PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlangengift(e)



RS-USER-DerDings
15.05.2008, 22:19
kennt sich hier irgendwer mit schlangen, genauer gesagt deren giften aus?
ich belege momentan einen kurs in wilderness- und expeditionsmedizin und letztens hieß es in der vorlesung das schlangengifte sich anhand ihrer wirkung in 2 große gruppen unterteilen lassen: entweder wid das nervensystem oder die gerinnung angegriffen. als allgemeines symptom wurde "metallischer geschmack im mund" genannt.
jetzt ist's so das ich mit "metallischem geschmack" eher neurotoxine in verbindung bringe (vgl. N+ - kanal blocker/lokalanästhetika) als irgendwelche substanzen die auf das gerinnungssystem wirken, hab' deswegen extra nochmal nachgefragt, aber der prof. (chirurg, ABER ( :D ;) ) sehr erfahrener traveller (den ich vor einem trip auch sicherlich konsultieren werde)) meinte es sei schon ein allgemeines symptom... nicht das ich ihm nicht glauben würde, aber... ich tu's halt in diesem spezifischen fall doch nicht, hätte gerne die berühmt, berüchtigte "2. meinung". :-p

ich bin schon eine ganze weile am googlen und finde nichts, also wenn sich wer mit der materie auskennt... D:-)

(oder aber: katja sitzt in californien ja an der quelle (im vergleich zu mitteleuropa mit 2 mindergiftigen schlangenarten), da gibt's doch sicher einige venom-experten (sorry das du schon wieder persönlich gefragt bist - du weißt einfach zuviel :-p , bzw. sitzt hat, wie o.g., an, bzw. in der quelle))

RS-USER-Katja
16.05.2008, 02:59
Für die großen Giftexperten brauchst Du wen aus Australien :D Aber ich kann hier gern mal fragen, sowie ich raus habe, wen ich dazu eigentlich fragen muß. Unsere gängigen Klapperschlagen der Gegend sind für einen Erwachsenen glücklicherweise eher sehr schmerzhaft denn tödlich...

Die wahrscheinlichste Antwort wird aber sein, daß Schlangengifte nicht nur Neurotoxine ODER Hemorrhagine enthalten, sondern beides; welche Schlangen hat schon Nerv zu warten, bis ihr Opfer irgendwo verblutet oder einen Thrombus schießt, damit sie kilometerweit hinter ihm herkriechen und es fressen kann? Guckst Du auch hier http://library.thinkquest.org/C007974/2_6sve.htm was die Gifte in Schlangenzähnchen angeht und was sie im Körper so anstellen. Da kann man sich den metallischen Geschmack schon erklären, auch wenn ich das noch nie gehört habe. Was nichts heißt, ich bin kein Serp... Serpen... Schlangenspezialist :o :D

RS-USER-DerDings
16.05.2008, 09:07
Original geschrieben von Katja
Die wahrscheinlichste Antwort wird aber sein, daß Schlangengifte nicht nur Neurotoxine ODER Hemorrhagine enthalten, sondern beides; welche Schlangen hat schon Nerv zu warten, bis ihr Opfer irgendwo verblutet oder einen Thrombus schießt, damit sie kilometerweit hinter ihm herkriechen und es fressen kann?

dachte ich bis zur vorlesung auch.. aber scheinbar sind schlangen mit beiden giftkomponenten eher ausnahmen (beispiel: mojave klapperschlange), das hat auch die google recherche bestätigt.
und da das übliche beutetierchen einer giftschlange idR nicht 70 kg wiegt, die systemische wirkung schneller eintritt und hirnblutung blöd ist wenn man wegrennen will, muss die viper auch keinen marathon kriechen um fressen zu können, wenn sie das opfer überhaupt losläßt.

chrissitier
17.05.2008, 14:44
Also von metallischem Geschmack als generalisiertes Symptom hab ich noch nichts gehört. Bei einigen Arten, ja, aber nicht bei allen.
Schlangengiften sind in 99% der Fälle ein lustiger Peptidmix. Meistens ist entweder die Störung der Homöostase oder die neurotoxische Geschichte die Hauptgiftwirkung. Beides auf einmal in bedeutendem Ausmaß ist eher selten.
Adererseits tritt auch bei den Blutgiften häufig eine Hypästhesie als neurologisches Symptom auf, es könnte also sein...

Naja, nix genaues weiß man nicht.


Ich hatte während meiner Diplomarbeit (Endoparasiten bei Reptilien) das Vergnügen mit einer Texas Rattlesnake und kann von Metallgeschmack nichts berichten. Die Toxinwirkung war auch nicht soooo schlimm, ich durfte mich vielmehr mit einer beschissenen lokalen Infektion rumschlagen.
Okay, wir wissen alle, wie aussagekräftig eine einzige subjektive Erfahrung ist ;)

RS-USER-emergency doc
18.05.2008, 14:20
Hmmm.. vielleicht erklärt sich der geschmack schlicht und ergreifend durch Hämatin? Blut schmeckt ja auch ein bischen metallisch...

chrissitier
23.05.2008, 17:49
Original geschrieben von emergency doc
Hmmm.. vielleicht erklärt sich der geschmack schlicht und ergreifend durch Hämatin? Blut schmeckt ja auch ein bischen metallisch...
Ja, wäre möglich, hab ich nicht bedacht.

Rescuerambo
21.06.2008, 11:37
Ich hab mittlerweile ein paar Giftschlangenhalter kennenlernen dürfen und die so ausgefragt,weil ich mich wahnsinnig für solche Sachen interessiere, was denn Ihre Schlängelchen für Gifte bei nem Biss so abgeben...

Aus den USA gibts zu dem Thema ne geile seite, die mir sehr weiter geholfen hat:

http://www.toxinology.com/fusebox.cfm?staticaction=snakes/ns-snvenom.htm