PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz in OP / Anästhesie



RDPfleger
25.04.2008, 23:37
Hallo,

ich bin im Moment Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im 2. Kurs an einem Haus mit Zentraler Anästhesie. Diese ist auch für den OP mit 6 Säalen und die 16-Betten-Intensiv zuständig, zusätzlich zur Betreuung von 4 weiteren "kleineren" Häusern mit den selben Bereichen, nur halt mit weniger Kapazität.
Der OP-Einsatz würde genauso wie der bereits teilweise vorhanden Intensiveinsatz ausschließlich in unserem "großem" Haus stattfinden.

Leider haben wir auf Grund der Einteilung unseres Schulleiters keine Einsätze im OP, obwohl er uns sogar mittels Liste gefragt hat, wer wie lange in den OP möchte. Wurde komplett ignoriert oder vergessen. Angedacht waren lt. Schulvorgabe bei der Umfrage vor 1 Jahr Zeiträume zwischen einer und vier Wochen, je nach Wunschkombination mit dem Zeitraum des Notfallzentrumeinsätzes. Der NFZ-Einsatz findet nun OP-unabhängig statt.

Auch dem OP und der Anästhesie wäre ein Schülereinsatz wichtig (u.a. wegen potenziellem Nachwuchs aber auch zur Förderung des Verständnisses zur späteren Zusammenarbeit wenn wir dann als Examinierte auf Station sind [so ala "Warum ruft der nun schon wieder wegen dem Patienten aus dem OP an und fragt wo der bleibt"]).

Der Anästhesie und auch uns Schülern würde eine Woche schon voll reichen. Aber nicht mal die bekommen wir....
Wir fehlen ja als "Arbeitskräfte" auf "Normalstation".
Der 4-Wochen Sozialstationeinsatz dient auch nur einem Einblick und dient der Zusammenarbeit bei z.B. späterer Patientenüberleitung und hier fehlen wir auch im Haus, aber das Haus lebt trozdem weiter. [Ironie ;-)]

Gibt es hierzu irgendwelche Studien, Artikel, o.ä. über Schülerinsätze im OP? Damit könnte ich der Anästhesieseite die gewünschte Argumentationshilfe liefern....

Einen reinen Anästhesieeinsatz (z.B. als Alternative) git es bei uns nicht, somit ist der einzige Anäthesiekontakt im OP und (wenn man hinkommt) auf der Intensiv.

Wenn wir diesen Einsatz umsetzen könnten, wäre die eine qualitative Steigerung der Ausbildung auch in Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben. Weil man kann nicht alles in der Theorie aufarbeiten. Hier würde es kurzfristig unserem Kurs dienen und langfristig auch den nachfolgenden.

Ich hoffe das Thema habe ich hier richtig angesiedelt, ich war mir nicht sicher, ob es OK gewesen wäre ein eigenes Thema im Pflegeforum aufzumachen. Wenn doch, so bitte ich um Verschiebung in ein eigenes Thema. Danke.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,

RDPfleger

Edit: Eigentlich dachte ich, das das nun im Unterforum: Sticky - Schüler fragen Examinierte erscheint. Deshalb meine Frage wegen richtiger Position und evtl. Verschiebung. Habe wohl den falschen Button erwischt und bin somit schon im Hauptbereich des Pflegeforums gelandet. Die Frage erübrigt sich also. Sorry.