PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wo kommt die A. gastrica dex.?



RS-USER-AliCa
06.06.2008, 06:57
:confused: Hilfe: Kann mir bitte jemand sagen, ob die A. gastrica dex. aus der A. hepatica communis oder aus der A. hepatica propria kommt? Oder anders herum gefragt: Wird die A. hepatica communis nach dem Abgang der A. gastroduodenalis oder nach dem Abgang der A. gastrica dex. zur A. hepatica propria? :confused:
Weder Netter noch Lippert helfen mir in der Hinsicht wirklich weiter und da ich unseren Profs fast alles zu traue (und ich demnächst Prüfung habe) wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand beim "entwirren" der Arterien helfen könnte!!:(
Vielen Dank,
AliCa

RS-USER-Defi Brillator
06.06.2008, 08:59
Die A. gastr. dex. kommt meines Wissens nach ebenso wie die A. gastroduodenalis aus der A. hepatica communis, die danach A. hepatica propria heißt (dem Namen nach also schon das "Privatgefäß" der Leber ;) ). Welches der beiden o.g. Gefäße jetzt aber zuerst abgeht, vermag ich ohne Anatomie-Atlas auch nicht mehr zu sagen, bin schließlich nur Anästhet.

RS-USER-Defi Brillator
06.06.2008, 09:06
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_hepatica_propria) meint dazu, daß die Communis nach dem Abgang der A. gastroduodenalis zur Propria wird, die dann die Gastrica dextra zum Magen schickt, um sich dann in der Leber aufzuteilen...

RS-USER-AliCa
06.06.2008, 09:09
Danke für deine Antwort. :)
Ich weis ganz sicher (auch dank Netter und Lippert), dass die Gastroduodenalis vor der Gastrica dex. abgeht. Ich hab nur verschiedes gehört bzgl. des Namens der A. hepatica. In einigen Altfragen heißt es, dass die A. gastr. dex. aus der A. hepatica propria kommt (und Wiki behauptet dasselbe, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen konnte, eben wegen dem "propria") und in anderen Altfragen steht, dass sie aus der A. hepatica communis kommt. Daher meine Frage, ab wann wird die A. hepatica communis zur propria - vor oder nach dem Abgang der A. gastrica dextra? :confused:
Diese Kleinfieselei ist wirklich zum Haareraufen!!!!

RS-USER-AliCa
06.06.2008, 09:11
Ok, jetzt war ich wohl mit dem Antworten ein bisschen zu langsam. Danke für deine Bemühungen. Aber ich kann mir andererseits einfach nicht vorstellen, dass ein "Eigengefäß" dann nach einen Ast zum Magen abgibt. Oder bin ich da gerade auf'm Holzweg?

RS-USER-Defi Brillator
06.06.2008, 12:17
In meinem Anatomie-Atlas (Sobotta) war glaube ich hinten ein Anhang mit Schemata zu Gefäßen (oder war's gar im Lippert?), das war eigentlich immer ganz hilfreich...
Ansonsten warten, bis sich hier ein Chirurgiker meldet ;)

RS-USER-AliCa
06.06.2008, 13:00
Danke für den Tipp. Hab tatsächlich noch eine schematische Übersicht über die Arterien im Lippert gefunden - aber auch hier leider keine klare Abgrenzung, wo A. hep. comm. aufhört und zu A.hep. prop. wird. :(
Trotzdem noch herzlichen Dank - die Übersichten sind ganz praktisch zum lernen (und ich muss sie mir endlich nicht mehr selbst erstellen ;) )

RS-USER-emergency doc
06.06.2008, 21:57
Die Gastrica dexter ist der erste Ast der Hepatica propria. Seit wann spielt Logik in der Medizin eine Rolle?;)

RS-USER-AliCa
07.06.2008, 07:10
Naja, was die Logik betrifft da hast auch wieder recht. ;) (Oder warum würde sonst eine Vene am Arm "cephalica" heißen?!)
Vielen Dank jedenfalls. :knuddel: