PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Umzugsservice 19222- Manche Patienten wollen ihre gesamte Wohnung mitnehmen!?



Maulwurff
17.03.2008, 19:58
Ich weiß nicht ob das schon mal gefallen ist? Aber mir kam jetzt beim Lesen die Idee.

KTW hinten im Fahrgastraum und auf dem Beifahrersitz
vollgepackt mit Taschen, Koffern, überall wo Platz ist vor, auf und hinter der Trage bis zur Decke gestappelt. Natürlich alles ordnungsgemäß mit Tragegurten gesichert. Mittendrin der Patient der seelenruhig auf dem Stuhl sitzt und grinst. Der Beifahrer hat keinen Platz mehr zum Sitzen und wird auf den Dachgepäckträger geschnallt. Mit einer großen Sprechblase versehen Wollen auch Sie ins Seniorenheim umziehen? Dann rufen Sie die netten Jungs von 19222. Da werden Sie geholfen" oder so ähnlich. Der Fahrer am lenkread zwischen den vielen gepäck sodass nur die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite noch frei ist.
An der Seite des KTW statt RD "Mobiler Umzugsservice" 0xxxx19222. Naja war nur so ein Gedanke...

Jetzt erst einigemale Live erlebt. Obwohl ich sagen muss so krass wie hier in BW ist mir das bei meinen erzgebirgischen Patienten noch nich passiert. Aber hier in BW denken einige Senioren wir sind auch noch Möbelpacker und versuchen ihre halbe Wohnungseinrichtung im KTW mit unterzubringen. Das können dann auch die Angehörigen des Patienten tun. grr
Im Grunde genommen bin ich net verpflichtet denen ihre Taschen und sonstige Utensilien, wenns das Maß überschreitet zu transportieren? Oder seh ich das falsch.

Gruß Maulwurff

RS-USER-Elektro-Dengel
17.03.2008, 20:58
Was soll ich da erst sagen?

JUH bedeutet für viele meiner Patienten ganz offensichtilch:

"Johanniter-Umzugs-Hilfe"

Geduldsbalken-Träger
17.03.2008, 22:41
Hallo,

grundsätzlich soltest du nichts mitnehmen, was du nicht ordentlich verstauen bzw. sichern kannst. Im Falle eines Unfalles kann nämlich so was zum Geschoss werden und "gewisse Probleme" bereiten.

...oder warum müssen alle Gerätschaften "10 G in jede Richtung" aushalten, die im KTW/RTW verbaut sind?

Ich nehme auch nur einen Koffer mit, der Rest muss anders transportiert werden. Ich nehme auch keinen Rolli mit, weil ich den nicht adäquat sichern kann!

Gruß
Klaus

Maulwurff
17.03.2008, 23:11
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Hallo,

grundsätzlich soltest du nichts mitnehmen, was du nicht ordentlich verstauen bzw. sichern kannst. Im Falle eines Unfalles kann nämlich so was zum Geschoss werden und "gewisse Probleme" bereiten.

...oder warum müssen alle Gerätschaften "10 G in jede Richtung" aushalten, die im KTW/RTW verbaut sind?

Ich nehme auch nur einen Koffer mit, der Rest muss anders transportiert werden. Ich nehme auch keinen Rolli mit, weil ich den nicht adäquat sichern kann!

Gruß
Klaus

Ja so denk ich mir das auch. Alles muss gesichert sein deshalb ironisch "gestappelt bis zur Decke aber natürlich mit Gurten gesichert." Aber du hast schon erkannt worauf ich hinaus wollte.

Häufiges Problem ist immer der Rollator wo wir gleich mal beim Thema sind. Der steht nicht so sicher das er nicht zum Geschoß werden kann. Und trotzdem wollen viele ihn mitnehmen.

Gruß maulwurff

Rettungszwergin
18.03.2008, 12:34
Oh, kommt mir mehr als bekannt vor. Bei der letzten Patientin dieser Art, fragte ich das KH-Personal, warum denn die Angehörigen denn nicht alles mitgenommen hätten. Antwort: Die haben schon 2/3 des Gepäcks mitgenommen. Also haben wir angeschnallt, was ging. Und haben doch tatsächlich den Rollator, drei Koffer, zwei Taschen und drei Tüten mitnehmen können.

Cartoonidee ist aber super

RS-USER-Linda
18.03.2008, 13:49
Meine ewige Favoritin in dieser Hinsicht bleibt die Mutter und in geringerem Maße auch die Pflegerin des kleinen, nachts beatmungspflichtigen Mädchens. Wir sollten sie nach Hause fahren. Ehrensache, daß wir eine Tasche und die Notfallausrüstung des Pflegedienstes mitnehmen (auch wenn wir Accuvac, O2, etc. natürlich selbst an Bord haben, aber schaden tuts nix). Dann kam aber die Bitte, das Beatmungsgerät auch mitzunehmen. Das wurde aber nur locker auf einem Stativ eingehängt, das Stativ hatte sechs Rollen untendrunter, und keine davon ließ sich bremsen, sichern war mit unseren Möglichkeiten und dem ganzen anderen Kram, den wir mitnehmen mußten, auch unmöglich - im fahrenden KTW hätte das insgesamt die Statik eines Streichholzhäuschens bei Sturm gehabt.
Genau so haben wir es Schwester, Pflegedienst, Mutter auch und mehrfach vermittelt, genauso wurde auch von allen Seiten akzeptiert. Man bepackt sich, geht gemeinsam zum KTW, Mutter verabschiedet sich mit ihrem Teil des Gepäcks, wir verstauen und verladen - und da steht dann die Pflegerin mit der Heimbeatmung, ob wir sie nicht doch mitnehmen könnten? Die Mutter hätte schließlich keinen Platz im Auto?

Wie dreist kann man eigentlich sein?

Maulwurff
18.03.2008, 19:23
Original geschrieben von Rettungszwergin
Oh, kommt mir mehr als bekannt vor. Bei der letzten Patientin dieser Art, fragte ich das KH-Personal, warum denn die Angehörigen denn nicht alles mitgenommen hätten. Antwort: Die haben schon 2/3 des Gepäcks mitgenommen. Also haben wir angeschnallt, was ging. Und haben doch tatsächlich den Rollator, drei Koffer, zwei Taschen und drei Tüten mitnehmen können.

Cartoonidee ist aber super

Ja so gings mir in etwa auch. Da waren noch 5 Kisten Nahrung dabei 3 Koffer, Rollator, Kühlbox, o2 Flasche, nicht zu vergessen den Patienten..., nochdazu hatten wir noch aus Hall Material geholt für die Wache. Was auch noch ein "wenig" Platz hinter der Trage in Anspruch nahm.Der KTW war voll.Und dann auch noch einmal quer über die A6 ins 200km entfernte Altenheim. Und wir haben ewig gebraucht zum Ausräumen und alles in den Fahrstuhl zu stappeln. Der Lst hab ich gleich mal erzählt das wieder Stau am Kreuz "Monte Vino" war.
Und den Pat. darf man auch nicht allein lassen. Also hat mein Kollege ausgeräumt. Und ich stand in der Lichtschranke und hab aufgepasst das der Fahrstuhl uns nicht mit Sack und Pack abhaut und hatte meinen Patienten im Auge.


@ Linda: Du das fragte ich mich auch schon mehrmals deshalb die Cartoonidee.