufwachen die Uhrzeit auf dem Radiowecker erkennen. :D

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kontaktlinsen?

RS-USER-blacksheep
26.02.2008, 09:24
Hm. Der Wechsel steht bei mir auch bald mal an. Klingen interessant, also deine Linsen. Wobei doch an sich die Harten augenschonender (weil luftdurchlässiger) sein sollen.
Ich hab irgendwie die Befürchtung das es so etwas mal wieder nicht mit einem Astigmatismusausgleich gibt.

RS-USER-Cookie
26.02.2008, 10:58
Wie machen das eigentlich Rettungsdienstler? So in der Nachtschicht? Oder in ner 24 Stunden-Schicht? Von Kontaktlinsen wieder auf Brille wechseln? Oder habt Ihr auch solche Dauerlinsen drin?

RS-USER-emergency doc
26.02.2008, 11:04
Also ich bin von Kontaktlinsen im RD oder OP komplett weg... Eine Brille bietet auch einen gewissen Spritzschutz, und mit Kontaktlinse was ins Auge zu bekommen find ich sehr unangenehm. Ansonsten hab ich früher tagsüber die Linsen getragen und abends auf Brille gewechselt...

RS-USER-blacksheep
26.02.2008, 12:53
Mach ich in der Regel auch so wie der ed. Bei ner Nachtschicht in der ich nur fahre und gar nicht zum schlafen komme + ich die Linsen erst kurz vor Dienstbeginn eingesetzt habe, lasse ich auch nachts die Linsen drin. Hab mit den Linsen einfach ein besseres Sichtfeld und auch eine Sache weniger die Kaputt gehen kann. Klar der Spritzschutz, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und so kann es sein, dass es dann an der Brille vorbei spritzt.
Außerdem haben wir ja noch die großen Brillen für die "man kann sich denken das da was dann spritzen könnte"-Einsätze

Hörbird
26.02.2008, 13:22
Weiche Kontaktlinsen nachts- ich glaube, da hätte ich zuviel Angst....:D

Bei mir geht aber nix anderes, also bin ich vor 10 Jahren auf weiche umgewechselt. Man könnte damit sogar schwimmen gehen- zumindest habe ich es bei einer Rettungswache unfreiwillig ausprobieren müssen.

Allerdings auf Station bevorzuge ich dann doch ganz gerne die Brille - die trockene Luft macht dann nicht mehr so zu schaffen und ist doch ein guter Augenschutz. Auch wenn das Sichtfeld darunter leidet, und die Brille bei Arbeiten mit Mundschutz schnell beschlägt....

RS-USER-emergency doc
27.02.2008, 13:21
Original geschrieben von Hörbird
... und die Brille bei Arbeiten mit Mundschutz schnell beschlägt....

Als Chirurg bin ich ja ausgesprochener Mundschutzträger... hab eigentlich kaum Probleme damit...

Hörbird
27.02.2008, 13:26
Original geschrieben von emergency doc
Als Chirurg bin ich ja ausgesprochener Mundschutzträger... hab eigentlich kaum Probleme damit...

Obwohl ich den Draht bis zur Schmerzgrenze an die Nase anpasse, beschlägt sie doch ab und zu....

Rettungsriese
17.03.2008, 01:17
Hallo...

Ich bevorzuge dienstlich wie privat die Brille... Habe die Erfahrung machen müssen, dass es nichts besch**** gibt als nachts raus zu müssen und im schlaf ne Linse vorloren zu haben (und die Brille in grenzenloser Intelligenz zuhause liegen gelassen zu haben)...
wobei es auch wieder ganz lustig ist auf einem Auge deutlich zu sehen... schärft die Sinne ;)


MfG

Rettungsriese D:-)

RS-USER-emergency doc
17.03.2008, 15:44
Original geschrieben von Hörbird
Obwohl ich den Draht bis zur Schmerzgrenze an die Nase anpasse, beschlägt sie doch ab und zu....

Man muss eine kleine Lücke an der Nasenbasis lassen...