PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarer Notfall



Seiten : [1] 2

Maulwurff
19.04.2008, 13:42
Ihr habt Nachtschicht an der Aussenwache und gegen drei Uhr schellt das Telefon. Du fährscht mal in das 15km entfernte Dorf zu einen "Unklaren Notfall". Schauscht mal..

Gesagt getan ihr tiggert los. Die Straße war leicht zu finden, ich sag nur Hausnummern... . Ein reinstes durcheinander es begann mit 70 dann folgte 5 darauf 43 toll. Ganz nach Daniels Cartoon "Arktiks"http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=3775&mode=search. Ihr irrt nach ein bisschen suchend durch die ins unendliche, führende Straße.

Endlich ihr findet das Haus, eine Frau öffnet Euch die Tür und führt Euch durch einen dunklen, düsteren Gang in das wenig beleuchtete Wohnzimmer. Dort sitzt ein Mann auf einen Stuhl und Blut tropft aus seinen Augen auf den Teppich.

So und nun seid ihr dran

Morbus X
19.04.2008, 15:10
Eine sehr unklare Information, oder?

Schlägerei?
Glaukom? an beiden Augen sehr unwahrscheinlich
Krebs?

Mehr Info bitte.........

RS-USER-DocMezzoMix
19.04.2008, 15:13
Dann mal die erste Frage: "Und, was soll der Scheiss?!" natürlich in einer politisch korrekten Form.

RS-USER-emergency doc
19.04.2008, 20:36
Schmerzen? Kreislaufinstabil? Hinweise für eine Gewaltat?

Wenn man alles verneinen kann, Kompressen auf die Augen und ab in die Augenklinik...

RS-USER-Katja
19.04.2008, 21:31
Erst mal LICHT, damit man sich das Theater ansehen kann und die Gabeln in den Augäpfeln oder die Säge nebenan sieht oder was auch immer (oder die gereizte Katze unterm Tisch oder die doppelläufige Flinte...).
Dann fragen, was passiert ist. Ihn und die Frau.
Augen inspizieren (was blutet? Augäpfel intakt? offensichtliche Verletzungen?, fragen ob er noch was sieht... Vorgehen nach Ergebnissen.

Maulwurff
20.04.2008, 11:19
Original geschrieben von Katja
Erst mal LICHT, damit man sich das Theater ansehen kann und die Gabeln in den Augäpfeln oder die Säge nebenan sieht oder was auch immer (oder die gereizte Katze unterm Tisch oder die doppelläufige Flinte...).
Dann fragen, was passiert ist. Ihn und die Frau.
Augen inspizieren (was blutet? Augäpfel intakt? offensichtliche Verletzungen?, fragen ob er noch was sieht... Vorgehen nach Ergebnissen.

Säge? also was ihr wieder vermutet. Nur weil ich die "etwas komische Atmosphäre" beschrieben hab.

Licht? Das ist eine sehr gute Idee nur wird es mit der Wohnzimmerlampe auch nicht heller. Also ab ins Auto und die vergessene Maglite holen. Während dessen erfährt der andere Kollege, dass der Mann mit Nasenbluten aufgewacht ist und es dann angefangen hatte aus den Augen zu bluten. An den Augen befinden sich keine sichtbaren Verletzungen. Das Waschbecken im nebenan liegenden Badezimmer ist blutverschmiert.

Medis nimmt er keine ein
Vorerkrankungen sind auch nicht bekannt

Was möchtet ihr noch wissen?

E.E.Gal
20.04.2008, 11:31
nennt mich feige, aber da ich mich grad interessehalbe mit dem Thema beschäftige, würd ich mich mal in nen Infektionsschutzset zwängen (falls was rumschwirrt das ich bis jetzt noch nicht hab, hat es dann seine Chance verspielt), wenn kein Set dann FFP3 und was vor die Augen, notfalls mein Helm...

RS-USER-Medi-Fischi
20.04.2008, 19:54
Mich täten mal die Basics interessieren. also: RR, Hf, spO2,...
Schmerzen? wenn ja: seit wann, wo, wie.
Schwindel, übelkeit, erbrechen...?
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, hab Kopfweh und geh jetzt ins Bett...
lg fischi

Maulwurff
20.04.2008, 21:14
Original geschrieben von E.E.Gal
nennt mich feige, aber da ich mich grad interessehalbe mit dem Thema beschäftige, würd ich mich mal in nen Infektionsschutzset zwängen (falls was rumschwirrt das ich bis jetzt noch nicht hab, hat es dann seine Chance verspielt), wenn kein Set dann FFP3 und was vor die Augen, notfalls mein Helm...

Ist keine schlechte Idee. Ich hab geschmunzelt *duckundwech*
Aber nix für diesen Fall und das noch dazu mitten in der Nacht :D

Die Basics:

Er ist mit Nasenbluten aufgewacht
RR von 150/90 HF 85/min Spo2 98%


Bei der Augeninspektion sind keine Verletzungen erkennbar. Der Patient gibt auch an sich nicht am Auge verletzt zuhaben.

Schmerzen: keine
Übelkeit/ Erbrechen: Nein

E.E.Gal
20.04.2008, 22:14
Wie gesagt, ich setz mich da grad mit auseinander, und das klingt quasi wie Bilderbuch...

Bin schon aufs Ergebnis gespannt....

RS-USER-Brummel
23.04.2008, 10:53
wie warm ist er denn?
Vorerkrankungen?
Urlaub?

Maulwurff
23.04.2008, 12:34
Original geschrieben von Brummel
wie warm ist er denn?
Vorerkrankungen?
Urlaub?

Wann der Patient das letzte Mal im Urlaub war kann ich dir nicht sagen.

@ E.E. Gal Ohne dich enttäuschen zu wollen aber mit Infektionen jeglicher Art hat dieser Einsatz hier nix zu tun. Es hat eher was mit einer "dummen" Idee zu tun sich selbst helfen zu wollen ;)
Ist halt etwas schief gegangen. Ist ja auch unhöflich die "Retter" nachts zu "wecken".
Der Patient ist mit Nasenbluten aufgewacht.

Der Druck geht etwas nach unten RR 110/60. Puls 100/min er sitzt immer noch auf seinen klapprigen Stuhl.

Fieber hat er keins.


Gruß Maulwurff

E.E.Gal
23.04.2008, 15:42
Nö, das enttäuscht mich nicht, hat mich halt mit den Blutungen in diese Richtung gelockt....

Ok, Nasenbluten beim Wachwerden, jetzt blutet es (auch ?) aus dem Auge?
Hmm, habt Ihr im RD was um mal in die Nase zu schauen ? Ich hab da nen Verdacht.... ( nach deinem Hinweis)

E.E.Gal
23.04.2008, 15:44
Bevor das gegen mich verwand wird: Runter von dem Stuhl, bevor er runterfällt...

RS-USER-Katja
23.04.2008, 16:12
Runter vom Stuhl und Zugang und Volumen, bevor er dekompensiert :-p
Sonst irgendwas an Vorerkrankungen, nimmt irgendwer im Haus Marcumar, Aspirin, sonstige Blutverdünner? Am hohen Druck scheint die Blutung ja nun nicht zu liegen... Sicher kein Trauma und nichts in der Nähe, was blutige aussieht?
Wenn BLutlachen in der Gegen, geschätzter Blutverlust?

Blutet er den tatsächlich aus den Augen oder schmiert es nur von der Nase rüber? Falls er aus den Augen blutet, blutet er noch aus anderen Körperöffnungen?

RS-USER-Neal
23.04.2008, 17:15
Meine Frage wäre mal, ob das Nasenbluten der Grund war, weshalb er aufgewacht ist oder ob es da noch einen anderen gab. Oder ob er immer nachts um 3 wach ist :-p

RS-USER-gnuff
23.04.2008, 17:55
Jetzt erzähl mir nicht er hat es irgendwie geschafft sich das Blut retrograd über die Tränenwege ins Auge zu drücken... das geht doch garnicht, oder?

Maulwurff
23.04.2008, 18:43
Original geschrieben von gnuff
Jetzt erzähl mir nicht er hat es irgendwie geschafft sich das Blut retrograd über die Tränenwege ins Auge zu drücken... das geht doch garnicht, oder?

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Deswegen hab ichs doch gepostet. Ich konnte es kaum glauben. Aber mal ehrlich geht so was wirklich? Der muss ne dorsale, arterielle Bltg gehabt haben. Hat da jemand Ahnung von zu fällig ein HNO Doc hier unter uns?

Manche Frauen schieben sich das Ding eigentlich in eine andere Öffnung. :D

Gruß Maulwurff

Maulwurff
23.04.2008, 19:24
Original geschrieben von Katja
Runter vom Stuhl und Zugang und Volumen, bevor er dekompensiert :-p
Sonst irgendwas an Vorerkrankungen, nimmt irgendwer im Haus Marcumar, Aspirin, sonstige Blutverdünner? Am hohen Druck scheint die Blutung ja nun nicht zu liegen... Sicher kein Trauma und nichts in der Nähe, was blutige aussieht?
Wenn BLutlachen in der Gegen, geschätzter Blutverlust?

Blutet er den tatsächlich aus den Augen oder schmiert es nur von der Nase rüber? Falls er aus den Augen blutet, blutet er noch aus anderen Körperöffnungen?

Marcumar oder ASS oder andere Blutverdünner nimmt er nicht. Den Verdacht hatte ich auch, aber warum blutet es dann aus den Augen???? Und gleich wieder verworfen als er keine einnimmt.

Nein er blutet nicht aus anderen Körperöffnungen und es besteht auch so kein Verdacht auf eine externe traumatische Einwirkung.

Wir haben ihn runter vom Stuhl aufs Tragetuch gelegt und liegend ins Auto transportiert. Und dort die weitere Diagnostik mit besseren Lichtverhältnissen durchgeführt. Die zwei ob. haben wir in der Nase belassen und nix manipuliert. Er hat nen Zugang grüne Viggo und Infusion bekommen. Auf die Augen hab ich "sanft" zwei Kompressen gelegt.
Und wir sind ohne NA in die nächste HNO-Klinik gefahren. Eh das Nef aus dem Nachbarlk Ansbach da gewesen wäre, waren wir auch schon in der nächsten Klinik.
Seine Kreislaufverhältnisse blieben während der Fahrt stabil.

Blutverlust? Da Sie die Blutung schnell mit einen ob. tamponierten. Lässt sich die genaue Menge nur grob schätzen.
Nach einer gewissen Zeit hatte die Blutung wieder eingesetzt und diesemal aus den Augen, das war ihnen dann doch nicht so Geheuer. Und Sie haben uns gerufen.

Gruß Maulwurff
PS: Ich hätte den Fall auch unter "Was ich von meinen Patienten lernte" posten können aber mich würde mal interessieren ob das retrograd wirklich geht, dass das Blut über den Tränenkanal geleitet wird? Noch nie erlebt gesehen bzw davon gehört?

RS-USER-emergency doc
23.04.2008, 21:42
Original geschrieben von Maulwurff
...aber mich würde mal interessieren ob das retrograd wirklich geht, dass das Blut über den Tränenkanal geleitet wird?

Naja, wenn ich das Fallbeispiel richtig deute, ist doch gerade das passiert, oder?