PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin



Doktrine
17.05.2008, 22:25
Hilfe, ich hab mich angemeldet! Abgeblich soll die Prüfung mittlerweile sehr schwierig geworden sein... Was wurdet Ihr gefragt?

RS-USER-Rippenspreizer
18.05.2008, 05:02
Moin,

mach Dir mal keine Panik - alle mündl. Prüfungen sind immer hochsubjektiv, Glück gehört also sowieso dazu. Ich würde nicht soviel darauf geben, was "man" sagt. Schau Dir noch schnell aktuelle Leitlinien CPR, ATLS, Airway- und MANV-Management und einige Standardsachen an und alles wird gut!

Ich bin gefragt worden, wie unser RD-Bereich strukturiert ist, Einsatzzahlen, Träger der NEFs, Einsatzzahlen etc.
Dann etwas über die Versorgung eines Polytraumas innh. eines VU´s inkl. schwierigem/alternativem Airway und im Anschluss noch etwas zu aktuellen Empfehlungen der Herzinfarkttherapie.

Schlau ist auch, wenn Du einen Deiner letzten Einsätze etwas rekapitulierst. Manchmal wird man nämlich gebeten, von einem Einsatz zu berichten, den man kürzlich erlebt hat...

Du schaffst das schon D:-)

Gruß, Daniel

RS-USER-Katja
18.05.2008, 05:18
Eben: Keine Panik, so schnell fällt man da nicht durch, wenn man weiß, wovon man redet.
Was haben die gefragt... weia, mal sehen, ob ich das noch zusammen kriege.
Ausgehend von einem Fallbeispiel mit Hyperventilation und Coronarspasmus kamen wir dann auf den Myokardinfarkt: Symptome, Hinweise, Differentialdiagnosen, Behandlung. Dosierungen der Opiate (geistige Frage in meinem Kopf: Ihr habt aber gelesen, was ich beruflich mache, Jungs...?).

Dann gab es das kindliche Polytrauma (Kind 5 Jahre mit Fahrrad verunglückt, kein Helm), auch da wollten sie die Traumalatte, Tubusgrößen für Kinder und die Medikamentendosierungen wissen. Ich hatte an dem Tag so den Verdacht, daß vorher wer mit völlig abwegigen Dosierungen gekommen sein muß :D

Dann haben sie noch Sonder - und Wegerechte gefragt, irgendwas zur Organisation eines MANV und was man mit einem Patienten macht, der das Mitkommen verweigert.
Und den Rest hab' ich vergessen :o

RS-USER-Rippenspreizer
18.05.2008, 05:29
Original geschrieben von Katja
...das kindliche Polytrauma...und die Medikamentendosierungen wissen.

Dann haben sie noch Sonder - und Wegerechte gefragt
Moin - so früh schon auf?
Oder sollte ich sagen: So spät noch wach? :-p

Das oben genannte ist aber schon ungewöhnlich harter Tobak für die Prüfung. Vermutlich hattest Du Dein "Ich-hab-keine-Ahnung-Gesichtsausdruck" aufgesetzt, was? :D

RS-USER-DoktorW
18.05.2008, 09:16
es gibt in der Notarztgruppe bei Xing eine Art Fragensammlung:

https://www.xing.com/net/notarztnetzwerk/

RS-USER-Katja
18.05.2008, 16:22
Original geschrieben von Rippenspreizer
Moin - so früh schon auf?
Oder sollte ich sagen: So spät noch wach? :-p
Wieso, bei mir war es früher abend gestern :)


Original geschrieben von Rippenspreizer
Das oben genannte ist aber schon ungewöhnlich harter Tobak für die Prüfung. Vermutlich hattest Du Dein "Ich-hab-keine-Ahnung-Gesichtsausdruck" aufgesetzt, was? :D
Ich glaube, ich habe einen ekligen Prüfer erwischt, der gern Leute ärgert, und der Prüfling vor mir ist durchgefallen. Der zweite Prüfer war okay, er hat dann eben nur immer weiter gefragt, er wollte wohl bis dahin kommen, wo ich nicht mehr weiter wußte, aber da war er auf der falschen Schiene :-p , da hätte er ein anderes Thema aussuchen müssen als Kinder, ich war zwei Wochen vorher beim PTLS-Kurs :D

Doktrine
21.05.2008, 16:51
Mensch, das klingt ja ganz schön heftig. Naja, ich hab noch 3 Monate...

RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2008, 18:19
Original geschrieben von Doktrine
Naja, ich hab noch 3 Monate...
Mal langsam, Doktrine - das ist keine Facharztprüfung. Du wirst Dich doch wohl maximal 2-3 Tage damit beschäftigen, oder?

Gruß, Daniel

RS-USER-DerDings
21.05.2008, 18:39
Original geschrieben von Rippenspreizer
[...] Vermutlich hattest Du Dein "Ich-hab-keine-Ahnung-Gesichtsausdruck" aufgesetzt, was? :D

...oder die entsprechende haarfarbe. :-p ;) :peace: