PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knöllchen-Attacke



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
28.04.2008, 05:51
Irgendwann reicht es wirklich. Vor allem, wenn man trotz Anwohnerparkausweis ein Knöllchen bekommt, weil das "Datum nicht lesbar" wäre. Das Ding ist für 12 Monate gültig und diese Politesse kommt täglich! durch unsere Strasse.
Ich konnte meinem Ärger nur noch mit einem Leserbrief Luft machen...

Diversion811
28.04.2008, 07:17
Das hatte ich neulich auch (eine Straße neben dir).
Kurzer Gang zum Rathaus und der Überweisungsträger wurde vernichtet.

E.E.Gal
28.04.2008, 07:59
aber in der Stadt die es nicht gibt kann man sich schon während man den Parkschein zieht nen Ticket fangen, nem ehem. Kollegen beinahe 2x passiert (beim 2. hat er die Politesse beim Schreiben erwischt...)

RS-USER-Rippenspreizer
28.04.2008, 08:37
Die sind hier echt ´ne Spur zu aggressiv!

RS-USER-Hoffi
28.04.2008, 08:40
Original geschrieben von Rippenspreizer
Die sind hier echt ´ne Spur zu aggressiv!

Ich hatte am Samstag trotz in der Scheibe liegender Ausnahmegenehmigung der Stadt Karlsruhe zwei Knöllchen am KTW.

Lachen, wegschmeissen...

RS-USER-Claudi
28.04.2008, 11:14
Original geschrieben von Hoffi


Lachen, wegschmeissen...
oder wie ein einfallsreicher Falschparker hier bei uns: sein Knöllchen nehmen und auf einen kleinen "falsch geparkten" Bagger (Baustelle auf dem Parkstreifen...) heften. :-p

RS-USER-DocMezzoMix
28.04.2008, 14:04
Original geschrieben von Hoffi
Ich hatte am Samstag trotz in der Scheibe liegender Ausnahmegenehmigung der Stadt Karlsruhe zwei Knöllchen am KTW.

Lachen, wegschmeissen...

Am KTW???

Sorry, aber eigentlich hilft da nur: Name der Mitarbeiter notieren, im Leitstellenrechner inkl. EMA Daten hinterlegen und wenn dann mal bei ihr oder der Familie etwas ist, das Fahrzeug nach ausgiebieger Parkplatzsuche weit weg abstellen und sich mit dem Satz:" Wir hätten vor 2 Minuten schon hier sein können, aber wir parken 3 Straßen weiter, hier ist immer eine Hilfspolizistin, die schreibt uns auf..naja Leute gibts, da müssen andere leiden" entschuldigen.

Und sie dann lauthals über die Vorteile der städtischen Parkraumraubritterschaft berichtend mit der Trage durch die halbe Stadt schieben...

Zum Glück haben wir hier seit geraumer Zeit ein relativ gutes Verhältnis zu den Mitarbeiter des Ordnungsamtes (oder wie sie sich diese Woche auch nennen mögen), da ist die Stimmung zumindest dienstlich friedlich. Sinnlose Strafmandate gab es schon lange nicht mehr. Wenn ein BFD Bus zum Eisholen in die Fußgängerzone fährt kann ich das dann schon verstehen;)
Aber wenn man "Abschussquoten" bringen muss, kann der ein oder andere vielleicht nicht anders, als über das (vom Bürger gewollte) Ziel hinausschiessen.

PS: Ein Freund fährt ein städtisches Auto, so gelb, Blinklichter auf dem Dach und nach STVO ganz wichtig "rot-weiße" Warnmakierungen. Es gibt in der Stadt Halteverbotszonen, die sind nur dafür eingerichtet, damit er mit seinem Fahrzeug im Notfall schnell an entsprechende Zugänge zur Unterwelt kommt.
Und der bekommt sogar Knollen, wenn er mit Blinklicht auf dem Dach und der Hecktür über einem Kanal stehend und offensichtlich dort hektisch arbeitend ist..(sonst könnte mal die halbe Stadt absaufen). Wenn er dann versucht den Mitarbeitern die StVO zu erklären, die er aus diesem Grund mitführt (rot-weiße Markierung=Sonderrechte) spielen die oft sogar taub...

RS-USER-fruehgriller
28.04.2008, 14:40
Das diese Markierungen Sonderechte darstellen, wußte ich auch nicht. Gut zu wissen.

Als wir noch unseren NAW hatten ging dieser eines Sommerabends in Bereitstellung für einen SEK Einsatz ca 500m weiter. Die Kollegen parken den NAW, und setzten sich gegenüber ins Eiscafe und warteten. Bis eine Politesse kam, und darauf bestand, das der NAW dort aus dem Halteverbot entfernt wird.
Der Hinweis der Kollegen und des NA, sie seien im Einsatz, und unter 4 Augen auch noch erzählt SEK Einsatz verfing nicht bei der Dame. Sie ordertere einen Abschleppdienst.
Die Kollegen riefen bei der EL Pol an, diese rief bei der EL Ordnungsamt an, und die Politesse zerriss zwar nicht das Knöllchen (das ist als Ikone im Tresor bei den BTM:D ) aber schlich wüst brummelnd von dannen....:rolleyes: :D

RS-USER-blacksheep
28.04.2008, 14:43
Ich, bzw meine Kollegin hat letzte Woche unseren RTW den wir um Rahmen eines Sanitätsdienstes dabei hatten an den Anfang der Fussgängerzone gestellt. (Für Mainzer und aus der Umgebung -> Frankfurter Hof, wenn da ein Tourbus steht, wo denn bitte sonst hin?). Nach 20 Minuten kam dann eine jung (wahrscheinlich frische) Mitarbeiterin des Ordnungsamtes und fing an unseren RTW zu fotografieren (dienstlich) und ließ sich auch nicht davon überzeugen das wir uns a) so hingestellt haben das da im Notfall noch einer in die Zone rein kann.
Die nach 5 Minuten hinterher kommende "Alte" war zwar auch am Anfang uneinsichtig, ließ sich dann aber doch überzeugen ...

RS-USER-Pronto Soccorso
28.04.2008, 14:54
Bei uns in der Nähe haben sie auch schon ein in Zweiterreihe stehendes NEF mit Blaulicht an abgeschleppt, während der NA und Fahrer den Patienten im Haus versorgt hat.

LG

Pronto

RS-USER-Cookie
28.04.2008, 18:27
Als die Garagen unserer Rettungswache umgebaut wurden und deshalb die RTWs und KTWs einige Tage am Straßenrand parken mußten, haben auch eifrige Ordnungsamtmitarbeiter versucht, Knöllchen zu verteilen.

Da fragt man sich wirklich, wieviel gesunder Menschenverstand dort noch vorhanden ist... Ich glaube, die Leute waren wirklich der Meinung, wir sollten unsere Wagen in dem etliche hundert Meter entfernten Parkhaus abstellen. Man hätte mal testen müssen, wie sich das auf die Ausrückzeiten auswirkt, wenn die Kollegen erst zum Parkhaus joggen müssen, dort den Parkschein bezahlen und sich dann in die Schlange der Ausfahrt einreihen... :rolleyes:

Okay, ein Gespräch mit dem Leiter des Ordnungsamtes hat die Sache dann geklärt.

krumel
28.04.2008, 19:27
Naja, ich erinnere mich an den Fall eines Kollegen, der bei der zivilen Einsatzgruppe der Polizei war... Irgendwo nördlich der Donau....Als sie ihm in sein (nicht besonders getarntes => Kelle, Blaulicht, Schutzweste mit "Polizei" aufm Rücksitz liegend) vor der POL Wache (Halteverbot "nur für Polizeifahrzeuge") verschönerte kam er, zu einem Einsatz mit Wegerechten gerufen, heraus...Die gute Tippse war ernsthaft der Meinung, dass sie sich vor die Fahrertür "stellen müsse", damit er net wegfahren kann und das "da sich ja jeder ein Blaulicht und so" hinlegen könne...naja... Auf sein (sicherlich nicht mehr ganz freundliches zeigen des Dienstausweises und Marke meinte sie (kein Scherz) ernsthaft sie müsse jetzt die POL holen, damit die den Ausweis einziehe, der sei nicht echt, dass erkenne sie von weitem...

Ihm platze daraufhin der Kragen, er schob die Politesse weg, diese meinte ihm am Arm festhalten zu müssen...Resultat war ein "Widerstand" zum schreiben und eine Politesse auf der Motorhaube....

Die Story ist mittlerweile bei uns der ultimative wiederkehrende partyspass geworden;)
:D

RS-USER-opus
29.04.2008, 05:44
Original geschrieben von Pronto Soccorso
Bei uns in der Nähe haben sie auch schon ein in Zweiterreihe stehendes NEF mit Blaulicht an abgeschleppt, während der NA und Fahrer den Patienten im Haus versorgt hat.

LG

Pronto
'Tschuldige, aber das klingt mir etwas nach Urban Legend ...

- weil ein NEF im Einsatz mit Blinkleuchten erstmal überall stehen darf, auch mitten auf der Straße und sich allenfalls im Anschluß rechtfertigen muß, ob das den nötig gewesen ist, im Berufsverkehr mitten auf der Kreuzung zu stehen.
Er hat ja wohl nicht quer vor der Feuerwache gestanden.

- weil Abschlepper wissen, dass es bei solch einem Auftrag nicht mit rechten Dingen zuginge,

- weil der Abschleppunternehmer wüßte, dass ihm höchster juristischer Ärger ins Haus stünde, würde er solch einen Auftrag auch nur ansatzweise ausführen.
Behinderung der Rettungsdienste im (Folge-)Einsatz und Beiseiteschaffen eines Fahrzeuges, was möglicherweise mit BTMs gefüllt sein könnte sind alles keine Ordnungswidrigkeiten mehr.

Beachbaer82
29.04.2008, 06:27
Habe auch mal einen über 10€ bekommen. Weggeschmissen.
Der Aufwand war denen dann zu groß - ich musste nichts mehr zahlen...

RS-USER-fruehgriller
29.04.2008, 10:33
Eine Kollegin von mir hatte sich 2006 mit ihrem KTW vor einer Arztpraxis auf einen Rolliplatz gestellt, da Sie einen Tragestuhlpat zum Doc brachte, und kurz die Behandlung abwartete.

Eien Anwohnerin (!) rief das Ordnungsamt, die schrieben Knolle, und es begann ein ewiger Schreibkarm zwischen Geschäftsführer und Ordnungsamt.

Letztendlich wurde das ganze niedergeschlagen. Gut so, denn meines Wissens nach hätte die Kollegein auch Punkte kassiert.

RS-USER-Schumifan
29.04.2008, 16:27
Auch ich bin mal aufgeschrieben worden, als wir bei einem kullinarischen Notfall in unserer Stammmetzgerei entgegen der Fahrtrichtung in der einzigen freien Parklücke gestanden haben. Nach einem Besuch beim (mit meinem Kollegen gut befreundetem) Bürgermeister hat sie nie wieder gewagt, irgendein Blaulichtauto aufzuschreiben.

Was auch Spass macht: 1 Cent mehr überweisen - das beschäftigt die ganze Behörde über mehrere Wochen...

RS-USER-opus
29.04.2008, 21:01
Original geschrieben von Schumifan
[...]
Was auch Spass macht: 1 Cent mehr überweisen - das beschäftigt die ganze Behörde über mehrere Wochen...
Schon lange nicht mehr. Da gibt es ein Spendenkonto, meist für Polizistenwitwen oder so, wo die überschüssigen Beträge sofort hingehen.

Das ist schon vor ettlichen Jahren eingeführt worden, weil wirklich sehr viele den Extra-Pfennig mit überwiesen haben.

(Schon wieder bin ich der Spaßverderber vom Dienst... Ich sollte das Thema meien!)

saddamski
29.04.2008, 21:24
Original geschrieben von Schumifan
...Was auch Spass macht: 1 Cent mehr überweisen - das beschäftigt die ganze Behörde über mehrere Wochen...

Ja herlich, das ist natürlich lustig...vorallem weil es gar kein Geld kostet und der Bürger aber auf jeden Fall jammern möchte, wenn der Stadt Geld fehlt. :rolleyes:

derweber
30.04.2008, 03:54
Original geschrieben von DocMezzoMix
PS: Ein Freund fährt ein städtisches Auto, so gelb, Blinklichter auf dem Dach und nach STVO ganz wichtig "rot-weiße" Warnmakierungen. Es gibt in der Stadt Halteverbotszonen, die sind nur dafür eingerichtet, damit er mit seinem Fahrzeug im Notfall schnell an entsprechende Zugänge zur Unterwelt kommt.
Und der bekommt sogar Knollen, wenn er mit Blinklicht auf dem Dach und der Hecktür über einem Kanal stehend und offensichtlich dort hektisch arbeitend ist..(sonst könnte mal die halbe Stadt absaufen). Wenn er dann versucht den Mitarbeitern die StVO zu erklären, die er aus diesem Grund mitführt (rot-weiße Markierung=Sonderrechte) spielen die oft sogar taub...

Ahoi!
Arrrgh! Sonderrechte (§35 StVO) werden nicht durch Markierungen in rot-weiß, Dachaufsetzer oder ähnliches angezeigt. Zumindest sind mir keine einschlägigen §§ bekannt. Das ist auch gar nicht nötig, da Sonderrechte im Gegensatz zu Wegerechten (§38 StVO) nicht angezeigt werden müssen. Wenn dein Freund die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Sonderrechten erfüllt (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe) kann der Gehsteig-Geier Knöllchen schreiben bis sie schwarz wird...

So long, derweber

RS-USER-Rippenspreizer
30.04.2008, 05:58
Eure Erzählungen zusammenfassend muss ich feststellen, dass ein überwiegender Großteil der "Außendienstmitarbeiter" des Ordnungsamtes einfach nur strubbeldumm sind und nahezu gar nicht differenzieren können, was die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit betrifft.
Und ich glaube genau diese Unkenntnis macht es vielen Betroffenen so schwer, Sympathien für Politessen zu entwickelt. Es geht ja gar nicht darum, das Knöllchen zu bezahlen, wenn man zu faul/geizig/hektisch war, ein Parkticket zu ziehen. Es sind diese kleinen Fiesigkeiten, die einen zur Weißglut treiben. Das es schon lange nicht mehr um den Schutz eines rechtsgutes geht sondern um reine Erwirtschaftung von "Buß"geldern.

Dazu kommt, dass die Tätigkeit meist von ungelernten und im normalen Leben maximal farblosen Menschen ausgeübt wird, die vermutlich selbst für reguläre Bürotätigkeit zu blöd sind.

:-meinung