PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doping im Billardsport



Seiten : [1] 2

Klinikpförtner
03.04.2008, 18:08
Wie manche von euch wissen, spiele ich in der 1. Bundesliga Billard.
Und da kommt nun so etwas......
Amüsiert euch nur.....
Ich bin nicht der Sünder....

RS-USER-Brummel
03.04.2008, 18:20
Ok, hab ja schon so einiges zum Thema doping gehört (bin im Schwimmen aktiv), aber was bringt ihm EPO als Ausdauermittel? Bei Radfahrern, Marathonläufern und Langstreckenschwimmern klar, aber beim Billiard???

RS-USER-Cookie
03.04.2008, 18:39
Im Billard kann ein Mittel doch nur was bringen, wenn es beruhigend wirkt oder die Konzentrationsfähigkeit steigert, denke ich mal?

Morbus X
03.04.2008, 18:59
THC rules oder? :D

RS-USER-Rippenspreizer
03.04.2008, 20:01
Naja, also fairerweise muss man sagen, dass Hydrochlorothiazid nichts anderes ist als der Hauptwirkstoff von normalen ACE-Hemmern (zB. Captopril, Ramipril, Enalapril...) Insofern finde ich die Sperrung etwas affig. Vor allem, wenn dieser Axel Büscher beweisen kann, dass er aufgrund einer entsprechenden Diagnose (Hypertonus) das Zeug ärztl. verschrieben bekommen hatte. Soweit ich weiss, muss man aber auch zur Doping-Kontrolle angeben, was man für Medikamente einnimmt, um soetwas auszuschliessen.

Doping im Billard - schon der Gedanke daran lässt mich schmunzeln. Was ist das nächste? Colaverbot für Schachspieler?

Die spinnen, die Sportler...

Mehr Infos: Hydrochlorothiazid bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrochlorothiazid)

Und hier noch mehr Infos: Medikamente und Doping (http://www.klus-apotheke.ch/info/doping.html)

RS-USER-Rettungsziege
03.04.2008, 20:16
Original geschrieben von Rippenspreizer
Doping im Billard - schon der gedanke daran lässt mich schmunzeln. Was ist das nächste? Colaverbot für Schachspieler?

Kaffeeverbot für Rettungsdienstler! ;)

Ne, mal im Ernst. Irgendwo ist doch mal Feierabend.
Und warum bitte macht man beim Billard überhaupt Dopingkontrollen?
Musste mir das erst diese Woche zwangsläufig im Fernsehen angucken.
Irgendwie fehlt dort die Action.

RS-USER-DoktorW
03.04.2008, 20:30
Original geschrieben von Rippenspreizer
Naja, also fairerweise muss man sagen, dass Hydrochlorothiazid nichts anderes ist als der Hauptwirkstoff von normalen ACE-Hemmern (zB. Captopril, Ramipril, Enalapril...)

bitte was? Thiazid ist Thiazid und ACE Hemmer ist ACE Hemmer! ;) Du meintest vielleicht Kombipräparate?!

RS-USER-Rippenspreizer
03.04.2008, 20:47
Ja, Klugscheisser :D
Mann, diese Narkosegase machen mich völlig fertig. Hydrochlorothiazid ist primär ein Diuretikum, wird aber oft in Kombination zu ACE-Hemmern in einem Präparat genommen. Sorry, etwas verwirrend geschrieben.

Muss ins Bett, tschüss...

RS-USER-DoktorW
03.04.2008, 20:49
Original geschrieben von Rippenspreizer
Muss ins Bett, tschüss...

wie hieß das nochmal? Orthochtone Rückenmuskulatur? :-p

RS-USER-Defi Brillator
03.04.2008, 21:04
Original geschrieben von Rippenspreizer
Hydrochlorothiazid ist primär ein Diuretikum, wird aber oft in Kombination zu ACE-Hemmern in einem Präparat genommen. Sorry, etwas verwirrend geschrieben.
Puh, mir war doch so, hatte gerade krampfhaft nach meinem Pharmabuch gewühlt, ob ich nicht was grundlegendes verpaßt hätte... Internistenkram...;)

RS-USER-Küchenhexe
03.04.2008, 21:47
Original geschrieben von Rippenspreizer
...Hydrochlorothiazid ist primär ein Diuretikum...

:D
Vielleicht soll das dauernde "Sorry, ich muß mal aufs Klo!" den Gegner irritieren? ;)

Klinikpförtner
05.04.2008, 23:34
wenn jemand rechnen mag...
Matchbillardmaße....
Lange Bande 2,84 m.
Kurze Bande 1,42 m.
Wieviel Epo müßte ich dann betreiben ?

Lach, Nein Ernsthaft....
Auch bei uns gibt es eine Dopingliste.
Am Anfang einer Saison muß man die sogenannte " Sportlererklärung" unterschreiben(Antidoping-Erklärung). Bei der DM müssen Medikamente vorher bei der Dopingkommission angemeldet werden. Diese Prüfen dann und geben Ihre unbedenklichkeit evtl. ab.
Wenn das vergessen wird, ist man selber Schuld.
Aber Epo....das ist Lächerlich...

RS-USER-pille
07.04.2008, 13:53
Original geschrieben von Rippenspreizer
Und hier noch mehr Infos: Medikamente und Doping (http://www.klus-apotheke.ch/info/doping.html)

Moin,

dazu mal eine aktualisierte Tabelle, vielleicht ja jemand Bedarf daran:

;)

RS-USER-Defi Brillator
07.04.2008, 19:05
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, was ein Athlet mit Remifentanil (Ultiva (R)) anfangen will, bei der Halbwertszeit... ;)
OK, bin jetzt zu faul, nach den Abbauprodukten zu gucken, vielleicht weht der Wind aus der Richtung.

RS-USER-pille
07.04.2008, 21:56
Original geschrieben von Defi Brillator
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, was ein Athlet mit Remifentanil (Ultiva (R)) anfangen will,

Klar,

da Doping aber veritable Kriminalität ist, würd' ich sagen, man schreckt vor keiner (Versuchs-)Methodik zurück...

Das Erypo war, 1989 kaum auf dem Markt, schon in den Blutgefäßen von Leistungssportlern und seit 1990 auf der Dopingliste...

War aber anfänglich schwer nachzuweisen, insbesondere bei schon länger zurückliegender Verwendung..

Darin liegt ja auch heute der "Zielkonflikt", den richtigen Abstand zwischen letztem Doping & negativer A/B Probe "zu erwischen"...

RS-USER-Defi Brillator
07.04.2008, 22:06
Ich meinte eigentlich die (extrem kurze) Wirkdauer von roundabout 5 Minuten, die mich an der Wertigkeit für Leistungssportler zweifeln ließ, es sei denn, man baut denen nen Perfusor an/ein... ;)

RS-USER-pille
07.04.2008, 23:03
Original geschrieben von Defi Brillator
man baut denen nen Perfusor an/ein... ;)


Cool... Athlet mit "Bauchladen"
:D

Ich hatte Dich schon richtig verstanden.

Da geht's wohl nur stur nach Gruppeneinteilung:
Opioidartige Analgetika vom Morphin-Typ...& raus...

RS-USER-Steinlaus
09.04.2008, 08:41
Insuline - in und außerhalb von Wettkämpfen verboten

Na da klau ich doch mal dem W seine Signatur:
Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!

Morbus X
09.04.2008, 09:09
Aber eine Frage haben wir immer noch nicht beantwortet: Warum sollen Billiardspieler dopen und was soll es bringen???

Ich verweise nochmal auf meinen (spasshaft) eingefügten Hinweis auf THC - das macht ihn ruhig und gelassen; beim Billiardspielen braucht man ja auch eine ruhige Hand.:scotty:
Also Doping beim Hochleistungssport: Da mag es helfen, sicherlich...
Aber beim Billiardspielen:confused:

RS-USER-Elektro-Dengel
09.04.2008, 10:42
Letztendlich liegt es weniger daran, dass es einen tatsächlichen Nutzen hat, obwohl es in jedem Sport irgendeine Substanz gibt, die zumindest potentiell leistungssteigernd wirken "kann"!

Der verantwortliche Spitzensportverband, also der Deutsche Billard Verband (oder so ähnlich) ist Mitglied im DOSB (Deutscher olympischer Sportbund = Nachfolgeorganisation von DSB und NOK). Als solcher erkennt er den Anti Doping Code der NADA bzw. WADA (Nationale bzw. Welt-Anti-Doping-Agentur) an und verpflichtet sich, diesen auch umzusetzen. Damit sind bereits bei Wettbewerbe, die einer nationalen Ausscheidung dienen prinzipiell, Kontrollen durch Beauftragte der NADA durchzuführen. So einfach ist das!