PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amiodaron/glucose



Seiten : [1] 2

RS-USER-DerDings
05.05.2008, 18:28
ich weiß noch das es einen tieferen sinn hat amiodaron mit glucose zu verabreichen, aber welchen?

Morbus X
05.05.2008, 18:40
Wird sich wohl besser vertragen, in Cordarex ist ja selber Zucker drin.

Lactose-Monohydrat
Benzylalkohol
Polysorbat

Diese Aussagen sind wie immer ohne Gewähr. :D

Beachbaer82
06.05.2008, 16:36
Wir bekommen jetzt Cordarex auf die RTWs.
Kann man Cordarex also ohne Glukose geben?!

RS-USER-Elektro-Dengel
06.05.2008, 18:55
Original geschrieben von Beachbaer82
Wir bekommen jetzt Cordarex auf die RTWs.
Kann man Cordarex also ohne Glukose geben?!

Pur schon! Nur zwecks Verdünnung, Perfusor, od. Dauerinfusion sollte G 5 verwandt werden!

RS-USER-DerDings
06.05.2008, 19:13
geht es wirklich "nur" um die stabilität des präparats?
ich hätte schwören können das es irgendwas mit der wirkungsweise zu tun hat.. :confused:

RS-USER-Lenchen
06.05.2008, 19:32
Also soweit ich gehört habe, hat der Hersteller es in der Testphase nur mit Glucose getestet. Aus diesem Grund soll es eben laut Hersteller auch nur so verdünnt werden...
Habe es aber auch schon erlebt, dass es im Einsatz mit NaCl verdünnt wurde und das war auch kein Problem.

LG Lenchen

RS-USER-emergency doc
06.05.2008, 19:47
Ich mag es nicht, wenn mir Medikamente verdünnt angereicht werden. ich spritz lieber alles pur. Als ob ich keinen Dreisatz rechnen könnte...:rolleyes:

RS-USER-DoktorW
06.05.2008, 19:55
Original geschrieben von Lenchen
Also soweit ich gehört habe, hat der Hersteller es in der Testphase nur mit Glucose getestet. Aus diesem Grund soll es eben laut Hersteller auch nur so verdünnt werden...
Habe es aber auch schon erlebt, dass es im Einsatz mit NaCl verdünnt wurde und das war auch kein Problem.

LG Lenchen

ich habe das auch schonmal hinterher bemerkt, dass mit NaCl verdünnt wurde. Passiert ist nix :D

RS-USER-Elektro-Dengel
06.05.2008, 20:16
Original geschrieben von emergency doc
Ich mag es nicht, wenn mir Medikamente verdünnt angereicht werden. ich spritz lieber alles pur. Als ob ich keinen Dreisatz rechnen könnte...:rolleyes:

Auch Mo (10mg/ml) ??

PS: Tss, tss Chirurgen und Medikamente :-p ! Wie ging da noch mal der Algorithmus? Medikament nicht bekannt: halbe Ampulle; Medikament bekannt: ganze Ampulle!:D

RS-USER-emergency doc
06.05.2008, 20:40
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Auch Mo (10mg/ml) ??

Natürlich... Ein Milliliter ist eine ganze Menge und ziemlich gut dosierbar aus einer entsprechenden Spritze.

RS-USER-Elektro-Dengel
06.05.2008, 21:05
Original geschrieben von emergency doc
Natürlich... Ein Milliliter ist eine ganze Menge und ziemlich gut dosierbar aus einer entsprechenden Spritze.

Wenn man ausreichend Insulinspritzen hat schon!
Gut, dann setz ich noch einen drauf (dich krieg ich noch!): Supra bei kindlicher Anaphylaxie! Auch pur??

RS-USER-emergency doc
06.05.2008, 21:30
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Wenn man ausreichend Insulinspritzen hat schon!
Gut, dann setz ich noch einen drauf (dich krieg ich noch!): Supra bei kindlicher Anaphylaxie! Auch pur??

Supra ist so ziemlich fast das einzige, das ich in den üblichen Dosierungen angereicht bekomme und auch akzeptiere.
Ich bin ja kein Purist ...:-p Wenn mir eine Morphin auf 10ml aufzieht verwerfe ich das ja auch nicht, aber auf die Frage "Auf 10ml auziehen?" o.ä. sag ich immer "Nein, gib so..."

leuchtreklamefahrer
06.05.2008, 22:13
Kann noch jemand eine Quelle für die Amiodaron-Glucose Frage nennen oder diese abschließend beantworten...

"Im Einsatz hab ich schon gesehen..."-ist immer ganz schlecht...Demnach müsste man einen eingeklemmten Patienten auch mit 50mg KetanestS und 5 mg Dormicum abschiessen...

Beachbaer82
07.05.2008, 06:33
Original geschrieben von DoktorW
... Passiert ist nix :D

Auch nichts positives ;)

RS-USER-emergency doc
07.05.2008, 15:59
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
"Im Einsatz hab ich schon gesehen..."-ist immer ganz schlecht...Demnach müsste man einen eingeklemmten Patienten auch mit 50mg KetanestS und 5 mg Dormicum abschiessen...

Ja warum denn nicht? hab ich im Einsatz schon gesehen...:-p

RS-USER-DerDings
07.05.2008, 17:11
im einsatz hab ich auch schon gesehen dass sich jemand mit dem eigenen auto überfahren kann, soll ich jetzt... ach, ich hab ja gar kein auto. :(

aber eine richtige erklärung, wenn möglich mit quellen, für die glucose-story hätte schon was.

krumel
07.05.2008, 18:11
Ich hab auch schon gesehen wie mit einem 6,0er Tubus eine Thoraxdrainage versucht wurde....Soll ich die dem Notarzt das nächste Mal...??:D
:D

RS-USER-Katja
07.05.2008, 23:33
Wenn ich mich recht erinnere hat es keinen Einfluß auf die Wirkungsweise, WENN es gleich gegeben wird (und wer Amiodaron pur spritzt, besonders in einem Schlag... kann auch gleich mit dem Reanimieren anfangen :p).
In NaCl oder Wasser fällt es aus, wenn man es über eine PErfusorspritze über einen längeren Zeitraum gibt. Ich such nochmal nach Quellen, wenn ich wieder wach bin...

Ach so: Immer schön vorher nach der Schilddrüse fragen und nach der berühmten "Jodallergie"... unabhängig von der Trägerlösung ;)

RS-USER-emergency doc
07.05.2008, 23:50
Original geschrieben von Katja
... kann auch gleich mit dem Reanimieren anfangen :p).

Oder weitermachen :-p

chrissitier
08.05.2008, 00:02
Original geschrieben von krumel
Ich hab auch schon gesehen wie mit einem 6,0er Tubus eine Thoraxdrainage versucht wurde....
Schlauch ist Schlauch und steril ist steril...