Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amiodaron/glucose
leuchtreklamefahrer
08.05.2008, 21:42
Original geschrieben von Katja
[B]Wenn ich mich recht erinnere hat es keinen Einfluß auf die Wirkungsweise, WENN es gleich gegeben wird (und wer Amiodaron pur spritzt, besonders in einem Schlag... kann auch gleich mit dem Reanimieren anfangen :p).
Aber bei der Reanimation...;-)? Wär toll wenn du was findest.
Präklinisch ist Amiodaron meiner Erfahrung nach eher selten (Ausnahme pVT/VF nach Strom....)
RS-USER-emergency doc
08.05.2008, 22:36
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Präklinisch ist Amiodaron meiner Erfahrung nach eher selten
Ich habs ausserklinisch praktisch nur bei Reanimationen angewendet. Ansosnten hatte ich mal eine Situation, bei der ich ein ausgeplündertes NEF und das bedürfnis nach einem Antiarrhythmikum hatte... Ging auch gut.D:-)
RS-USER-Rettungsente
11.05.2008, 07:58
Guten Morgen,
bei uns kommt Cordarex präklinisch im Rahmen der Reanimation nach wirkungsloser vorheriger Defibrillation bei VF/pVT zu Einsatz. Dabei wird es unverdünnt gegeben, Initialdosis 300 mg - Wiederholungsdosis 1x 150 mg.
Weiter habe ich es schon bei hochfrequenten Tachycardie in der Anwendung erlebt, wobei wir dann mit G 5 verdünnen und langsam spritzen, ich stehe da nicht so auf den Bolus mit anschließender Reanimation!
VG Rettungsente
RS-USER-Katja
13.05.2008, 20:57
Ich habe eine Weile herumgesucht und nebenbei noch unsern Pharmakologen angeschrieben, der aber noch nicht geantwortet hat.
Gefunden habe ich das hier: http://www.patentstorm.us/patents/6143778-description.html in dem u.a. steht, daß Amiodaron aufgrund seiner Löslichkeitsstruktur in Glucoselösung schneller und zuverlässiger therapeutische Level erreicht.
Wenn ich sonst noch was vom Ed höre, lasse ich es DIch wissen...
RS-USER-pille
16.05.2008, 12:37
Original geschrieben von Katja
Amiodaron aufgrund seiner Löslichkeitsstruktur in Glucoselösung schneller und zuverlässiger therapeutische Level erreicht.
Sorry...
doppelte Antwort entstanden...
-> nächster Beitrag geht's weiter :o
RS-USER-pille
16.05.2008, 12:52
Original geschrieben von pille
Moin,
Amiodaron ist ein Molekül mit 2 Jod-Atomen, die dem ganzen natürlich eine rel. starke Polarität verleihen, wenn in der verdünnten Umgebung ebenfalls frei dissoziierte Moleküle vorligen, was bei Kochsalz, nicht jedoch bei Glucose der Fall ist.
Das führt im Kochsalzfall zu möglichen Instabilitäten & Wirkungsschwächung einer ansich als ausreichend angenommenen Dosis.
Im Zuge der Verdünnung einer Infusion führen diese polaren Kräfte offensichtlich zur Bildung größerer Molekülverbände, die offensichtlich temperaturabhängig eine Trübung hervorrufen, wenn ich den Artikel von Katja richtig verstanden habe.
Schlüssel ist somit die rel. hohe Verdünnung in der Dauerinfusion. Die konzentrierte 300mg Bolusgabe ist davon nicht betroffen.
1 Amp Cordarex enthält neben dem Wirkstoff von 150mg nur noch Wasser, Benzylalkohol & Polysorbat (Konservierung & Stabilisierung).
Ferner steht in unserer Literatur noch etwas zur Vermeidung von PVC als Infusionsflasche, hier kommt es ebenfalls unter Lichteinfluß zu einem 10% Wirkungsverlust innert 2h. -> Infusion in Alu einwickeln.
RS-USER-Katja
16.05.2008, 22:48
Jepp. Unser Hauspharmakologe hat sich gemeldet, er hat so spontan auch nichts weiter gefunden außer dem hier schon zitierten Stoff und meint, daß man sich, wenn man weitere Infos wolle, direkt an den Hersteller wenden müsse.
Sorry, mehr habe ich auch nicht...
RS-USER-DerDings
17.05.2008, 14:35
thx @ all!