PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welle - ziemlich heftig



RS-USER-Picasso
06.04.2008, 13:04
Hi ihrs,

ich war gestern mit meiner Freundin im Kino und habe "Die Welle" gesehen - ziemlich unterhaltsam gemacht. Aber die Thematik ist echt krass. Alle die den Film gesehen haben, wissen was ich meine. Für alle anderen hier die inhaltliche Zusammenfassung aus Wikipedia (für alle die den Film noch gucken wollen - bis zum ende vom Zitat nicht lesen :) ):



Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Gymnasiallehrer Rainer Wenger und eine Gruppe von Schülern. Während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ bekommt dieser gegen seinen Willen statt des Themas Anarchie das Thema Autokratie zugeteilt. Seine Schüler finden das Thema langweilig und meinen, es bestehe sowieso keine Gefahr einer Autokratie oder Diktatur mehr in Deutschland. Er startet ein Experiment, um seinen Schülern zu demonstrieren, wie einfach es auch heute noch ist, die Massen zu manipulieren und eine Diktatur zu errichten.

Er ändert die Sitzordnung in eine frontal auf ihn gerichtete Position und demonstriert zunächst wie es ist, wenn man militärähnliche Umgangsformen im Alltag einführt, beim Reden aufstehen muss und schnelle, knappe Antworten zu geben hat. Dann zeigt er den Schülern die Wirkung gemeinsamen Marschierens im Gleichschritt auf der Stelle. Nachdem er sich in persönliche Begeisterung hineinsteigert, weil er den verhassten Kollegen unter ihm dadurch stören kann, springt ein Funke echter Begeisterung auf die Schüler über. Wenger beschließt zu Demonstrationszwecken - darüber klärt er die Schüler nicht mehr auf -, eine Art autokratische Bewegung zu gründen. Zunächst sollen alle Schüler der Gruppe als Erkennungsmerkmal weiße Hemden tragen. Zwei Mädchen protestieren gegen die Aktion, außerdem verlassen drei Jungen das Projekt, zwei von ihnen kehren jedoch kurz darauf zurück. Die Mädchen wechseln schließlich den Kurs, sehen sich aber trotzdem zunehmenden Anfeindungen im Freundeskreis ausgesetzt. Der Kurs erhält weiteren Zulauf durch Mundpropaganda und muss sogar einen Aufnahmestopp verhängen. In ihrer Begeisterung bitten einzelne Schüler den Lehrer, dem Ganzen einen Namen zu geben. Die (noch demokratische) Abstimmung ergibt den Namen „die Welle“. Der Lehrer erteilt einem zeichnerisch begabten Schüler die Aufgabe, ein Logo zu entwickeln. Daraufhin entstehen in rasender Begeisterung neue Ideen, die Welle zu verbreiten und sich in die Bewegung einzubringen.

Disziplin, Gemeinschaft und Handeln sind die Grundprinzipien der „Welle“. Schüler mit guten Noten werden in einer neuen Sitzordnung neben Schüler mit schlechten Noten gesetzt. Das bricht alte Cliquen auf und fördert den Gemeinschaftsgeist. Gemeinsam ist man stark. Andersdenkende werden ausgegrenzt. Die Schüler identifizieren sich mehr und mehr mit der Bewegung, da jeder Einzelne auch die Vorteile der Bewegung wahrnimmt und die Nachteile ausblendet. Der eher durchsetzungsschwache Schüler Tim wird von anderen Welle-Mitgliedern beschützt, Welle-Mitglieder sichern sich die Vorherrschaft über die Skater-Halfpipe der Schule und sprayen das Welle-Logo nachts in wilden Gruppenaktionen in der ganzen Stadt und fühlen sich auf einer spontanen Party großartig. Auch die von Wenger trainierte Wasserballmannschaft erfährt einen plötzlichen Zuschauerandrang.

Doch das Experiment läuft aus dem Ruder, Wenger kann die Bewegung nicht mehr aufhalten, geschweige denn die Dynamik erfassen, die sich außerhalb der Schule abspielt. Warnungen seiner Lebensgefährtin, die auch Lehrerin an derselben Schule ist, werden von ihm ignoriert. Stattdessen wird Wenger noch von der Direktorin der Schule gelobt, weil den Eltern eines Schülers dessen positive Wandlung auffällt. Vor allem erkennt Wenger nicht, dass er an der Rolle des Führers Freude gewonnen und sich verändert hat. Als es jedoch zu Bedrohungen und auch Gewalttaten gegen Schüler kommt, die sich der Welle widersetzen, erkennt er die Wahrheit.

Bei einer Vollversammlung führt er den Schülern vor, wie sie selbst zu perfekten Faschisten werden, indem er sie gegen einen anwesenden Kritiker aufhetzt und sie bittet, ihn auf die Bühne zu bringen. Er beschimpft ihn und bezeichnet ihn als Verräter. Dann fragt er einen der Schüler, die den Kritiker auf die Bühne gebracht haben, warum er dies getan habe. Dieser sagte: "Weil Sie es gesagt haben." Nun wirft Wenger ihm vor, dass er den Kritiker auch umgebracht hätte, hätte Wenger es ihm gesagt. Als er ihnen schließlich erklärt, dass alles nur ein Experiment war, wehren sich einzelne Schüler leidenschaftlich. Sie wollen nicht akzeptieren, dass die Welle nur Schein war und nun zu Ende ist. Nachdem sich Wenger gegen diese erste Reaktion mühsam durchsetzen und die Mehrheit überzeugen kann, tritt zunächst betretenes Schweigen unter den Schülern ein.

Kurz darauf eskaliert die Situation vollends: Der Schüler Tim, der ein verzweifelter Anhänger der Welle ist, zieht eine Pistole, schießt zunächst einen Mitschüler an und erschießt sich danach selbst. Die Schule ist traumatisiert, Rainer Wenger wird von der Polizei abgeführt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)

Vor dem Film war ich auch der Meinung, dass "so etwas" in Deutschland nicht mehr möglich gewesen wäre - beim Film bin ich nachdenklich geworden.

Was meint ihr: Kann es ein totalitäres System in Deutschland nochmal geben?

Sind die Neonazis im Osten schon der Anfang?

Machen wir eigentlich viel zu wenig dagegen?

Im Rettungsdienst ist mir im schon ganz mulmig, wenn ich zu einer Schlägerei muss bei der Skins mit dabei sind - wie geht es euch bei solchen Einsätzen?

Besonders schwer fällt es mir, alle Patienten gleich zu behandeln, auch wenn ich weiß, dass ich alle gleich behandeln sollte, möchte ich manchmal einen Skinhead hängen lassen und mich um den Türken kümmern, den er zugerichtet hat - echt blöde Situation - versuche, dass immer so proffesionell wie möglich zu halten - wie macht ihr das?

Es grüßt euch
Picasso

RS-USER-Elektro-Dengel
06.04.2008, 14:46
Original geschrieben von Picasso

Im Rettungsdienst ist mir im schon ganz mulmig, wenn ich zu einer Schlägerei muss bei der Skins mit dabei sind - wie geht es euch bei solchen Einsätzen?


Ich mach mir da deutlich mehr Sorgen bei Schlägereien mit Türken, Albanern oder Russen. Die haben nämlich im Gegensatz zu den meisten Nazis kein Problem damit, auch auf mich loszugehen!

Morbus X
06.04.2008, 15:16
Den Film werde ich mir auch noch ansehen, hab schon seit ewigen Zeiten das Buch daheim. Sehr gut!!!

Bei Hilfeleistungen mache ich (sofern das festzustellen ist) erst das Opfer, dann den Täter - egal wie schwer oder leicht verletzt.
Nur kann man es eben oft nicht feststellen, dann nach Schwere der Verletzungen.
Pol ist immer mit dabei!

Aber ich habe auch ein schlechteres Gefühl wenn es Türken gegen Albaner oder so sind.

Pr0st
06.04.2008, 15:34
Original geschrieben von Morbus X
Bei Hilfeleistungen mache ich (sofern das festzustellen ist) erst das Opfer, dann den Täter - egal wie schwer oder leicht verletzt.

Richtisch, der "Täter" ist nämlich viel weniger Wert und als Blaulichtgott hast Du über Leben und Tod zu entscheiden..... :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
06.04.2008, 15:36
Original geschrieben von Morbus X
Bei Hilfeleistungen mache ich (sofern das festzustellen ist) erst das Opfer, dann den Täter - egal wie schwer oder leicht verletzt.

Also wird ein Täter, der gerade eine arterielle Blutung hat von dir so lange hintenangestellt bis die zwei Opfer ihr Pflaster bekommen haben?

Ich persönlich mache diese Einteilungen nur vom Verletzungsbild abhängig, ansonsten wäre man mMn auch bei einer HiOrg fehl am Platze.

RS-USER-AliCa
06.04.2008, 16:14
Back on topic:

Ich war auch schon in "der Welle". Bis dahin war auch ich der Meinung, dass "es" bei uns nicht mehr möglich wäre; der Film hat aber ziemlich realistisch gezeigt, dass es schon möglich wäre. Menschen sind manipulierbar. Und ich denke, wenn sich ein entsprechende Person findet, die "den Führer"/Leiter/das Idol macht, der eine eigene Ideologie aufbaut, die akzeptabel ist, dann kann das Ganze auch aus dem Ruder laufen. Ob es so schnell und so extrem aus dem Rahmen gehen würde, wie in dem Film gezeigt, wage ich mal zu bezweifeln, aber grundsätzlich denke, dass es möglich wäre.

LG AliCa

Practicus
06.04.2008, 17:23
..........

Morbus X
07.04.2008, 09:15
Natürlich ist eine arterielle Blutung nicht zu vergleichen mit einer kleinen Platzwunde.
Leute - es gibt wesentlich mehr als Schwarz/Weiss!
Ich ging von ähnlichen Verletzungen aus. Naja.... :o
Es ist aber auch wirklich wirklich sehr sehr selten daß der Angreifer wesentlich mehr verletzt ist als sein "Opfer".

Der Film war gestern ganz nett, ist aber nichts im Vergleich zum Buch...

Und - ja; natürlich kann es nochmal geschehen!

Xaxis1
07.04.2008, 11:31
Liest denn keiner mehr Bücher ? ^^
Bei uns war das in der PÜarallellklasse sogar Schullektüre... und ich bin mir sicher, daß so etwas immer udn überall möglich ist...

Auch sehr sehenswert in diesem Zusammenhang, und für mcih sogar noch übler weil viel "schneller" klar wird, was Macht aus dem Menschen machen kann... Das Experiment, mit Bleibtreu als Wärter...

RS-USER-DocMezzoMix
07.04.2008, 12:01
Original geschrieben von Xaxis1
Liest denn keiner mehr Bücher ? ^^
Bei uns war das in der PÜarallellklasse sogar Schullektüre... ...
Doch es wird noch gelesen, wir sind nur Älter...
Hab es auch in der Schule gelesen. Ich denke durchaus ist sowas noch möglich, schau dir mal aktuell Islamistische Systeme an.

In der Lüneburger Heide gibt es Skins?
ISt OT und rein Subjektiv, aber ich habe noch keinen Ausländer gefahren der von Deutschen vermöbelt wurde...Aber bestimmt schon hundert Deutsche die von... Ach egal, die sind nur nicht richtig Integriert ...

Pr0st
07.04.2008, 14:32
Die haben sich nur gegen den Dialogversuch gewehrt und sind darauf politisch korrekt hingewiesen worden... :grins:


BTT: Hatte das große Vergnügen, den Film zweimal zu sehen und das Buch einmal durchzuarbeiten... Lehrpläne sind doch was tolles :rolleyes:
Insgesamt: Idee ist klasse, Buch grottig schlecht, dito Film (der von irgendwann aus den 80ern).

Practicus
07.04.2008, 19:12
Buch ist OK, den 80er Film kenn ich nicht, aber der neue ist definitiv gut, furchteinflößend und sehenswert.

RS-USER-emergency doc
08.04.2008, 20:24
Original geschrieben von Pr0st Idee ist klasse,...[/B]

"Idee" ist eine reelle Begebenheit...

Beachbaer82
09.04.2008, 09:09
Den Film hab ich in der 8. Klasse gesehen - das war 1995...

( Also den Vorgänger - net die Neuverfilmung ) :)

RS-USER-Picasso
13.04.2008, 12:42
Hi ihrs,

habe von meinen Eltern gehört, dass sie früher das Thema bzw. das Buch bzw. den alten Film auch schon gelesen bzw. besprochen haben.

Aber zurück zum Thema: Glaubt ihr, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist? Oder andersrum: Gibt es schon Stellen an denen das Problem schon da ist?

Es grüßt euch
Picasso

Morbus X
13.04.2008, 14:38
Hab ich erst im Spiegel gelesen: Die Deutschen haben damals - unabhängig von ethnischer, religiöser oder Standesmäßigen Belangen begeistert mitgemacht. Die Bösen waren eben nicht nur die GeStaPo oder die SS sondern alle - das Gefühl als "Herrenmensch" gibt einfach was her!
Aber ich glaube nicht daß der Islam da die Weltherrschaft anstrebt, die militanten Leute sind in diesem Fall eben doch die Analphabeten die alles glauben was man ihnen vorbetet.

RS-USER-DerDings
17.04.2008, 02:22
natürlich ist das auch heute noch möglich, oder glaubt wer die menschheit wäre in den letzten 60 jahren signifikant intelligenter geworden oder psychologische muster hätten sich grundlegend verändert?

hier wurde im jänner gewählt, die partei die mohammed als kinderschänder verkauft hat (und deren "jugend" das aussetzen einer schafsherde im stadtpark propagierte um islamischen vergewaltigern eine alternative zu bieten!) hat immerhin 14% in den wahlen gemacht, persönliche erfahrungen mit ausländern hin oder her - wir sind uns hoffentlich einig das solche aussagen absolut inakteptabel sind - das potential ist also grundsätzlich vorhanden, gute nazis gibt es auch heute noch zur genüge.
eine wirtschaftskrise, große versprechungen der partei und aggressives auftreten der linientreuen später gibt's wieder 'ne große party am wiener heldenplatz..

@morbus - es gab auch rein französische und türkische SS einheiten. auf der anderen seite wurde französischen frauen die von deutschen schwanger waren und der resistancé in die hände fielen bei lebendigem leib das ungeborene aus selbigem geschnitten - ebenfalls aus ideologischen gründen.
die fpö (die mit den mohammed sagern) hatte bei den letzten wahlen die meisten immigranten-stimmen erhalten!

kurz: EIN mensch ist ein intelligentes wesen, eine masse von menschen ein hysterisches, sabberndes etwas mit dem iq einer rinderherde.
noch kürzer: the masses are asses