Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knöllchen-Attacke
RS-USER-Hoffi
30.04.2008, 08:09
Aber auf der anderen Seite kann abschleppen auch richtig Spass machen. Ich spreche da aus Erfahrung :D
Vor allem die Diskussionen mit den Falschparkern, die entweder auf vermieteten Privatparkplätzen standen oder in der Feuerwehrzufahrt.
saddamski
30.04.2008, 08:30
Dass es nicht mehr auf den reinen Schutz eines Gutes geht, wird meiner Meinung nach schon daraus klar, dass die Mitarbeiter entsprechende Prämien erhalten.
Oder ist das nur ein Gerücht?
Von dieser Seite aus betrachtet muss ich dann sagen: Wäre ich in der Position, würde ich es wahrscheinlich auch probieren. Könnte immerhin gelingen und mir eine weitere Prämie einbringen. Ich denke da muss weiter oben gesucht werden. Wer ist schon abgeneigt Geld zu verdienen? ;)
RS-USER-apoplex
30.04.2008, 08:49
ich denkees ist immer eien Gratwanderung, auf der einen Seite hat man von Oben den Auftrag, entsprechende Verstöße zu ahnden, immerhin sol sich die Stelle der Politesse durch die Tickets ja auch tragen (ggfl. noch ein Plus einbringen - keine ahnung) auf der anderen Seite soll man auch Augenmaß beweisen.
Ich habe es auch schon erlebt, dass nach einem Einsatz der freiwilligen Feuerwehr an diversen PKW vorm Gerätehaus tickets waren - parken entgegen der Fahrtrichtung, Parken in der feuerwehrausfahrt (Naja, wenn die Fahrzeuge raus sind, spricht nichts dagegen, dass das Tor zugeparkt wird), Parken auf nicht markierten Parkplätzen ... Hier hätte etwas Nachdenken gereicht, war halt direkt vor einem leeren Gerätehaus und einige der Fahrzeuge hatten auch Feuerwehraufkleber ect. War aber kein Problem, wurden gesammelt, dem Ordnungsamtleiter übergeben - fertig.
Auch kann ich es nicht verstehen, dass auf dem Parkplatz vor der Kirche (1 Stunde Höchstparkdauer - mit Parkuhr) auch das Auto mit Hochzeitsschmuck, Blumen auf der Motorhaube .... exakt nach Ablauf der Parkuhr mit einem knöllchen Versehen wird, auch wenn das Brautpaar schon das Spalier durchschreitet - hier ist die Politesse sicher juristisch voll im Recht, aber etwas Verständnis wäre angebracht.
Wenn ich aber Auch ich bin mal aufgeschrieben worden, als wir bei einem kullinarischen Notfall in unserer Stammmetzgerei entgegen der Fahrtrichtung in der einzigen freien Parklücke gestanden haben. Nach einem Besuch beim (mit meinem Kollegen gut befreundetem) Bürgermeister hat sie nie wieder gewagt, irgendein Blaulichtauto aufzuschreiben. sowas lese, kann ich dann auch verstehen, dass erst mal auch BOS-Fahrzeuge notiert werden - Ein Rettungsfahrzeug hat erst mal keine Sonderrechte, diese bekommt es erst, wenn es einen entsprechenden Auftrag hat und so etwas für die Durchführung geboten ist.
Original geschrieben von Rippenspreizer
Eure Erzählungen zusammenfassend muss ich feststellen, dass ein überwiegender Großteil der "Außendienstmitarbeiter" des Ordnungsamtes einfach nur strubbeldumm sind
Ich denke, dass auch hier wie bei vielen anderen Berufen der überwiegende Teil ihren Job gut und mit Hirn macht, aber die negativen Ausreißer halt mehr Publicity bekommen. :peace:
Wer falsch parkt und NICHT zahlt, der posaunt das ja nicht groß rum.
Andererseits kenn ich persönlich zwei "Parkraumüberwacher", und die haben beide einen IQ knapp über dem eines Haushuhns...
MatthiasKlemens
30.04.2008, 15:50
Eure Erzählungen zusammenfassend muss ich feststellen, dass ein überwiegender Großteil der "Außendienstmitarbeiter" des Ordnungsamtes einfach nur strubbeldumm sind und nahezu gar nicht differenzieren können, was die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit betrifft.
Und ich glaube genau diese Unkenntnis macht es vielen Betroffenen so schwer, Sympathien für Politessen zu entwickelt. Es geht ja gar nicht darum, das Knöllchen zu bezahlen, wenn man zu faul/geizig/hektisch war, ein Parkticket zu ziehen. Es sind diese kleinen Fiesigkeiten, die einen zur Weißglut treiben. Das es schon lange nicht mehr um den Schutz eines rechtsgutes geht sondern um reine Erwirtschaftung von "Buß"geldern.
Dazu kommt, dass die Tätigkeit meist von ungelernten und im normalen Leben maximal farblosen Menschen ausgeübt wird, die vermutlich selbst für reguläre Bürotätigkeit zu blöd sind.
:-meinung
das hast du ja mal wirklich schön gesagt! :D
das mit dem etwas mehr überweisen klappt prima, sollten aber ein paar euro sein. die müssen das zurückzahlen, und können das nicht einfach "wegpacken".
ich hab ein drk logo in der scheibe und das hilft eigentlich auch immer, sogar bei einer verkehrskontrolle. "DRK? na dann schönen dienst noch!"
meistens fahr ich moped (modell VEB waffenwerk suhl, auch als simson bekannt), da sollen die doch mal versuchen einen schein dran zu tackern! :D
RS-USER-emergency doc
30.04.2008, 18:20
Original geschrieben von Hoffi
Aber auf der anderen Seite kann abschleppen auch richtig Spass machen.
Als ich damals meine jetzige Frau abgeschleppt hab, hatten wir auch richtig Spass ...:cool:
RS-USER-emergency doc
30.04.2008, 18:25
Original geschrieben von Schim
Ich denke, dass auch hier wie bei vielen anderen Berufen der überwiegende Teil ihren Job gut und mit Hirn macht, aber die negativen Ausreißer halt mehr Publicity bekommen.
Naja, gerade DAS glaube ich einfach nicht. IMHO gibt es einfach eine Reihe von Berufen, mit extrem hoher IQ (Idioten-Quote), dazu gehören neben Politessen u.a. auch Lehrer...
RS-USER-Brummel
01.05.2008, 10:03
hey, jetzt mal nicht unter die Gürtellinie hier :mad:
es gibt sowohl auf seiten der Politessen, als auch der Lehrer und der Dr. med Personen, die ihren Beruf verfehlt haben, sei es mangelnde Eignung, mangelnder IQ oder ganz einfach mangelnde Ausbildungsqualität.
Der Lehrer wird z.B. zum Didaktiker ausgebildet, aber jeder erwartet von ihm Erzieherische Tätigkeiten --> schwachpunkt in der Ausbildung :(
Wir im Kreis haben unsere Knöllchenschreiber recht gut konditioniert. Habe noch nicht mitbekommen, dass es hier irgendwelche Knöllchen gegeben hätte (ausser fürs zu schnell fahren ohne Blaulicht, aber das ist persönliches Pech)
RS-USER-opus
01.05.2008, 16:41
Ich finde, bei der ganzen Meckerei geht völlig unter, dass mindestens 99% der Knöllchen durchaus zu Recht verteilt werden, da unter deutschen Autofahrern der Irrglaube noch sehr weit verbreitet ist, dass man mit dem Fahrzeug auch den einklagbaren Rechtsanspruch auf einen Stellplatz, maximal 100 m von allen potentiellen Fahrzielen entfernt, erworben habe.
[...]Das es schon lange nicht mehr um den Schutz eines rechtsgutes geht sondern um reine Erwirtschaftung von "Buß"geldern. [...]
das Bussgeldsammelverfahren deutscher Behörden mag alles mögliche sein, aber es ist ganz bestimmt nicht kostendeckend, nicht bei den Bussgeldsätzen hierzulande. Wäre das anders, wüßte ich einige Ecken, wo sich so mancher Gemeindehaushalt ruckzuck sanieren könnte.
Von daher ist es wohl vom Grundsatz doch meist noch das Rechtsgut, um das es geht. Ob einige der freundlichen Damen persönlichen Ehrgeiz entwickeln, läßt sich jedoch nicht ausschließen.
Dann,
Original geschrieben von MatthiasKlemens
[...]
das mit dem etwas mehr überweisen klappt prima, sollten aber ein paar euro sein. die müssen das zurückzahlen, und können das nicht einfach "wegpacken".
[...]
wenn der Kostenaufwand für das Zurücksendung größer ist als der Betrag selber, dürfen sie es natürlich.
Aber generell, ein Knöllchen gibt es meist für einen Fehler von einem selber ( sonst stünde ja der Widerspruchsweg offen). Was sollen diese Spielchen dann eigentlich?
Dann, wenn wirklich einmal Einsatzfahrzeuge Opfer solcher Knöllchenattacken werden, im Fall, dass sie begründet im Weg standen, hat Hoffi die richtige Reaktion genannt: Schauen, lachen, wegwerfen!
Aber egal wie, der Job dieser 'RuhendenVerkehr-Kontrolleusen' gehört neben Fahrkartenkontrolleur oder GEZ-Aussendienstler zu den Broterwerben, die ich so ziemlich zu allerletzt anstreben würde.
RS-USER-Rippenspreizer
01.05.2008, 17:36
Original geschrieben von opus
Aber generell, ein Knöllchen gibt es meist für einen Fehler von einem selber ( sonst stünde ja der Widerspruchsweg offen). Was sollen diese Spielchen dann eigentlich?
Naja. Formell mag das Gesetz auf der Seite der Politesse sein, wenn Sie an einem von 30 Tagen das Datum meines Jahresparkausweises NICHT lesen kann. Fair und kulant ist aber was anderes. Und bei 5 Euro werde ich sicherlich weder Widerspruch noch Rechtsmittel einlegen, weil ich damit den gesamten Prozess ruckzuck um das 10fache aufblasen könnte und letztlich doch zahlen muss. Frustrierend ist eben, dass Recht haben nicht immer auch "berechtigt" ist und die uns zustehenden Rechtsmittel bei den genannten Beträgen nahezu nutzlos sind.
Es sei denn, ich hab den ganzen Tag Zeit, irgendwelche Attacken der Stadt Bielefeld abzuwehren. Ist ja nicht das erste Mal - mit Schrecken denke ich an das eingeleitete Bußgeldverfahren, weil mir die Stadt eine sog. "unselbstständige Nebenstelle" unterjubeln wollte. Dabei ging es um anteilige Gewerbesteuern, die dem Gewerbeamt angeblich zugestanden hätten. Der Firmensitz (und damit das Entrichten der Gewerbesteuer mag zwar in Marburg sein, aber ich würde ja schliesslich in Bielefeld wohnen und damit müsste ich für meine hiesige Tätigkeit wie Emails beantworten etc. auch einen Teil meiner Gewerbesteuer an die Stadt Bielefeld abführen!)
Mein Vorschlag, dass doch bitte direkt mit dem gewerbeamt in Marburg zu klären wurde müde belächelt und weil ich nicht selbst darauf gekommen bin, Betreiber einer "unselbstständigen Nebenstelle" zu sein, war auch noch ein gewaltiges Bußgeld fällig!
Es zogen fast 2 Jahre Verwaltungsprozess ins Land - letztlich wurde alles zu Lasten der Staatskasse eingestellt. Anwaltskosten blieben an mir hängen - schönen Dank auch!
Ehrlich - ich hab den Kaffee so auf. Statt das einem das Gewerbeamt unter die Arme greift, boykotieren und blockieren einen diese Verwaltungstypen wo sie nur können, ohne dabei irgendein persönliches Risiko zu tragen. Und dabei soll ich bitteschön noch zum dt. Wirtschaftswachstum beisteuern!
Grrrr!
RS-USER-emergency doc
01.05.2008, 21:01
Original geschrieben von Brummel
hey, jetzt mal nicht unter die Gürtellinie hier :mad:
es gibt sowohl auf seiten der Politessen, als auch der Lehrer und der Dr. med Personen, die ihren Beruf verfehlt haben, sei es mangelnde Eignung, mangelnder IQ oder ganz einfach mangelnde Ausbildungsqualität.
Sorry, ist nun mal meine Meinung und Erfahrung...
RS-USER-Brummel
01.05.2008, 21:11
das hab ich dir auch nicht abgesprochen. Ich sage nur, dass es überall Menschen gibt die fehl am Platz sind. Wir hatten da bis vor kurzen einen Notarzt, naja die Geschichten sollte ich besser nicht offen erzählen sind vielleicht eher was für PN.
Ich wollte aber auch ausdrücken, dass wenn sich in einem Berufsbild "Fehler" häufen man auch mal auf die Ausbildung schauen muss, siehe das Beispiel Didaktiker vs. Pädagoge. Oder macht irgendwer nen Chirurgen zum Augenarzt???
Trotzdem::peace: :kaffee:
RS-USER-emergency doc
01.05.2008, 21:43
Ich sage nur, dass es überall Menschen gibt die fehl am Platz sind. Wir hatten da bis vor kurzen einen Notarzt, naja die Geschichten sollte ich besser nicht offen erzählen sind vielleicht eher was für PN.
Daß es überall schlechte und gute gibt ist klar. Aber ich halte uneingeschränkt daran fest, daß Lehrer eine der höchsten Quoten an Idioten/Schlechtausgebildeten/Unmotivierten/Wieauchimmer haben... Lies mal den Artikel...
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,542780,00.html
RS-USER-Brummel
01.05.2008, 22:02
ich kenne diese "Studien" darüber,
leider studiere ich momentan selber Lehramt, werde mich also nicht überzeugen lassen.
Aber ich sage nur mal so viel:
- keine vergleichsmöglichkeit
- nur die PH's studiert, nicht die Uni's
- er behauptet es wäre ein Problem, dass nur das untere drittel den Beruf ergreift, hält aber gleichzeitig einen NC für nicht sinnvoll
- dem mit dem Fünften Rad am Wagen und dem Kommentar zur Praktikumsphase stimme ich aus meiner Sicht vollkommen zu.
Insgesammt würde aber wohl jeder Mediziner eine derartige Studie (in seinem Fachbereich), ohne jede Vergleichsgruppe wohl als totalen Blödsinn verwerfen, oder etwa nicht?
RS-USER-opus
01.05.2008, 23:01
Naja. Formell mag das Gesetz auf der Seite der Politesse sein, wenn Sie an einem von 30 Tagen das Datum meines Jahresparkausweises NICHT lesen kann. Fair und kulant ist aber was anderes. Und bei 5 Euro werde ich sicherlich weder Widerspruch noch Rechtsmittel einlegen, weil ich damit den gesamten Prozess ruckzuck um das 10fache aufblasen könnte und letztlich doch zahlen muss. Frustrierend ist eben, dass Recht haben nicht immer auch "berechtigt" ist und die uns zustehenden Rechtsmittel bei den genannten Beträgen nahezu nutzlos sind.
Das ist schon richtig. Mit Spielchen meinte ich auch eher die Fälle, wo die Rechtslage eindeutig ist (und ich gehe immer noch davon aus, dass das bei den meisten Bussgeldverfahren der Fall ist), wo manche dann dennoch etwa einen Euro extra überweisen, um es der Behörde mal zu so richtig zu zeigen (...und problematisch ist so eine Extrazulage ja tatsächlich).
Als Innenstadtradfahrer und ehemaliger Kinderwagenschubser stören mich die zahlreichen Parkidioten auf Fuß- und Radwegen jedoch tatsächlich mehr, als jene Damen, die auch ihr Geld auf der Straße verdienen.
Und mit den Anwohnerausweisen wird wohl auch Schindluder getrieben (mit Behindertenausweisen auf jeden Fall). Aber, wenn die gute Frau nicht richtig schaut oder die Scheibe in der Ecke nicht geputzt war... :rolleyes: ... Schwächen des Systems. Eigentlich sollte man widersprechen, um zu erkennen, ob sich sowas irgendwo häuft.
Dass man wegen 5€ kein großes Fass aufmacht, weiß ich. Bei meinem einzigen (!) Parkknöllchen bisher (zur Erinerung, mein Führerschein ist knapp 32 Jahre alt), hätte ich auch ins Rathaus rennen können (der Parkplatz war direkt davor) und sogar nachweisen können, dass mich der Zanarzt länger als zulässig malträtiert hat, aber genau das war auch mir zu blöd wegen der Summe.
Jedoch, das da ist eine ganz andere Geschichte:
Es sei denn, ich hab den ganzen Tag Zeit, irgendwelche Attacken der Stadt Bielefeld abzuwehren. Ist ja nicht das erste Mal - mit Schrecken denke ich an das eingeleitete Bußgeldverfahren, weil mir die Stadt eine sog. "unselbstständige Nebenstelle" unterjubeln wollte. [...]
Junge, da wäre ich wahrscheinlich zum modernen Kohlhaas aufgestiegen. Da hätte ich wiklich Geld investiert, der Prinzipien wegen. Denn schließlich habt ihr ja für jedes bisschen Umsatz Steuern gezahlt. Und jetzt solltest du bestimmte Steuern zweimal zahlen? Beziehungsweise entscheiden, wieviel Mehrwert durch deine Heimarbeit geschaffen wurde vom Gesamtumsatz... geht doch alles gar nicht!
Kein Zweifel, es gibt sie, die Behördenwillkür und wir sind ihr ausgeliefert.
Nur, nicht jeder Strafzettel ist Produkt einer solchen.
RS-USER-Katja
01.05.2008, 23:02
Insgesammt würde aber wohl jeder Mediziner eine derartige Studie (in seinem Fachbereich), ohne jede Vergleichsgruppe wohl als totalen Blödsinn verwerfen, oder etwa nicht?
Nicht, wenn sie ihm in den Kram paßt :D
Aber ich glaube auch nicht, daß man ausgerechnet medizinische Studien als statistisch sinnig anführen sollte :rolleyes:
Zurück zu den Knöllchen: Hier kostet die preisgünstigste Variante (zu lange auf Parkplatz stehen geblieben) mal gleich 30$, zur Straßenreinigung das Auto nicht weggefahren sind 40$ und im Halteverbot oder einer Einfahrt geparkt heißt abgeschleppt werden und zahlen (soweit ich gehört habe werden das so 400$).
Und dazu gibt es tolle Verkehrsschilder mit "No parking 6pm - 6am" direkt über "No parking from 2pm to 4pm on Monday and Thursday" und einem grünen Bordstein (bedeutet: Parkzeit 10 Minuten) kombiniert. Und am besten noch Zusatzparkinfos am Parkmeter oder am Laternenpfahl, die man natürlich nicht gesehen hat (siehe unten) oder die sich auf einem Schild in einem Baum verstecken. Sie kriegen einen immer irgendwo...
RS-USER-gnuff
02.05.2008, 22:17
leider studiere ich momentan selber Lehramt, werde mich also nicht überzeugen lassen.
Lehrer ist kein Beruf, Lehrer ist eine Diagnose! :grins:
RS-USER-DoktorW
03.05.2008, 09:17
Wasser auf Daniels Mühlen... :rolleyes:
(geschehen letzte Woche in Landau!)
RS-USER-Claudi
03.05.2008, 09:48
Hatte das Fahrzeug überhaupt schon gültige Nummernschilder? :confused:
Bzw. wer soll da als "Besitzer" ermittelt werden?
Manchmal fragt man sich....
serial2k
04.05.2008, 17:54
Original geschrieben von derweber
Arrrgh! Sonderrechte (§35 StVO) werden nicht durch Markierungen in rot-weiß, Dachaufsetzer oder ähnliches angezeigt.
In diesem Fall doch.
§35 Abs. 6 StVO
Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert[...]
EDIT: Rechtschreibung