PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koniotomie mit schweizermesser



RS-USER-DerDings
02.05.2008, 06:35
urbane legende - oder doch nicht?

aus einem spiegel-online artikel über die firma victorinox:

Ein wirklich erhebendes Gefühl sei es, sagt Elsener mit leuchtenden Augen, "wenn wildfremde Menschen Briefe nach Ibach schicken, in denen sie das kleine Messer als Werkzeug des Lebens bezeichnen". Weil sie es damit in manchen Situationen schon retten konnten. Einmal, heißt es in einem der Briefe, drohte ein Kind während eines Fluges zu ersticken. Zwar sei ein Arzt an Bord gewesen, aber im herbeigeschafften Sanitätskoffer fehlte ein OP-Messer. Den rettenden Luftröhrenschnitt setzte er dann mit dem kleinen Helfer aus der Schweiz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,549145,00.html

Morbus X
02.05.2008, 09:20
Der anwesende Arzt war vielleicht ein Metzger ...äh... ich meine Chirurg. :D
Gehen tut das sicherlich, aber der "lost of resistance"punkt ist da wohl sehr schwer zu treffen...
Was mich an der Geschichte zurückschrecken lässt ist die Tatsache daß in der Maschine wohl alles für eine Intubation vorgehalten wurde, aber kein Skalpell. Und was für ein Problem soll der kleine Passagier gehabt haben daß ihm nur ein Luftröhrenschnitt das Leben retten kann???:confused:

RS-USER-THawk
02.05.2008, 11:05
Und wie kam das Taschenmesser in die Passagierkabine eines Flugzeugs?! :-p

Oder war das vom 9.11. noch erlaubt?

RS-USER-Hoffi
02.05.2008, 11:12
Original geschrieben von THawk
Oder war das vom 9.11. noch erlaubt?

Früher durfte man Taschenmesser, bei denen man die Klinge nicht arretieren konnte mit an Board nehmen.

Morbus X
02.05.2008, 15:03
Original geschrieben von THawk
Und wie kam das Taschenmesser in die Passagierkabine eines Flugzeugs?! :-p

Oder war das vom 9.11. noch erlaubt?

Ein Arzt kann ja sagen "das brauche ich vielleicht zum Leben retten." ;)

Sparky :-)
02.05.2008, 22:09
Erinnert mich daran: http://www.youtube.com/watch?v=hPlwChqeyIA ...

krumel
03.05.2008, 11:11
Also aus Berichten eines ehemaligen Arztes am alten Flughafen München (Riem) weiß ich, dass es zumindestens in den 70ger Jahren wohl wirklich den Fall gab, dass eine LH Maschine mit einem während dem Flug notkoniotomierten Patienten dort landete.

Den genauen Hintergrund müsste ich allerdings erfragen, mal sehen ob ich den Doc noch finde;)

RS-USER-Katja
03.05.2008, 15:52
Koniotomie mit Schweizermesser... ist auch eine Nummer für Möchtegern-MacGyvers, denn zumindest das Notfallköfferchen der Lufthansa hat Koniotomie-Sets (sorry für den Spielverderber ;) )

RS-USER-Hoffi
03.05.2008, 18:23
naja, man weiß ja nicht wie lange das her war. Früher waren die vielleicht noch nicht dabei.