PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herzerl



RS-USER-DerDings
18.04.2008, 06:07
sonntag nachmittag, der grand prix ist gerade vorbei - ihr liegt noch faul in der sonne weil der cheff heute für die ganze mannschaft gegrillt hat und ihr zuviel zeit zum essen hattet - doch mit dem müßigang ist es jetzt vorbei: der melder schreit und auf dem datenterminal im auto (naw) gebietet euch die leitstelle die straße 500m runter zu fahren um dort nach einem herrn zu sehen der seit einer halben stunde an brustschmerzen leidet die plötzlich aufgetreten sind.

das wir o2 und kreislaufkoffer +ekg/defi und absauger mitnehmen setz ich voraus.
vor dem efh steht ein einweiser, der sohn, der euch zu dem patienten führt:

m, 62a
ansprechbar und orientiert in rückenlage auf dem sofa liegend, kalt, blass, schweißig
keine vorerkankungen bekannt, einer der sehnigen typen die mit 60 noch täglich weiter joggen als ich im ganzen monat.
er gibt plötzlich eintretende brustschmerzen an die jetzt auch in die linke schulter ziehen, erst wollte er nicht die rettung rufen, aber als es nicht besser wurde hat er sich von seiner frau doch dazu überreden lassen.

RS-USER-fruehgriller
18.04.2008, 08:06
Aufgrund der Sportlichkeit und der ungesunden Position des Pat auf der Couch liegt hier offensichtlich nur eine Verspannung des Thorax vor.

Weiterleitung des Pat an den ÄND ist selbstverständlich!


:D :D

So, nun im Ernst:

Volles Monitoring, O², Zugang mit VEL, 12Kanal EKG (mit PIC 50) ;o)) ), halbsitzende Lagerung, falls der Pat das toleriert.

Ausschluß HI / DD evtl Aortenaneurisma

Wie sind die Werte???

RS-USER-DerDings
18.04.2008, 08:29
RR 160/90
puls ~90

während die kollegen mit der leitung beschäftigt sind klebs du das ekg, als du dich umdrehst und das erste mal auf den monitor schaust siehst du folgendes bild:

RS-USER-fruehgriller
18.04.2008, 09:07
Ok, Herzinfarkt,

ich komme jetzt aber auf ne ausgezählte Frequenz von ca 180, oder??? Bin mir beim mAuszählen immer sehr unsicher, da eher Pulsen oder Apparatemediziner, sorry.

Jedenfalls: 10 mg Morphium, 5000iE Heparin, 500 mg Ass, wenn Ihr habt LYSE!!

Defi warmlaufen lassen, d.h. auf Kammerflimmern vorbereitet sein Anmeldung nächste Kathedermöglichkeit.

Wiem lange ist der Schmerz jetzt schon da?? usw

RS-USER-DerDings
18.04.2008, 09:48
Original geschrieben von fruehgriller
Ok, Herzinfarkt,


ne, VT :grins: (also im grund hast eh recht, nur sehen wir das erst später)


Original geschrieben von fruehgriller
ich komme jetzt aber auf ne ausgezählte Frequenz von ca 180, oder??? Bin mir beim mAuszählen immer sehr unsicher, da eher Pulsen oder Apparatemediziner, sorry.
Wiem lange ist der Schmerz jetzt schon da?? usw

jetzt ist er auf 180, aber der rythmus hat auch gerade erst gewechselt. der pat ist nicht mehr ansprechbar, klart aber nach ein paar sekunden wieder auf und wir sehen folgendes auf dem monitor:

RS-USER-Elektro-Dengel
18.04.2008, 11:16
Schön, nen anterolateralen STEMI schiebt er, dann gehts jetzt geschmeidig nach Schema F weiter.

Aber hat er jetzt spontan die VT wieder verlassen, oder habt ihr da irgendwie interveniert??

RS-USER-DerDings
18.04.2008, 12:19
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Schön, nen anterolateralen STEMI schiebt er, dann gehts jetzt geschmeidig nach Schema F weiter.

Aber hat er jetzt spontan die VT wieder verlassen, oder habt ihr da irgendwie interveniert??

aufgrund der senkungen in v5 &v6 bin ich eher für eine anteroseptale lokalisation...

wir haben nicht interveniert.

schema F lautet wie?
griller hätte lysiert, bei uns wird das idR nicht gemacht weil wir in der stadt schnell genug im katheterlabor sind (24/7 bereitschaft).
symptombeginn jetzt vor etwa 45 min.

RS-USER-fruehgriller
18.04.2008, 14:36
Lyse oder Katheder, je nachdem was schneller geht.
In meinem RW Bereich wird auch Katheder vorgezogen.

Also schneller transport in den NAW, und ohne große Verzögerung > Katheder.
Mann sollte evtl doch schon mal Fentanyl bereithlten, falls er nochmals Schmerzen bekommt. Wäre ja nicht so optimal, wenn der BTM Schrank abegschlossen ist, und zB der Fahrer den Schlüssel hat.:D ;)

Defibereitschaft weiterhin, dieses Klientel flimmert gern.

RS-USER-Elektro-Dengel
19.04.2008, 11:24
Original geschrieben von DerDings
aufgrund der senkungen in v5 &v6 bin ich eher für eine anteroseptale lokalisation...

Naja in V5 nur sehr diskret, V6 irritiert mich etwas, vllt. nicht ganz sauber geklebt. Auf jeden Fall hat die Seitenwand (incl. hoher Seitenwand) was abbekommen, weil er in I u. aVL saftig hebt. Aber dazu kann sicherlich einer der Internisten hier mehr sagen!


Original geschrieben von DerDings

griller hätte lysiert, bei uns wird das idR nicht gemacht weil wir in der stadt schnell genug im katheterlabor sind (24/7 bereitschaft).
symptombeginn jetzt vor etwa 45 min.

Dito, bei uns wird eigentl. auch quasi nie präklinisch lysiert, da wir nie weit von nem Haus mit Katheter weg sind! Die Guidelines sagen zu diesem Thema, dass eine präklinische Lyse beim STEMI nur dann (nat. nach Ausschluss sonstiger Kontraindikationen) gerechtfertigt ist, wenn der Transport ins nächste frei Haus mit Katheter länger als 30 min. dauert!

Ansonsten verfahren wir wie immer: Druck und Frequenz mit Nitro und bei Bedarf Beta-Blocker einstellen. ASS (Plavix wäre schön, hamma aber ned), Heparin, O2, bei Schmerzen fraktioniert Morphin und unter engmaschigem Monitoring, Oberkörper hoch und Lalülala nach Voranmeldung zum Katheter!

RS-USER-DerDings
22.04.2008, 06:22
da es ein NAW einsatz ist - irgendein notarzt da?

Morbus X
24.04.2008, 15:21
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich hätte gesagt Hinterwandinfarkt...

Fenta, nicht Fanta - Lyse...

RS-USER-DerDings
08.06.2008, 22:58
pfft... okay. da das trainingsbeispiel nicht gerade begeistert aufgenommen wurde, hier die auflösung:
der pat wurde nach acs standard vor ort versorgt und anschließend nach voranmeldung auf der kardiologischen intensivstation der uni-klinik (herzkatheter-bereitschaft) abtransportiert. etwa 500m und 1 kreuzung vor der kh einfahrt wurde der patient bewußtlos, das ekg zeigte kammerflimmern.
ein präkordialer faustschlag konnte diese nicht beheben...
sofort wurden defi-elektroden auf dem brustkorb angebracht und mit 360 joule defibrilliert, worauf sich im ekg wieder ein sinusrythmus zeigte und der patient kurzfristig das bewußtsein erlangte - kurzfristig, weil der rythmus nach ~30 sec wieder in kammerflimmern überging, was vonuns wiederum mit einem weiteren schock (360J) und einer kurzinfusion esmolol (bereits vor transportantritt vorbereitet, aber nicht angehängt) beantwortet wurde.
wieder zeigte sich nach dem schock ein sinusrythmus mit peripher tastbarem auswurf, wieder fiel der rythmus nach kurzer zeit in ein kammerflimmern zurück, ein weiterer schock mit 360 joule stabilisierte den kreislauf des pat wieder soweit das der patient weitertransportiert und an die ICU übergeben werden konnte, wo er auch während des eingriffs stabil blieb und trotz eines >90% verschluss des riva bereits 1 woche später wieder mit frau und kindern spazieren gehen konnte... D:-)

RS-USER-fruehgriller
09.06.2008, 09:41
Und jetzt wahrscheinlich aufgrund der EM Ergebnisse ein Rezidiv erleidet.....:D :D