PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird der Hausnotruf bei Euch vergütet?



Ausbilder Schmidt
09.03.2008, 10:07
Hallo Gemeinde,

wir haben in nächster Zeit eine Hausnotrufbesprechung und ein Tagesthema wird die Vergütung sein.

Daher an alle die Frage WAS und WIE wird Eure Hausnotrufbereitschaft und die Einsätze bezahlt?

Zudem wäre es gut zu Wissen wieviele Kunden Ihr betreut? Welche Mindestqualifikation der Kollege haben muss.

Ich bitte um rege Teilnahme! ;)

RS-USER-blacksheep
09.03.2008, 11:34
12 Stundenbereitschaftsdienst. Meist HNR- und Organ/Teamtransport-Bereitschaft in Personalunion (letzteres für Fahrten die "sofort" los müssen). Die Grundzeit mit 15€ vergütet. Je HNR Einsatz (auch "Fehlanfahrten" oder Abbruch auf Anfahrt) 10€. Organe und Teams voll vergütet nach Arbeitsstunden.
Mindestqualifikation ist eine abgeschlossene Sanitätshelferausbildung. Sind die wenigsten, der überwiegende Teil ist RH und aufwärts.
Genaue Teilnehmerzahl kann ich leider keine liefern, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch grob habe ich keine Ahnung. Aber die Schlüssel sind in mehreren Schlüsselschränken untergebracht.

krumel
09.03.2008, 16:02
Hmm,
schlüsselanzahl bei uns ist intere Betriebsinformation, aber "viele":D

Vergütung erfolgt nach dem Basisgehalt (=> das was man für KTW, RTW, usw. auch kriegt, qualifikationsabhängig), pro Einsatz werden pauschal 2h geschrieben.
Die Bereitschaft geht nach Wunsch, meist aber mind. 24 Tage. Einige Kollegen fahren aber auch eine Woche und länger.
Bei 2 Einsätzen/24h durchaus okay.

Qualifikation ist mindestens RS mit RTW Erfahrung.

Grüße,
Phil

RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2008, 10:20
Wir betreuen von der "anderen" Seite die Geräte (z.B. in Hessen, Bayern, Thüringen) und da gibt es ja die unmöglichsten Konstellationen ;-)

In einem unserer Bereiche ist es z.B. so: 2-3000 TN,
2 - 3 Schicht-System, Fahrer immer auf Dienststelle anwesend, nur in Ausnahmefällen "Zusatzaufgaben.

Ansonsten Bezahlung Std. weise 6-8 € wobei meist ZDL arbeiten.

Fraggy
10.03.2008, 11:39
Blöde Frage, aber was ist Hausnotruf?

Pr0st
10.03.2008, 12:04
Original geschrieben von Fraggy
Blöde Frage, aber was ist Hausnotruf?

Hausnotruf ist ein vom Prinzip her recht sinnvolles System, um z.B. alten oder behinderten Menschen eine möglichst einfache Alarmierung im Notfall zu ermöglichen... wird afaik von allen HiOrgs sowie einigen privaten angeboten, Qualität reicht von sehr hoch (RA + Krankenpfleger in Personalunion) bis räudig schlecht (keine Ausbildung sowie Unwillen, nachts auszurücken).

http://www.malteser.de/1.09.Dienstleistungen/1.09.10.Notfallhilfe/1.09.10.07.Hausnotruf/Hausnotruf.htm

http://www.drk-hausnotruf.net/

Auf meiner Ziviwache wurde der HNR praktisch ausnahmslos von Zivis oder FSJlern übernommen.
Mindestausbildung RS bzw. auch Zivis, die nach Grundlehrgang und Krankenhauspraktikum während ihrem Wachenpraktikum für den RS im HNR fahren mussten.
Kundenzahl im oberen dreistelligen Bereich, davon ca. 75% mit Schlüsselhinterlegung.

RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2008, 12:06
'Hausnotruf ist ein Konzept, welches alten oder gefährdeten PErsonen ermöglicht, zuhause zu wohnen:

Sie erhalten eine Basisstation in Ihre Wohnung, welche an das Telefonnetz gekoppelt wird, an diese Station können verschiedene Mobile Notrufmeldeeinrichtungen angeschlossen werden, wie z.B. ein sogenannter Funksender oder Rauchmelder etc..
Sobald der Kunde auf einen Knopf drückt, oder ein Alarm ausgelöst wird (Rauchmelder) erscheint bei der Zuständigen Zentrale ein Datenblatt auf dem Monitor, hier steht alles über die Person, Krankheiten, Verwandte etc. .
Über die Basisstation wird dann mit dem Kunden gesprochen.
Je nach Grund des Auslösens wird dann entsprechend Hilfe zu dem Kunden entsendet, z.B. ein Mitarbeiter der Aufhilft, aber auch Rettungsdienst, Polizei, Hausarzt, Bekannte oder Verwandte werden je nach Indikation informiert.

Knackpunkt an dem System ist, das die LEute einen Schlüssel hinterlegen, also entweder bei dem Mitarbeiter, je nach (ländlichem) Bereich auch auf einer Rettungswache und bei NAchbarn, so dass der Zugang zum Kunden auch ohne Türöffnung durch die Feuerwehr möglich ist.

Aktuell im kommen: Mobilruf, selbes System, aber es wird ein Handy geben, mit GPS Ortung, so dass dies auch im Wald greift.

Hoffe du kannst dir was vorstellen?

Hier mal ein beispielhafter Anbieter:
http://www.drk-sozialedienste-rmt.de/index.php?id=106

Schim
11.03.2008, 09:30
Original geschrieben von Ausbilder Schmidt
Daher an alle die Frage WAS und WIE wird Eure Hausnotrufbereitschaft und die Einsätze bezahlt?

Zudem wäre es gut zu Wissen wieviele Kunden Ihr betreut? Welche Mindestqualifikation der Kollege haben muss.
Meinst du die Kosten für den Kunden oder die Bezahlung für die Helfer?

Bei uns ist, wie in .at allgemein üblich, der Rettungsdienst Träger, im Notfall rückt daher immer zumindest ein KTW an. Für Installation, Wartung etc der Geräte gibt es meines Wissens einen Zivi.

Die Kosten für den Teilnehmer belaufen sich, dank öffentlicher Förderungen, auf unter 20 € im Monat incl. aller (nötigen oder unnötigen) Besuche.

Genaue Kundenzahl weiß ich nicht, aber ich schätze im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich.

Ausbilder Schmidt
13.03.2008, 19:02
Guten Abend,

danke für die bisherigen Poster ;)

@ Schim

sorry wenn es nicht auf anhieb deutlich ist, ich meine die Bezahlung der MA.

Wir bekommen derzeit 7,50€ für 12 Std. und für jeden Einsatz 7,50€

Das ist ein Stundenlohn von irgendwas um die 0,6€. :eek:

Wir betreuen um die 200 Kunden in unserer Stadt. Bei uns fährt der SAN Helfer bis zum RA.

Um meinen guten Überblick über vergütungen zu erlangen wollte ich die breite Masse ansprechen.

Denn eine andere HiOrg in der Nachbarstadt Vergütet pro Einsatz 25€, jedoch weiß ich nicht wieviele Kunden.

Ich Denke mir das die Vergütung sich u.a. auch danach richten wird.

Über 700 (!) Klicks auf dem Thread! Jungs, lasst die Tasten glühen und sagt wie bei Euch der HNR bezahlt wird :D

Rettungsriese
14.03.2008, 00:42
Hallo...

Also aus meinem alten KV kenne ich das mit Bezahlung garnicht...
Weiß nicht was die alles abrechnen...
Aber HNR wurde bei uns komplett über Zivildienstleistende abgedeckt... Hattest zu deiner "normalen" Arbeitszeit halt noch Bereitschaftsdienst, der weder finanziell noch auf dem Zeitkonto was gebracht hat... Ausser wenn denn wirklich ein Einsatz war... Da wurde die "Arbeitszeit" gewertet...


Wir betreuen um die 200 Kunden in unserer Stadt.[...] Ich Denke mir das die Vergütung sich u.a. auch danach richten wird.
Bei uns waren es im Landkreis ca 450 Kunden... Also wenns danach ginge wär ich reich geworden ;)
Immerhin hatten wir eine ältere Dame die Sonntags immer Kekse für uns Zivis gebacken hat...:-keks:



MfG

Rettungsriese