PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslanderfahrungen



RS-USER-Siebenschläfer
06.03.2008, 12:11
Hallo meine Lieben

Wer von Euch hat schon im Ausland (ausser CH/D/A!) gearbeitet?
Wo?
Wie lange?
In welchem Bereich?
Als Volunteer oder festangestellt?
Mit welcher Organisation?
Erfahrungen, negativ oder positiv?
Würdet Ihre es wieder tun?

Freue mich über Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse,
S.

RS-USER-Katja
07.03.2008, 23:19
Ich :-p

Wo? San Francisco
Wie lange? jetzt ein Jahr, zwei werden es
In welchem Bereich? Narkoseärzte ausbilden und manchmal auch selbst was machen dürfen...
Als Volunteer oder festangestellt? Fest
Mit welcher Organisation? keiner
Erfahrungen, negativ oder positiv? Beides. Siehe http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7368
Würdet Ihre es wieder tun? Ja, aber nicht für zwei Jahre (die zwei Jahre sind für meinen Holden zum Forschen aber wichtig, also tun wir es trotzdem wie geplant)

volleule
08.03.2008, 15:06
also ich bin seit 1 jahr in frankreich, als assistenzarzt zum MAR (medecin anesthesiste-reanimateur).
bislang eine sehr organisierte ausbildung - 2 nachmittage die woche unterricht (pflicht, man kann also nicht in seiner abteilung wichtiger sein als in der "schule"). natürlich gibt es da auch weniger gelungene beiträge, aber meist sehr praxisbezogen.
1 nachmittag bibliographie/journalclub
der klinikalltag ist ziemlich betreut, im rahmen der 6 monatigen einheiten hält am anfang jemand die hand, fast schon ein bisschen nervig, aber eben mit dem ziel, dass man so selbständig wie möglich arbeitet. das kannte ich aus deutschland eher umgekehrt.
zudem kann, wer will, an lustigen forschungsaktionen teilnehmen. voila. und ja, ich würd es sofort wieder machen.

RS-USER-DoktorW
08.03.2008, 15:18
Ich war zwei Jahre in Frankreich und habe da als Assistent généraliste in der Anästhesie&Intensivmedizin und im Notarztdienst gearbeitet.
Ich würde es jederzeit wieder tun. Die Kohle stimmt, die Arbeit war super, allerdings das KH etwas zu klein um als junger Assistent was zu lernen.

RS-USER-Siebenschläfer
04.04.2008, 18:20
Katja, Volleule, DoktorW: Danke für die Beiträge!
Ich sehe, ihr seid/wart alle festangestellt.

Hat jemand Erfahrungen als Volunteer?

LG, S.