PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Oldie-Forum?



Seiten : [1] 2

Christian
03.06.2003, 16:41
Warum ein Oldie-Forum?

Die Medi-Foren haben sich zu dem Treffpunkt für Medizinstudenten und junge Ärzte entwickelt. Immerwieder tauchen Diskussionen ala "Bin ich schon zu alt für das Studium?" oder "Mit welchem Alter sollte ich spätestens ins Berufsleben einsteigen?" auf.
Diesen Diskussionen möchten wir nun einen eigenen Platz geben; quasi einen Raum - halt das Oldie-Forum. Andererseits kann das Forum auch dazu dienen, mit jüngeren Studenten oder anderen Semestern ins Gespräch zu kommen und "Erfahrungen" weiterzugeben, was auch bedeutet, dass dieses Forum selbstverständlich keine "Altersbegrenzung" hat(um Nachfragen direkt vorzubeugen).
Und nun sind wir auf Eure Idee gespannt - was assoziert Ihr mit dem "Oldie-Forum"?!

Viel Spass bei der Diskussion
:-winky Eure Redaktion Medi-Learn.net :-winky

Froschkönig
03.06.2003, 16:55
Na toll. jetzt ham wir ein Forum für die Grufties ;-) abba immernoch keins für Zahnärzte :-D

Egal...grufties sind wichtiger als Zahnärzte :-))

Nico
03.06.2003, 16:57
öhmmm...Frosch...ab wann ist man denn ein Gruftie?

:-???

Froschkönig
03.06.2003, 17:01
Original geschrieben von Nico
öhmmm...Frosch...ab wann ist man denn ein Gruftie?

:-???

Wenn man sich angesprochen fühlt ? :-))

Christian
03.06.2003, 17:13
Original geschrieben von Froschkönig
abba immernoch keins für Zahnärzte :-D

Egal...grufties sind wichtiger als Zahnärzte :-))

Hi Frosch,

gibt es denn Bedarf für ein Zahnmediziner Forum? Wir könnten das ziemlich schnell einrichten. Gibt es schon Beiträge zur Zahnmedizin? Wir hätten da sogar eine recht gute URL: www.zahnmedizinstudent.de ;-)!

Grüße
Christian

Nico
03.06.2003, 17:30
Original geschrieben von Froschkönig


Wenn man sich angesprochen fühlt ? :-))

neee...ich fühl mich nicht angesprochen - bin doch erst 34 Jahre alt :-))

Rugger
03.06.2003, 17:47
Hmm... ein Extra- Oldie Forum...?!
Wann kommt das NC, das Überbrückungszeitforum, das Studienortforum...???! :-)
Nein, Spaß beiseite, ich denke, daß mehr (Unter-) Foren vor allem zu mehr Unübersichtlichkeit führen...
:-dagegen
Aber das liegt ja auch nicht an mir, daß zu entscheiden... (Will ja nur ein wenig konstruktive Kritik üben!)
Und ich hätte ein anderes, neues Forum für wesentlich wichtiger gehalten: ein Buch- Forum... Es tauchen doch immer wieder Anfragen zu den verschiedensten Lehrbüchern auf, es geht hier um Entscheidungen, die relativ viel Geld ausmachen (können) und es gibt keine vernünftige Seite im Netz, wo man sich kundig machen könnte...
:-dafür

Rugger

Lisa
03.06.2003, 18:46
Mary, sie haben ein Forum für dich eingerichtet!! :-))

Neujahrsrakete
03.06.2003, 21:16
Gegen das Oldie-Forum habe ich nichts. Es ist ja tatsächlich so, daß viele Themen dazu geeignet wären, in eine extra Abteilung gepackt zu werden, weil sie immer wieder in gleicher Form auftauchen. Zuviele Foren führen zwar zur Unübersichtlichkeit (wie Rugger schon gesagt hat), aber für Neulinge wäre es vielleicht einfacher, in einer eigenen Rubrik nach dem jeweils gewünschten Thema zu suchen, als die Suchfunktion zu betätigen. Eine Rubrik anzuklicken macht wenig Arbeit, aber die Suchfunktion scheint einige Neulinge zu überlasten (oder ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie die Suche funktioniert?), deswegen werden oft die gleichen Fragen gestellt, anstatt sich erstmal durch die schon 1000x gestellten und 900x beantworteten Fragen zu wühlen.
Quintessenz: man muß ein gutes Mittelmaß zwischen zu wenig Foren und Unübersichtlichkeit wegen zu vieler Foren finden. Viel mehr Foren als jetzt werden dann langsam unübersichtlich. Aber so ein, zwei (oder drei) könnte man noch dazunehmen. Wir können ja mal eine Umfrage machen, welche Themen sich für eine weitere Untergruppe eignen.

Gruß
Raketenbettina

micca
03.06.2003, 21:41
ich find ein oldie-forum super...
als ich mir diese frage gestellt habe, habe ich bei google: "mit 33 zu alt für medizinstudium" oder so ähnlich eingegeben und was kam ? genau: die mediscript-seite. dann habe ich die vielen beiträge gelesen und das hat mich sehr erfreut und ermutigt...
und nun studiere ich und hab gestern mein 1.ana-testat bestanden - cool !!!
viel glück allen youngsters und gruftis
micca

Simone
03.06.2003, 22:03
Hi, ich finde es klasse, dass es jetzt ein Forum für "Oldies" gibt.
Habe schon immer mal reingeschaut, was die Mediziner in spe so interessiert.
Warum lese ich erst heute, dass es doch so viele ""Oldies" im Erstsemester gibt.
Man hat wirklich nur dieses eine Leben!
In mir werden wieder Träume wachgerüttelt. Vor einem halben Jahr musste ich echte Trauerarbeit leisten, um von meinem Traum , Medizin zu studieren, Abschied zu nehmen.
Weil ich nicht wußte , wie ich es realisieren kann.
Ich weiß, wenn man wirklich etwas will, kann man es schaffen.
Ich habe nicht mehr nur die Verantwortung für mich. Ich glaube, das hält mich stets zurück. Aber der Traum bleibt.
Ein soziales Engagement wurde mir in die Wiege gelegt. Damals mit 0 Lebenserfahrung, hatte ich Angst vor diesem "weiten " Weg.
Das weiß ich noch wie heute!
Jetzt weiß ich, dass dies nur mangelndes Selbstwertgefühl war.
Ich habe auf mein Umfeld gehört.
Lehrerin und Arztin habe ich schon als kleines Mädchen gespielt.
Der Berufswunsch ist eigentlich da schon festgelegt.
Warum hat mir keiner Mut zugeredet. Ich bin Sonderschulpädagogin und ziemlich gesättigt von Pädagogik.
Im Studium hatten wir Medizinische Grundlagenfächer u.a. auch Gehirne "zerlegt". Hatte in den Fächern eine 1.
Das hätte mir doch zu denken geben sollen. Die Erfahrungen des Lebens von jetzt damals gehabt ...... Ich hätte meinen Platz in der Medizin gefunden.
Wer meistert ein Medizinstudium mit Kindern. Wie ist soetwas zu schaffen? Wer ist derzeit der amtierendste älteste Medizinstudent?
Wer gibt mir etwas "Medizinisches Futter"?
An alle die es bereits geschafft haben oder sich im Studium befinden - wie und wann, ist es euch klar geworden, dass ihr einfach nur Medizin studieren wollt.
Kann man mit 18 schon so reif sein, oder ist es das äußere Umfeld, dass einem in diese Richtung prägt?
Meine Eltern waren weder Lehrer noch Ärzte. Also kommt Nachahmung schon gar nicht in Frage.
Aber heute weiß ich, dass ich es geschafft hätte. Ehrgeizig bin ich.
Ich bereue nichts, aber ich beneide meine Tochter um die Jahre, die vor ihr liegen. Angst vorm Lernen hatte ich nie.
Mit Dr. Burda als Ehemann oder einem Lottogewinn würde ich mich ins Abenteuer Medizin stürzen. Jetzt habe ich die Verantwortung für meine Kinder. Aber mir rennt auch die Zeit davon .......

Sebastian1
03.06.2003, 22:06
Klaffe Idee, fo ein Forum.

hat jemand ne Adreffe einef guten Zahnartftef? Mein Gebiff ift weg :-D

Sani
03.06.2003, 22:15
Daf iff ein extra Forum für LADinGAZ und Gomer aufm Fat !!

Rugger
03.06.2003, 22:26
Original geschrieben von Neujahrsrakete
...aber für Neulinge wäre es vielleicht einfacher, in einer eigenen Rubrik nach dem jeweils gewünschten Thema zu suchen, als die Suchfunktion zu betätigen. Eine Rubrik anzuklicken macht wenig Arbeit, aber die Suchfunktion scheint einige Neulinge zu überlasten...Da hat Rocket Rom... äh... Bettina recht...
An guten Tagen übersieht man diese (teilweise doch recht nervigen) neuen Posts einfach, an schlechten können sie einem doch schon massiv auf den Keks gehen...
Wie wäre es denn, wenn man nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail bekommen würde (oder bekommt man die jetzt schon??? - Ist schon so lange her - kann mich nicht erinnern... :-(( ), in der explizit auf die Suchfunktion und die sich immer wieder wiederholenden Themen hingewiesen werden würde?!
Außerdem gut: die FAQs z.B. á la derjenigen, die Seb zum Thema ZVS geschrieben hat.

Rugger

hobbes
04.06.2003, 00:18
Oldie-Forum? :-(( Dazu habe ich wohl nicht zu melden.

Rico
04.06.2003, 01:05
Original geschrieben von Froschkönig
Na toll. jetzt ham wir ein Forum für die Grufties ;-) abba immernoch keins für Zahnärzte :-D Viel eher sollte uns zu denken geben, daß wir zwar eine Area Faecalis haben, aber kein Zahniforum... das zeigt doch noch deutlicher, wie die Prioritäten liegen :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Froschkönig
04.06.2003, 01:29
Nuja...die Area ist gottlob schon eine Weile im "Ruhestand"...und auf Topf müssen wir schließlich alle von Zeit zu Zeit ;-)

@Christian :
Das Zahniforum wäre vermutlich ähnlich frequentiert wie das für Pharmazeuten.
Es gab bisher schon einige Zahnithreads...allerdings immer nur "Zahnmedizin und Humanmedizin studium kombinieren" und ähnliches.....

Alles wird gut
04.06.2003, 15:36
Ein Oldie Forum... das wird dem Wäscher mit ihrer Altenphobie aber gar nicht gefallen... :-D

Gibt's hier eigentlich auch schon nen Zivi zum Einlagen wechseln?
Zur Not könnte man auch einen von den Para-Medizinern nehmen (Zahnis) :-))

...täusch ich mich oder riechts hier gerade nach 4711 ?!? :-)) :-)) :-))

Sanje
04.06.2003, 19:50
Original geschrieben von Alles wird gut
...täusch ich mich oder riechts hier gerade nach 4711 ?!? :-)) :-)) :-)) *schluck* :-blush

Hoppla-Daisy
06.06.2003, 19:43
...täusch ich mich oder riechts hier gerade nach 4711 ?!? :-)) :-)) :-)) [/B][/QUOTE]

:-blush It wasn' me!!! :-music