PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenkarten ?



Bobkiel
19.05.2008, 07:37
Moin! Ich habe gesehen das es Notfalltaschenkarten mit allen möglichen Werten gibt und bin schon seit wochen auf der suche nach einer Web-Site die diese und andere Lernhilfen kostenlos zur Verfügung stellt!Genauso wie man nirgends kostenlose PPS über alle möglichen Themen der Notfallmedizin findet was ich sehr schade finde da die Gefahr, bei der Selbsterstellung schwere Fehler einzuarbeiten bei einem Frischling wie mir doch sehr hoch ist!Wie kann man denn am besten Lernen und auf dem laufenden bleiben und dennoch sicher gehen das das was man lesen tut,richtig ist!Immer ein Riesenbuch mit zum Dienst nehmen ist einfach Umständlich und den Taschenatlas RD hat man ja auch schnell durch :-p !
Bin über jeden Tip dankbar und hoffe auf ein paar Produktive Antworten von eurer Seite denn ihr seit ja die Fachleute!
;)
Danke im vorraus

RS-USER-apoplex
19.05.2008, 07:55
auf der suche nach einer Web-Site die diese und andere Lernhilfen kostenlos zur Verfügung stellt!
ich denke nicht, dass du so etwas groß finden wrst. Mir sind lediglich zwei Seiten bekannt, auf der einen gibt es eine Kinderwertetabelle, auf der anderen eine BGA-Taschenkarte - das wars.

!Genauso wie man nirgends kostenlose PPS über alle möglichen Themen der Notfallmedizin findet
Hierbei ist es noch logischer, dass du so etwas wohl kaum frei finden wirst. Zum ersten verwendet man ja Präsentationen häufig im gewerblichen Bereich (Schulung, Ausbildung...), hier möchte man ja seiner Konkurrenz nicht umbedingt das Material zukommen lassen, zum anderen sind für gute Präsentationen didaktisch gute Bilder notwendig, die man kaum selbst herstellen kann, man kommt also um Verwendung von Abbildungen aus Lehrbüchern kaum herum, die dann wiederum vom Verlag geschützt sind.

Bobkiel
19.05.2008, 08:03
Mist soweit habe ich natürlich nicht gedacht!
Aber klingt natürlich logisch!Hast du zufällig die Links von den Tabellen noch im Kopf und könntest sie mir zukommen lassen?
Wäre super danke dir!

RS-USER-apoplex
19.05.2008, 08:19
http://protora.de/
und
http://www.intensivcareunit.de/bgapcard.html

Maulwurff
19.05.2008, 09:51
Wunderschönen Guten Morgen,

ich hab mir selbst zwei Taschenkarte erstellt. Eine kurz mit allen Medis, die ich hier auf dem Auto habe, mit Anwendung, Kontraindikationen, Dosierung zusammen und alles rund ums Kind und die andere mit allen mögliche spezifischen Notfällen, die nicht so häufig vorkommen zu Vergiftungen, Gynäkologie, Urologie etc.
Grad Pediatrische und Gynäkologische, Notfälle fahr ich des öfteren. Deshalb hab ich mir auch die Taschenkarte erstellt.

Vorteilhaft war, dass ich hier an meiner LRW in der Fortbildung alle "kreisspezifischen" Übersichten/Änderungen zu den Medis und zur REA bekommen habe. Die supi Pediatrische Übersicht stammt von nr Kinderärztin die ich an der Schule hatte und bis jetzt sehr nützlich war.
So umgeh ich das ich meinen Taschenatlas mitschlepp, der bleibt an der Wache.
Ein Medipocket hab ich noch in der Jacke stecken, aber das ist auch schon alles.
Ich glaube ne Übersicht über alles so als Taschenatlas (TA) Ersatz wirst du kaum finden. Die muss man sich selbst zusammen stellen.
Oder suchst du was Bestimmtes?
Soweit ich mich erinnern kann hab ich auch mal eine Woche den TA mitgeschleppt. Dann wars mir zu schwer und ich hab nach anderen Lösungen gesucht. Wenn man schwere Pat. tragen muss und dann noch ne schwere Jacke hat, ist das doppelter Balast. Das hab ich mir so was von abgewöhnt, tausende Dinge in meine Dienstkleidung zu packen :-) Manche haben an der Hose das halbe Auto dran!?

Meine Taschenkarten sind laminiert und noch in eine extra Schutzhülle gepackt. So kanns net so schnell kaputt gehen.

tschüßle Maulwurff

Bobkiel
19.05.2008, 10:01
Original geschrieben von apoplex
http://protora.de/
und
http://www.intensivcareunit.de/bgapcard.html
Sehr genial danke dir!

Bobkiel
19.05.2008, 10:02
@ Maulwurf

Ne was bestimmtes suche ich nicht nur die beste Möglichkeit es in der Praxis anzuwenden und da mir da einfach noch die Erfahrung fehlt bin ich natürlch für alles Dankbar was kommt :-p

RS-USER-Rettungsente
19.05.2008, 10:25
Wir hatten dazu schon mal vor einiger Zeit einen Threat,
ich habe Dir dazu per PM was geschrieben. Wenn Du Interesse hast, einfach Email an mich...

VG Rettungsente

Pr0st
19.05.2008, 14:18
Das hier (http://www.zari.med.uni-goettingen.de/download/dosierung_kinder.pdf) ist auch noch ganz nett, wobei ich in diesem Fall eher Formeln (Gewicht oder Tubuslänge z.B.) als fixe Werte lerne....


PS: Medikamente, Beatmungsparameter usw. sollte man als RA allerdings definitiv im Kopf haben und nicht in der Jackentasche..... was nicht heißt, dass so eine selbst zusammengebastelte Liste zum Lernen nicht sinnvoll ist....

Bobkiel
19.05.2008, 15:12
Original geschrieben von Pr0st
Das hier (http://www.zari.med.uni-goettingen.de/download/dosierung_kinder.pdf) ist auch noch ganz nett, wobei ich in diesem Fall eher Formeln (Gewicht oder Tubuslänge z.B.) als fixe Werte lerne....


PS: Medikamente, Beatmungsparameter usw. sollte man als RA allerdings definitiv im Kopf haben und nicht in der Jackentasche..... was nicht heißt, dass so eine selbst zusammengebastelte Liste zum Lernen nicht sinnvoll ist....
Ja da gebe ich dir Recht allerdings ist es gerade als Frischling auch ganz schön wenn man was hat wo man nachschauen kann oder so wie bei mir wenn man in nen völlig neuen Kreis kommt wo eine unmenge von Medis aufm Wagen ist und du vorher in nem Kreis gefahren bist wo du gerade mal 13 Stück oder so hattest kannste nochma schön nachschlagen und lernen!
In der Pädiatrie finde ich sie umso wichtiger weil die Werte so oft unterschiedlich sind das man schnell was durcheinander bringen kann!

krumel
19.05.2008, 23:03
Gerade als RA denke ich nicht, dass man die Medikamente NUR im Kopf haben sollte. Eine Medikamentengabe im RD ist nun nicht direkter Alltag, v.a. Sachen die über das MONA und KetaDo hinaus gehen sind tlw. sehr selten.
Gerade da bin ich sehr froh über die Karten die wir tlw. im Ampullenschrank haben bzw. die ich auch in der Jacke habe.
Kurzer Kontrollblick, ob man nicht verwechselt/vergessen hat, hilft im Stress ungemein und vermeidet vermeidbare Fehler.

Bobkiel
21.05.2008, 08:35
Naja und wer will schon gerne Fehler machen da sie ja nicht zu unseren Lasten sondern zu denen des Pat. gehen! Habe mir nur gesagt das egal wie, man doch versuchen sollte das Bestmögliche raus zu holen und gerade als Frischling finde ich die Dinger nicht schlecht!

RS-USER-Tony74
28.07.2008, 14:03
www.drkosnabrueck.de

da findet sich auch was unter download

Fallobst
30.07.2008, 09:16
Hier (http://www.anint.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=20&Itemid=59) kannst du ach eine Taschenkarte zum selber machen runterladen auf der viele wichtige Referenzbereiche drauf stehen.

Morbus X
30.07.2008, 09:56
Die letzte Addi finde ich toll, da kannst du was lernen oder dir eben die Kittelkarten zusammenstellen.