PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Do it Yourself Tracheotomie



RS-USER-Katja
09.05.2008, 02:22
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2008/05/08/national/a174738D61.DTL&tsp=1

Erzählt das BLOSS NICHT in einem EH-Kurs....

Der Altnoob
09.05.2008, 11:28
@Katja:

Wieso sollte man das nicht im EH-Kurs erzählen? Diese Geschichte mit dem "Luftröhrenschnitt" (Schweizer Offiziersmesser und Kugelschreiberhülse...) kommt doch traditionellerweise bei jedem EH-Kurs vor...:D - und sie will einfach nicht aussterben...

Morbus X
09.05.2008, 17:06
Ich sag ihnen einfach daß sie sowas nie auch nur versuchen sollten weil das definitiv unter "schwere Körperverletzung" fällt... :o

Der Altnoob
09.05.2008, 18:18
@morbus x:

Ermutigen will ich doch auch niemanden dazu, aber dieser Quatsch kommt doch in jedem EH-Kurs vor (so hab ich jedenfalls das Gefühl, egal ob ich als Kursteilnehmer oder als Hospitant in den Kursen saß - und ich glaube auch nicht, dass ich später einmal von dieser Geschichte verschont bleiben werde, wenn ich dann mal soweit bin und selbst vorne stehe und was erzähle...).

Noch schlimmer finde ich nur diese ebenfalls unausrottbare Sache mit dem "Ich fahr dann mein Kind / Mann / Frau etc. selbst ins Krankenhaus, wenn der RD erst nach 10 min kommt"... Gelegenheiten zur Tracheotomie dürften sehr selten vorkommen, aber wie oft meint jemand, er wäre in einer Streßsituation ein besserer Fahrer und schneller als der RD?

RS-USER-emergency doc
09.05.2008, 21:54
1.
eil das definitiv unter "schwere Körperverletzung" fällt...

Naja, eher "Gefährliche Körperverletzung" weil es mit einer Waffe ausgeführt wird.

2.
"Ich fahr dann mein Kind / Mann / Frau etc. selbst ins Krankenhaus, wenn der RD erst nach 10 min kommt"

Ich hab leider die Studie nicht mehr ganz im Kopf, aber ich erinnere mich etwas gelesen zu haben über Ertrinkungs- und Beinaheertrinkungsunfälle bei Kindern.
In der Gruppe derjenigen Kinder, die mit Privat-PKW in die Klinik gebracht wurden war die Überlebensquote 0%.
Dann doch lieber Laienreanimation und Warten auf den Rettungsdienst als riskantes und sinnloses Selbstfahren...

Pr0st
10.05.2008, 16:16
Sollten es wirkliche Laienhelfer sein, ist es definitv keine Körperverletzung, egal ob sie wild mit dem Taschenmesser tracheotomieren, zur Reanimation mit den Füßen auf dem Brustkorb rumspringen oder Darmschlingen wieder ins Abdomen drücken, da bei ihnen die Straffreiheit auch bei objektiv falscher Behandlung gilt.

Der Altnoob
10.05.2008, 17:25
@Pr0st:

Hm, ob eine DiY-Tracheotomie noch unter objektiv falsch fällt oder schon eher eine vorsätzlich falsche Behandlung wäre, sollten dann wohl eher Juristen als wir Laien klären... Ich bezweifle nämlich, dass das alles so einfach sein sollte... denn das wäre sicher nicht Deutschland, wenn was Juristisches einfach sein sollte...:D

Morbus X
10.05.2008, 20:33
Ist meines erachtens nach immer noch "gefährliche Körperverletzung" weil da die 'mehrzahl an Tätern' fehlt, aber ein schwerer Eingriff in die Persönichkeitsrechte; auf 'körperliche Unversehrtheit' vorliegt.
Ihr möget mich gerne korrigieren...

RS-USER-gnuff
10.05.2008, 22:49
Original geschrieben von Morbus X
Ist meines erachtens nach immer noch "gefährliche Körperverletzung" weil da die 'mehrzahl an Tätern' fehlt, aber ein schwerer Eingriff in die Persönichkeitsrechte; auf 'körperliche Unversehrtheit' vorliegt.
Ihr möget mich gerne korrigieren...

Du musst dringend mal nach Deinen Browsereinstellungen schauen, das liest sich etwas umständlich mit den Umlauten...

RS-USER-Küchenhexe
25.03.2010, 21:42
Oh nein... :heul::heul::heul:

In der Flimmerkiste läuft gerade im Hintergrund "Jericho", und als ich so ganz nichtsahnend hochschaue, sehe ich so einen Knilch, der einem Kind in einem Schulbus mit dreckigem Taschenmesser (vorher noch mal extra mit den Pfoten über die Klinge gewischt!) eine Tracheotomie verpaßt und dann über ein verdammt dickes Bündel mit einem Pflasterstreifen zusammengehaltener Strohhalme beatmet... :eek::heul::heul::heul:

"Wo haben Sie das gelernt, Mister?"
"Auf der Militärakademie!"
"Dann sind Sie Soldat?"
"Nein, nur ein Looser!"

Nun, den letzten Satz unterschreibe ich!!! :mad:

RS-USER-Eledriel
25.03.2010, 22:16
Ja, aber besonders süß fand ich dann doch, dass das Mädel nach kurze Mund-zu-Strohhalm-Beatmung wieder zu sich kommt, die Dinger ganz cool toleriert und sie dann auch noch selber bei der Weiterfahrt im Schulbus festhält!! :-keule

RS-USER-Küchenhexe
25.03.2010, 22:32
Das war so outer-space... vielleicht glauben das ja einige meiner EH-Kurs-Teilnehmer nicht? :rolleyes:

Gut, ich weiß, ich glaube an das Gute im Menschen... :-keule

... na ja, in manchen Menschen.:-keks

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
26.03.2010, 12:44
Cool, Jericho läuft wieder?!? Wann denn?

Ansonsten, Blödsinn wird nie aussterben!

Obwohl, ich dachte ja auch immer, die ganzen Reanimationen bei Baywatch, wo die Patienten plötzlich die Augen auf machen, wären Blödsinn. Jetzt hatte ich in der Notaufnahme einen jungen Mann, der beinah ertrunken wäre und bei dem die "Reanimation" genauso ablief. Ob er denn nun wirklich reanimationspflichtig war...? Auf jeden Fall hat der Bademeister nachher standing ovations bekommen, wie ich finde völlig verdient! :)

Also, wer weiss, vielleicht wird eines Tages noch jemand in meine ZNA gebracht, der über einen Strohhalm beatmet wird... :grins:

Fallobst
26.03.2010, 14:41
Ich bin ja auch schwer dafür, dass bei EH-Kursten gleich noch das legen von Thoraxdrainagen gelehrt wird... Wer sich spontan eine Dil-Trach zutraut sollte auch mit erweitertem Wissen gefüttert werden :grins:

RS-USER-Shalimah
26.03.2010, 14:44
Cool, Jericho läuft wieder?!? Wann denn?

Ansonsten, Blödsinn wird nie aussterben!

Obwohl, ich dachte ja auch immer, die ganzen Reanimationen bei Baywatch, wo die Patienten plötzlich die Augen auf machen, wären Blödsinn. Jetzt hatte ich in der Notaufnahme einen jungen Mann, der beinah ertrunken wäre und bei dem die "Reanimation" genauso ablief. Ob er denn nun wirklich reanimationspflichtig war...? Auf jeden Fall hat der Bademeister nachher standing ovations bekommen, wie ich finde völlig verdient! :)

Also, wer weiss, vielleicht wird eines Tages noch jemand in meine ZNA gebracht, der über einen Strohhalm beatmet wird... :grins:

Ich hab schonmal während ner Rea mit dem Pat. gekämpft. Immer, wenn einer gedrückt hat, hat er sich gegen die Schmerzen gewehrt, gezielt gegriffen und geschlagen. Wenn nicht gedrückt wurde, war er sehr schnell sehr friedlich.
Man war ich froh, als wir endlich nen Zugang zur sedierung hatten :rolleyes:

Fallobst
26.03.2010, 14:52
Ich hab schonmal während ner Rea mit dem Pat. gekämpft. Immer, wenn einer gedrückt hat, hat er sich gegen die Schmerzen gewehrt, gezielt gegriffen und geschlagen. Wenn nicht gedrückt wurde, war er sehr schnell sehr friedlich.
Man war ich froh, als wir endlich nen Zugang zur sedierung hatten :rolleyes:

Gekämpft hab ich noch nicht nicht... aber einen Patienten der seine Schmerzen mitzuteilen wusste, wobei der Monitor eine klare 0 Linie gezeigt hat... :eek:
Schön dabei war der Satz einer "erfahrenen" Kollegin: "Wer schreit muss nicht reanimiert werden"... Supra und Alupent haben es dann gerichtet... (und der Schrittmacher den er am nächsten Tag notfallmäßig bekam)

RS-USER-Pronto Soccorso
31.03.2010, 07:37
Der Link scheint leider nicht mehr zu funktionieren. :(