PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Apple iMac



Seiten : [1] 2

Intensivling
19.05.2008, 21:50
Hi Forum,

ich möchte mir bei Gelegenheit einen iMac 24" zulegen. Hat jemand mit der neuesten Version Erfahrungen gemacht ???
Bitte schreibt doch kurz was ihr als Vor- bzw. Nachteile gegenüber einem Windows basierten System denkt oder erfahren habt.

Grüße

Der Intensivling

RS-USER-Kassiopeia
19.05.2008, 22:53
Nunja, einige Informatiker, die mich umgeben behaupten ja Windows an sich sei schonmal grundsätzlich ein Fehler....;)

RS-USER-pille
19.05.2008, 23:25
Original geschrieben von Intensivling
Hat jemand mit der neuesten Version Erfahrungen gemacht ???

Moin,

ja: seit einigen Monaten läuft jenes OS-X "Leopard" hier im heimischen Wohnzimmer auf einem G5.

Womit so'n paar Aspekte des Mac-Daseins schon mal klar wären:
Das Ding brauchste nicht verstecken, sondern versteht sich als Einrichtungsgegenstand.

Ferner ist (zumindest bei mir) und in ansonsten mit Windoows -Rechnern nicht vergleichbarem Maße, ein Mac 'ne Anschaffung über mehrere Jahre.
Bei mir läuft immer noch der allererste G5 Rechner (1,8single) im 4. Jahr.
Bei Windows wären alleine aufgrund der zahlrichen SW_Updates & Programmerweiterungen längst die Systemressourcen (Laaaangsam) erschöpft und ein Neukauf stünde nach spätestens 2-3 Jahren an...

Und dann die Innenarchitektur:
PC = Kabelsalat
MAC= Zucht & Ordnung

DAS Problem habe ich nicht (außer, daß ne 2. 500GB HD nachgerüstet wurde).

Allerdings, das mal grundsätzlich: Wer sein Wohl & Wehe nur EINEM Komplettsystem überläßt (was bei jeglichem Ausfall einer Komponente das gesamte System lahmlegt), der kommt um eine gute, also doppelte Datensicherung seiner Dokumente nicht herum:
Sicherungslaufwerk/Netzwerkfestplatte mit USB Anschluß für mobile HD' ist ein MUSS.

Da solche Teile u.U. im Wohnzimmer nerven, sind sie in meinem Fall ausgelagert.

RS-USER-Hoffi
19.05.2008, 23:28
Mac ist super!

und für das Back-Up gibt es ja die Zeitmaschine.

Geduldsbalken-Träger
19.05.2008, 23:49
Ich habe mir zu Weihnachten selbst ein MacBook geschenkt.
Da der Shop bereits ziemlich leergefegt war, bekam ich nur die "kleinste Version" - als Entschädigung und kleines Bonbon allerdings vergünstigt mit Speichererweiterung auf 2 GB.

Mein Fazit: Nie mehr (privat) Windows!!!
Viren sind zum Großteil kein Thema mehr, wer schonmal 5 Programme gleichzeitig bei Windows hat laufen lassen weiss, dass der dann die Flügel streckt - mein MacBook fängt da erst an!

...und wer sich gar nicht von Bill Gates trennen kann/will, kann sich immer noch Windoof für Mac draufziehen. Ein Kollege hat damit schon die Erfahrung gemacht, dass Windoof für Mac schneller und stabiler läuft als normales Windows...

Kleine Abstriche muss man ansonsten bei Programmen machen, die üblicherweise auf Windows ausgelegt sind, bspw. MSN Messenger und ICQ. in der Mac-Version gibt es bisweilen keine Unterstützung für Cam und Mic (zumindest nicht gefunden).

Sicher, der Preis ist nicht klein - aber wie schon gesagt wurde:
Ein Mac hält mehrere Systemumstellungen aus, während bei Windows jedes Upgrade (98 => XP => Vista) die Neuanschaffung eines PC "erzwingt" - wenn man ein einigermaßen stabiles System haben will...

Ich habe eine kurze Umgewöhnungsphase gebraucht, aber jetzt macht es mir richtig Spaß. Original-Zubehör hat durchaus Apothekenpreise, dafür weiss ich aber auch, was ich dran hab.

Gruß
Klaus

P.S.: Studenten etc. bekommen übrigens Rabatte...

RS-USER-Linda
20.05.2008, 12:22
Bei mir läuft ein neueres MacBook (2007), allerdings noch ohne Leopard. Meine Meinung: Kaufen!
Mir ist in dem Jahr bisher einmal (!!!) ein Programm abgestürzt (LaTex, TexShop). Dateien mit Windows-Rechnern auszutauschen ist selten ein Problem, da man Microsoft Office im Zweifelsfall auch für Mac kaufen kann - Mac Office (oder wie das heißt) mit Keynotes etc. ist aber grundsätzlich auch kompatibel. Systemtilts hatte ich gar keine. Egal, wieviel Programme ich installiere, gebootet wird in 10 Sekunden. Egal, wie bescheuert ich mich anstelle bei der Benamsung meiner Ordner, mit Spotlight kann ich google-mäßig sämtliche meiner Dokumente/Programme/Bilder nach Stichworten durchsuchen. Ach ja, Virenschutz braucht man auch nicht mehr. Und ich kann meinen Rechner 5 Jahre lang behalten, wenn ich will. In der Zeit hat mein Windows-basierter Freund schon die dritte Anschaffung in Planung...

C.Braun
20.05.2008, 14:44
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Benutze selber schon seit Jahren Mac's und ja, sie sind einfach die besseren Computer.

Rettungszwergin
20.05.2008, 21:39
Es gibt keine Alternative zu Mac.......kaufen würd ich vorschlagen

Ich spare derzeit noch auf einen, und wenn ich groß bin und das Geld zusammen hab, hab ich auch einen richtigen Rechner.

Intensivling
21.05.2008, 14:30
Das klingt doch alles wunderbar und ich werde dann nun also einen bestellen *freufreu*
Hoffe nur das alles so wird wie ich mir das vorstelle !!!

Der Intensivling

RS-USER-Kassiopeia
21.05.2008, 16:39
Ja. Kauf ihn. Und wenn du ihn dann hast, kannst du uns den mal zum ausgiebigen Testen zur Verfügung stellen.
Da findet sich bestimmt der ein oder andere Tester!:D :D :D

Intensivling
22.05.2008, 12:08
Was noch ganz wichtig für mich wäre :
Wie stehts mit dem Thema HBCI Banking ??? Gibts da gute Software ??? Hat jemand damit zu tun ???

Der Intensivling

RS-USER-Linda
22.05.2008, 13:15
Leider gar nicht. Was mir aber noch wichtig wäre: Gib Dir und dem Dingen so ein, zwei Wochen Zeit. Die Bedienung ist zwar wesentlich einfacher als beim PC, aber auch darauf muß man sich tatsächlich erstmal umstellen! Bloß nicht verzweifeln!

nefgeländefahrer
22.05.2008, 18:53
kauf ihn....
er sieht zwar mächtig aus und nach einer zeit hast du dich daran gewöhnt

RS-USER-pille
22.05.2008, 23:21
Original geschrieben von Linda
Leider gar nicht.

Doch, doch...... :)

Zumindest man sich im Bereich des sogenannten HBCI+ bewegt.
Das ist nichts anderes, als das PIN/TAN Verfahren über einen SSL_Server.
es gibt da 2 Programme:
http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/online-banking/

"Echtes" HBCI mit einer Terminalanbindung über ISDN (also komplett I-Net-FREI !!!) an den Bankrechner gibt's ja ohnehin fast nur noch bei Firmenkonten.
(z.B. S-Firm...)

das läuft allerdings nicht unter OS-X

Intensivling
23.05.2008, 16:12
Okay ... Okay ...

hab ihn soeben bestellt :D:D:D

Dr.Accuvac
28.05.2008, 22:54
also hab mir das schwarze MacBook gekauft. Die wurden letzt was Leistung angeht nochmal um einiges aufgerüstet. Hammer Teil. Beim Design werd ich jedesmal weich^^

Und das System ist super. Also das läuft !
Hatte leider ein paar Probleme mit der Displayverkleidung. Aber das wurde alles auf Garantie gerichtet.

Mein nächster "fester" Pc gibt auf jedenfall n Mac.
Hab den ganzen Windowskram + Probleme satt.


Also Apple is ne saugute Entscheidung, auch wenn man das Design mitbezahlt :D

Intensivling
04.06.2008, 14:36
So ... nun steht er endlich vor mir und ich bin ja so begeistert. Arbeite nun gut 24 Stunden mit dem iMac und es ist voll GEIL !!!
Danke für die Kaufempfehlung.

Einziges kleines Manko : Die Mac Maus könnte besser sein.

RS-USER-pille
04.06.2008, 15:31
Original geschrieben von Intensivling
Einziges kleines Manko : Die Mac Maus könnte besser sein.

Moin,

ich hab' ja damals noch die "alte" (hohe) Tastatur vom G5-MacPro erdulden müssen.

Seit es das Teil:
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard_mice_combos/devices/158&cl=de,de
gibt, sieht die Sache deutlich komfortabler aus.
Und 'ne rechte Maustaste ist auch dabei...

Maus geclickt halten für Kontextmenuaufruf ist eben nicht jedermanns Sache.

Hat der neue Apparat Bluetooth on board?

Dann empfiehlt sich ebenfalls 'ne BT-Mouse
z.B. sowas hier:
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/3287&cl=de,de

Vorteil:
keine USB-Schnittstelle für die Maus/Tastatur "verschenkt"...

Intensivling
08.06.2008, 10:59
Hi,

ich hab jetzt meine Logitech MX1 Revolution vom PC an den MAC gestöpselt ... wunderbar !!

MatthiasKlemens
14.06.2008, 00:06
jau, mac ist der porsche unter den rechenknechten! schade das man dafür erst alle straßen neu bauen muss.... :grins: