PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Datenerfassung im Rettungsdienst



RS-USER-gnuff
27.02.2008, 21:38
Nutzt ihr in eurem Bereich Technik zur mobilen Datenerfassung, z.B. NIDA von medDV oder etwas ähnliches?
Mich würden Erfahrungsberichte zu diesem Thema interessieren.

Beachbaer82
28.02.2008, 09:50
NIDA wurde bei uns in der Wetterau - also dem Nachbarlandkreis des "Entwicklers" mal eine Zeit lang von den Kollegen der JUH auf den NEFs mitgeführt.
Das ist aber schon eine gewisse Zeit her.
Seit dem seh ich das immer nur auf der RETTmobil...

Da ich es selber nie genutzt habe, kann ich zur Bedienung nichts sagen, aber
die Doku ging immer schneller als handschriftlich, es war sauberer zu lesen, der Verlauf war wesentlich detailerter abzulesen und es war einfach einen Ausdruck mit an mein Protokoll zu heften ;)

Kusti
29.02.2008, 10:46
Kenne NIDA im Zusammenhang mitm Corpuls 08/16 und C³ im Rahmen von Produkt-Präsentationen... hab da auch mal n bissl rumgespielt... das ist allerdings schon knapp 2 Jahre her... weiss nicht, was sich technisch da seither getan hat...

Einige Features von damals:

- während eines Einsatzes automatische Dokumentation aller Parameter, die aufm EKG-Gerät erhoben werden (Frequenz, SpO2, NiBD, EtCO2)
- per Buetooth kann man es in Kombination mit den Corpulsen auch als großen Patientenmonitor nutzen
- Telemetrie per GPRS-Datenübertragung
- Zugriff auf diverse Datenbanken, z.B. Rote Liste, Giftinfo`s etc.
- auf der Anfahrt zum Einsatzort kann man es mit im Fzg. eingebauter Blackbox als Statusgeber und Navi-Gerät benutzen (Leitstelle alarmiert, aufm NIDA die 3 drücken und Navi soll dann automatisch starten)
- im KH dann an ne Dockingstation und im Nu ist das Einsatzprotokoll ausgedruckt ...
- Kartenleser für KV-Karten
- Doku über Fzg.-Besatzung, Fzg.-Kontrolle, Doku MPG-Check, Auswertung Materialverbrauch
- nach Einsatzende auf der Wache an ne Dockingstation -> Archivierung der Daten auf Server und automatische Abrechnung


So das war mal das, was mir so auf die Schnelle eingefalen ist...

RS-USER-gnuff
02.03.2008, 15:44
Die Möglichkeiten sind mir bereits bekannt, mir geht es hauptsächlich darum wie schwierig die Einführung war, wie lange geschult werden musste, ob die Anbindung an vorhandene Geräte problemlos funktioniert hat etc. ...

RS-USER-DocMezzoMix
02.03.2008, 21:33
Der Main Taunus Kreis und Wiesbaden testen bzw. testen demnächst ein solches System auf ihren RTW und NEFs des DRK bzw. des Verein Notarztdienst.

Aktuell wird das PDE (Carls/Softronic)verwendet, allerdings werden hier rein abrechnungsrelevante Informationen gesammelt, das Funktioniert (fast) Einwandfrei.