PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärembildkamera überlebt 1000°C



RS-USER-Rippenspreizer
08.06.2008, 12:08
Jacksonville FD - Wärmebildkamera überlebt 1.000°C Flashover

Einsatz der BF Jacksonville. Verrauchtes Gebäude. Erfolgreiche Personensuche mit der Wärmebildkamera. Innenangriff mit extremer Rauchentwicklung und folgender Durchzündung. Das Gebäude steht in Vollbrand. Die Kameraden können sich in Sicherheit bringen, Ausrüstung bleibt zurück.

Nach mehreren Stunden ist das Feuer gelöscht. Die Kamera wird gefunden, äusserlich beschädigt ... aber voll funktionstüchtig!

Und meine dämliche Kodak-Digitalkamera ist schon bei 5 Sandkörnern außer Gefecht! :mad:

chrissitier
08.06.2008, 18:36
Joa... das ist wie bei Das Boot.

"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern.", aber dann in über 200m auf Grund setzen und es knackt nur etwas. :D

Es gibt die unter Meeresbiologen recht verbreitete (wahre?) Geschichte mit GPS-Sendern zum Verfolgen von Walwanderungen, die nachdem der Wal gestorben war in über 5 km Tiefe rumlagen und munter vor sich hinfunkten. Dreimal tiefer, als der Hersteller glauben wollte.

Will sagen: Wenn eine Firma, die einen Ruf und Kunden zu verlieren hat, hochpreisige Hightech herstellt, dann macht sie es richtig. Von daher wundert mich das jetzt nicht so.
N bischen Glück wird aber auch im Spiel gewesen sein, wa?


EDIT:

Original geschrieben von Rippenspreizer
Und meine dämliche Kodak-Digitalkamera ist schon bei 5 Sandkörnern außer Gefecht! :mad:
Wer kauft den auch Kodak? Schaff dir ne Canon an :-p

RS-USER-Elektro-Dengel
08.06.2008, 19:39
Original geschrieben von chrissitier
Joa... das ist wie bei Das Boot.

"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern.", aber dann in über 200m auf Grund setzen und es knackt nur etwas. :D


"Das muss das Boot abkönnen!"

RS-USER-Bärentöter
09.06.2008, 11:48
sicher, daß das kein Fake ist? Das Display kann doch nicht so überleben. Oder war da ein Deckel drauf?

RS-USER-Hoffi
09.06.2008, 11:59
Wenn das Display aus dem richtigen Material ist, dann kann es locker Temperaturen von 1273K und drüber aushalten. Man darf nicht immer nur von den eigenen Billigdisplays ausgehen :D

RS-USER-Bärentöter
09.06.2008, 12:13
das wußte ich nicht... Aber wenn ich bedenke, daß es Glasgefäße für den Backofen gibt, kann das schon sein.

Notarztindikation
09.06.2008, 13:03
Das Ding erinnert mich an ein Defi-Pddle das im KH dampfsterilisiert wurde. Nachdem die Paddles für die interne Defibrillation ja sterilisierbar sind, hat jemdand geglaubt, die für außen sind es auch...

Allerdings hat das Teil den Autoklavenausflug nicht überstanden.;)

RS-USER-DerDings
09.06.2008, 13:15
interessant find ich das die "riemen" noch ziemlich intakt zu sein scheinen???

RS-USER-fwpbl
09.06.2008, 15:41
Original geschrieben von DerDings
interessant find ich das die "riemen" noch ziemlich intakt zu sein scheinen???

Bei entsprechender Kunstfaser ist auch das gut möglich...

lumberjack
10.06.2008, 07:59
interessant find ich das die "riemen" noch ziemlich intakt zu sein scheinen???

Der Hersteller wäre ja auch blöd, wenn er diese aus PA oder ähnlichem herstellt. Ist meines Erachtens nach sicherlich eine Aramidfaser (z.B. Kevlar).

chrissitier
10.06.2008, 16:39
Original geschrieben von lumberjack
Ist meines Erachtens nach sicherlich eine Aramidfaser (z.B. Kevlar).
... oder eben Nomex, wenn wir schonmal bei Aramid waren.