PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Darmbakterien gefunden



Morbus X
14.04.2008, 09:35
Mit chronischer Unverträglichkeit einer Gruppe eigener Darmbakterien kann bei einigen Patienten das Auftreten von Schuppenflechte zusammenhängen. Zu diesem Ergebnis ist jetzt ein Ärzteteam durch die intensive Beschäftigung mit Testergebnissen von Patienten gekommen, die an dieser die Haut betreffenden Autoimmunkrankheit leiden.Bei der Überprüfung haben die Mediziner nach eigenen Angaben Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen aufgedeckt.
Global Press - Mittwoch, 9. April, 17:49 Uhr

weiter (http://de.news.yahoo.com/gp/20080409/thl-zusammenhang-zwischen-schuppenflecht-d343981.html)

Rettungszwergin
14.04.2008, 11:58
klingt ja mal ganz schön........aber welches Ärzteam hat wo diese Erkenntnisse zusammengetragen? Ist das auch in einer Fachzeitschrift schon veröffentlicht worden?

Morbus X
14.04.2008, 19:04
Ich weiss auch nicht mehr als da steht. :D

Aber ich fand es interessant genug um es hier zu posten! ;)

RS-USER-Jonas
14.04.2008, 19:12
Na, bei aller Liebe - das ist mal eine ziemlich belanglose und IMHO sehr dämlich ausgesuchte Info. ich wage gar nicht, Rückschlüsse auf eine persönliche Vorgeschichte Deinerseits zu ziehen, aber wieso glaubst Du, dass Schuppenflechte oder Darmbakterien hier auf Interesse stoßen?
Oder will da jemand seine Beiträge auf dem quantitaiven Sektor erhöhen? Abgesehen davon dass die von Dir zitierte Quelle keinerlei Informationsgehalt hat. Wenn Du es zweimal gelesen hättest, wäre Dir das viellicht sogar selbst aufgefallen.

Also, Daumen runter und demnächst bitte erst nachdenken, dann Copy/Paste! Danke.

Jonas

Rettungszwergin
14.04.2008, 20:38
Original geschrieben von Jonas
Na, bei aller Liebe - das ist mal eine ziemlich belanglose und IMHO sehr dämlich ausgesuchte Info. .......
Also, Daumen runter und demnächst bitte erst nachdenken, dann Copy/Paste! Danke.

Jonas

Hei langsam, nur weil es dich nicht interessiert, ist die Info nicht belanglos oder gar dämlich. Da Schuppenflechte doch mittlerweile auch bei RDlern, Ärzten, ach allem med. Personal nicht mehr selten ist, ist für den ein oder anderen dieser Artikel sicher wertvoll. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Quelle dazu findet, die mehr medizinische Aussagekraft hat. Meistens sind aber diese Onlineportale nicht jedem zugänglich, weil es sich meist um fachzeitschriften handelt die nur für Abonennten frei zugänglich sind.

RS-USER-Küchenhexe
14.04.2008, 20:49
Original geschrieben von Jonas
Na, bei aller Liebe - das ist mal eine ziemlich belanglose und IMHO sehr dämlich ausgesuchte Info. ich wage gar nicht, Rückschlüsse auf eine persönliche Vorgeschichte Deinerseits zu ziehen, aber wieso glaubst Du, dass Schuppenflechte oder Darmbakterien hier auf Interesse stoßen?
Oder will da jemand seine Beiträge auf dem quantitaiven Sektor erhöhen? Abgesehen davon dass die von Dir zitierte Quelle keinerlei Informationsgehalt hat. Wenn Du es zweimal gelesen hättest, wäre Dir das viellicht sogar selbst aufgefallen.

Also, Daumen runter und demnächst bitte erst nachdenken, dann Copy/Paste! Danke.

Jonas

Entschuldige bitte, Jonas, aber das könnte hier durchaus auf Interesse stoßen!

Leider ist die Quelle nicht gerade erste Wahl, aber wenn sich Informationen zu diesem Thema anderweitig verifizieren ließen (Studie z.B.?), dann bin ich sicherlich nicht die Einzige, die Immunologie generell spannend findet und auch eine ganze Reihe Patienten hat, für deren Behandlung solche Erkenntnisse eine Rolle spielen könnten...

Wenn Du das Thema uninteressant findest, bleibt Dir das unbenommen; Du kannst die entsprechenden Beiträge gerne ignorieren. Aber bitte schließe nicht daraus, daß es allen anderen hier genau so geht!

:peace:

Edit. Ach ja, bevor man nachfragt... ich habe weder Neurodermitis noch eine ähnliche Erkrankung. Ich interessiere mich tatsächlich auch für Erkrankungen, von denen ich nicht persönlich betroffen bin - und den Standpunkt teile ich mir vermulich mit einem Großteil der Nutzer in diesem Forum. ;)

Rettungszwergin
14.04.2008, 22:02
Original geschrieben von Küchenhexe
Edit. Ach ja, bevor man nachfragt... ich habe weder Neurodermitis noch eine ähnliche Erkrankung. Ich interessiere mich tatsächlich auch für Erkrankungen, von denen ich nicht persönlich betroffen bin - und den Standpunkt teile ich mir vermulich mit einem Großteil der Nutzer in diesem Forum. ;)

Offtopic:
Komisch, dass wir uns hier für Erkrankungen interessieren, die uns nicht betreffen......woher da snur kommen mag...:rolleyes: :D ;)

Morbus X
15.04.2008, 11:01
Ein Freund von mir hat Neurodermitis und ich interessiere mich generell für Autoimmunerkrankungen. Egal was ein Ex-Zivi zu sagen hat. :o

RS-USER-Luigi
15.04.2008, 12:14
Original geschrieben von Morbus X
Mit chronischer Unverträglichkeit einer Gruppe eigener Darmbakterien kann bei einigen Patienten das Auftreten von Schuppenflechte zusammenhängen. Zu diesem Ergebnis ist jetzt ein Ärzteteam durch die intensive Beschäftigung mit Testergebnissen von Patienten gekommen, die an dieser die Haut betreffenden Autoimmunkrankheit leiden.Bei der Überprüfung haben die Mediziner nach eigenen Angaben Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen aufgedeckt.
Global Press - Mittwoch, 9. April, 17:49 Uhr

weiter (http://de.news.yahoo.com/gp/20080409/thl-zusammenhang-zwischen-schuppenflecht-d343981.html)

Ciao Morbus!

Du solle doche nixe verrate hiere Geheimnisse, oder???

Luigi wolle nixe lese die Wort "Aufgedeckt" in die Forum, werde Luigi nervosa subito.
:-luigi

RS-USER-Luigi
15.04.2008, 12:18
Original geschrieben von Morbus X
Ein Freund von mir hat Neurodermitis und ich interessiere mich generell für Autoimmunerkrankungen. Egal was ein Ex-Zivi zu sagen hat. :o

Ciao Morbus,

hiere in die Forum iste freie Meinungsäußerunge moglisch. Allora also akzeptiere auch wenn jemande meine, dasse die Informatione iste nixe Interessante.

Unde wenn iste nur una Ex-Zivi

Nixe vergesse: Wir kenne dische...:peace: :-luigi

Morbus X
15.04.2008, 22:03
Das Wort "aufgedeckt" stammt aus diesem Beitrag, nicht von mir...

Du nehme eine Valium, dann isse wieda gut!
:D

RS-USER-Kadarka
16.04.2008, 08:22
Für die Interessierten;-)

"Die Ursache für Psoriasis liegt im Darm
Schuppenflechte: Ludwigshafener Mediziner mit außergewöhnlichen Erfolgen
Ludwigshafen (ots) - Mediziner in Ludwigshafen verzeichnen außergewöhnliche Erfolge bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte). Unter der Leitung des Facharztes Dr. Horst Kief hat ein Team von Medizinern des "Ärztehauses Pfingstweide" in intensiver Detailarbeit Hunderte von Testergebnissen verglichen und dabei bislang unbekannte überraschende Gemeinsamkeiten der immunologischen Fehlsteuerung bei den Patienten entdeckt.

Mit Hilfe des dort entwickelten so genannten "Kulturtransformationstests" (KTT) gelang es nach Information des Ärztehauses erstmalig, das "Gedächtnis" der körpereigenen Abwehr umfassend offen zu legen. Basis der Untersuchung waren die Testergebnisse von mehreren Hundert Psoriasis-Patienten.

Wesentliches Ergebnis war die Erkenntnis, dass Patienten mit Psoriasis, bedingt durch ihre genetische Disposition, häufig an einer chronischen Unverträglichkeit einer Gruppe eigener Darmbakterien leiden. Diese mit dem Test festgestellte Unverträglichkeit kann im Anschluss durch ein für jeden Patient individuell herzustellendes Medikament nach dem bekannten "AHIT-Prinzip" aufgehoben werden.

Die Behandlung mit AHIT, die auf der Auswahl der "persönlichen" Erreger und Auslösefaktoren der Schuppenflechte des individuellen Patienten beruht, bedingt, dass Patienten häufig schon während der Behandlung von ihren quälenden Hautschuppungen befreit werden. Bei der AHIT-Therapie werden schulmedizinische Erkenntnisse mit denen von Naturheilverfahren sinnvoll kombiniert.

Bei der Behandlung tritt in der Regel nach sechs Wochen die Besserung der Symptome ein. Nach wenigen Monaten sind viele der Betroffenen bereits völlig beschwerdefrei: ein in dieser Form bislang nicht bekannter, positiver Therapieverlauf der Krankheit, gleichzeitig Hoffnung für rund 1,6 Millionen Psoriasis-Patienten in ganz Deutschland.

Dr. Horst Kief: "Eine weitere positive Beobachtung ist die Rückfallfreiheit der Patienten. Die Haut heilt unter dieser Therapie narbenfrei ab, oftmals unabhängig davon, welches flächige Ausmaß oder welche Intensität die Erkrankung vorher hatte. Auch so genannte Pigmentnarben entstanden nicht. An Fuß- und Handnägeln konnte verfolgt werden, dass gesunde Nägel von der Wurzel her nachwuchsen."

Pressekontakt:

Ärztehaus Pfingstweide
Dr. med. Horst Kief
Londoner Ring 105
67069 Ludwigshafen
Tel. 0621 / 66 93 6 - 0 "

Quelle:http://www.presseportal.de/pm/64618/1168693/fbm_pharma_gesellschaft_fuer_biologische_medizin_m bh/


Werde mal nachfragen ob man die Arbeit bezihen kann.
Ist als Therapieansatz sicher billiger als Biologics.

Schönen Tag noch
Kad

Schim
16.04.2008, 13:55
Die "bekannte" AHIP-Therapie wird, z. B. auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/AHIT-Therapie) , aber ziemlich verrissen...