PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmidt & Pocher - Erste Hilfe mit Dr. von Hirschhausen



Geduldsbalken-Träger
29.05.2008, 23:17
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer die Sendung von Schmidt & Pocher heute gesehen hat.

Dr. von Hirschhausen demonstrierte die Erste Hilfe - leider nicht ganz konform mit dem, was heutzutage im EH-Kurs gelehrt wird...

...zur Verifikation der Bewußtlosigkeit wird ein Bewußtloser in die Nasenscheidewand gekniffen, über den Brustkorb gerubbelt - um dann (Atemkontrolle ??) direkt reanimiert zu werden.
...natürlich ist man immer erfolgreich - Zitat: "Irgendwann wird er sich dann wehren (gegen die Herzdruckmassage)" - und dann gehört er in die stabile Seitenlage (demonstriert wird an Harald Schmidt die "alte Version").

Ich hoffe inständig, dass mich niemand in einem meiner nächsten LSM oder EH-Kurse auf diese Sachen anspricht - "...aber der Doktor im Fernsehen hat gezeigt, dass..."

RS-USER-apoplex
30.05.2008, 06:04
Es waren 5 min innerhalb einer Unterhaltungsshow, dass das keinen Erste-Hilfe-Kurs ersetzt, ist ja klar.
Allerdings fand ich es dafür nicht allzu schlecht - es ist vieles richtig genannt worden und hat vielleicht einigen die Angst genommen, überhaupt etwas zu tun.
Und letztendlich kann man froh sein, wenn auf dem Niveau überhaupt was gemacht wird.

RS-USER-Pronto Soccorso
30.05.2008, 08:57
Sag mal hat Schmidt beim letzten Durchgang nicht auf dem Oberbauch statt auf dem Brustkorb rumgedrückt und wo war der Hinweis mal wieder eine EH bei einer HiOrg zu machen?

LG

Junimaus
30.05.2008, 15:39
Kann ich die Sendung vllt. im Netz sehen? Ich habe sie gestern leider verpasst. :(

RS-USER-Rippenspreizer
30.05.2008, 17:17
Ich fand es eine Katastrophe. Hirschhausen wollte wenigstens ein Minimum an HLW-Kenntnissen vermitteln, das Ganze ist aber durchgehend von Schmidt & Pocher mit blöden Kommentaren veralbert worden. Viel Klamauk, wenig Inhalt.
Alle haben gelacht, keiner hat es kapiert und das war ´s. :confused:

Gruß, Daniel

RS-USER-Claudi
30.05.2008, 17:23
Original geschrieben von Rippenspreizer
Viel Klamauk, wenig Inhalt.
Alle haben gelacht, keiner hat es kapiert und das war ´s. :confused:


definitiv die falsche Sendung für sowas.

RS-USER-fruehgriller
01.06.2008, 19:03
Ich habe es zwar auch nicht gesehen, aber wenn ich das so lese, dann bestätigt das nur meine Meinung, das seit Pocher bei Schmidt dabei ist, diese Sendung an Geschmacklosigkeit zunimmt.

Schade!

RS-USER-gonzo
02.06.2008, 00:57
griller da muß ich dir einfach nur recht geben!:(

RS-USER-Küchenhexe
02.06.2008, 01:11
Nachdem ich Pocher einmal live erleben "durfte" ("Aus dem Leben eines B-Promis"; ich hab das ca. 3 Minuten ausgehalten und meinen Platz im Saal dann großzügig unseren Schulsanis abgetreten, um den Sanitätsraum und den Funk bewachen zu helfen...:grins: ), wundert mich das gar nicht.

Der Mann ist so hohl, daß er sicherlich niemals ertrinken wird. Schade eigentlich, aber der Auftrieb ist einfach zu hoch! Er wirkte arrogant und sauertöpfisch, außerdem hat er einen bedauerlichen Hang, Leute unter der Gürtellinie zu attackieren - allerdings nur, wenn er meint, daß sie sich nicht wehren (können). Da ist das Fernsehen natürlich das perfekte Medium...

Könnte es sein, daß ich den Menschen nicht mag? Sagen wir's so: das von ihm signierte Poster hängt im Ehrenamtsbüro. In der Ecke, direkt über der Mülltonne...


PS: In der Pause kamen dann lauter Schulsanis, die jammernd abgelöst werden wollten, weil die Show so schlecht war. Aber weil sie sich vorher um die Saalplätze fast geprügelt und die ganze Zeit rumlamentiert haben, Dienst im Sanraum sei das Schlimmste, was es gäbe und Saaldienst sei das Einzige, was ihrer würdig sei, mußten sie da halt durch...;)

Kevlarweste
21.10.2008, 12:50
ich hab die sendung auch nicht gesehen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das die ganze sache ziemlicher blödsinn war.

zwei fernseh-witzbolde an so ein, doch recht ernstes, thema zu lassen halte ich für nicht sonderlich clever!

aber meiner meinung nach ist das fernsehprogramm in letzter zeit so schlecht das man gar keine lust mehr hat irgendwas zu schauen.

einen ehk ersetzt das "zugucken" sowieso nicht, da sollte man schon selber mal hand anlegen um ein gefühl dafür zu bekommen

kann nach rippenspreizers erklärung übrigens sehr gut nachvollziehen wies abgelaufen sein muss :D

lg

Knusperriegel
21.10.2008, 14:00
Zum Herrn Pocher sage ich besser nichts !

Doch halt: ich kann es einfach nicht lassen !
Vielleicht ist das seine frühe religiöse Prägung, die hier durchkommt ?

Nach dem Motto: "Nur ich komme in's Himmelreich und das Fußvolk nicht" macht er eben dem "gemeinen" Bürger klar, dass alles was er tut, im Namen desd Herrn geschieht.

Und der Herr von Hirschausen ?
Nun, nach meinem Kenntnisstand ist der tatsächlich Arzt.
Kein Notfallmediziner, noch nicht einmal irgendetwas praktisches sondern (mittlerweile) Buchautor und Komödiant.
Davor war er Moderator einer Sendung beim HR.
Heutzutage ist er wohl ein "bekanntes Gesicht"

Und zu den gezeigten Massnahmen ?
Eingangs muss ich erst einmal sagen, dass ich die Sendung nicht gesehen habe.

M.E. ist es völlig egal, ob eine Seitenlage links-oder rechts herum getätigt wird - ob nach der Lehrmethode von anno-schlag-mich-tot oder dem neuesten Ausbildergedöns.

Es ist mir ebenfalls absolut egal, nach welchem Rhythmus ein Laienhelfer, der erstmals (und vermutlich letztmals) in seinem Leben auf den Brustkorb drückt und oben Luft einbläst.

Das wir mit der notfallmedizinischen Forschung weiter sind wie zu Beginn der Geschichte der Laienreanimation steht ausser Frage !

Doch entscheidend ist für mich, dass überhaupt etwas gemacht wird (und damit meine ich keine Handykameraaufnahmen, die dann in's www. eingestellt werden...).

Wenn damit auch nur ein Zuschauer der Sendung (also ein Laie) tatsächlich ermuntert wurde, im Fall der Fälle tatkräftig zu handeln, hat die Sendung einen positiven Effekt gehabt !

Rettungszwergin
25.10.2008, 18:02
Original geschrieben von Kevlarweste
izwei fernseh-witzbolde an so ein, doch recht ernstes, thema zu lassen halte ich für nicht sonderlich clever!

Ach, die sollen witzig sein. Sorry, aber finde weder den einen noch den anderen witzig. Das geht über meinen Verstand, oder unter...?

Rettungszwergin
25.10.2008, 18:07
Original geschrieben von Knusperriegel
M.E. ist es völlig egal, ob eine Seitenlage links-oder rechts herum getätigt wird - ob nach der Lehrmethode von anno-schlag-mich-tot oder dem neuesten Ausbildergedöns.

Es ist mir ebenfalls absolut egal, nach welchem Rhythmus ein Laienhelfer, der erstmals (und vermutlich letztmals) in seinem Leben auf den Brustkorb drückt und oben Luft einbläst.

Wenn damit auch nur ein Zuschauer der Sendung (also ein Laie) tatsächlich ermuntert wurde, im Fall der Fälle tatkräftig zu handeln, hat die Sendung einen positiven Effekt gehabt !

Also, wenns im TV kommt, dann sollte es den aktuellen Richtlinien entsprechen. Und meiner Meinung nach, erlauben die neuen Richtlinien dem Ersthelfer merh Möglichkeiten, weil er einfach weniger denken muss.........Uups, da fällt mir auf, Plocher hat das kapiert, was da gezeigt wurde und konnt es auch noch "kommentieren"? Um es mit Mario Barth aus zu drücken "Das macht mir Angst".