PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Rea-Richtlinien durch ÄLRD???

Seiten : 1 [2]

Rescuerambo
28.06.2008, 16:29
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger

- Suprarenin (aufgezogen 10ml:10ml Supra/NaCL !!!)
[...]
Weiterhin irritierte mich das Mischungsverhältnis (ich kenne nur 1ml Supra auf 9ml NaCl), zumal ich einen exorbitanten Verbrauch an Supra bei Gabe von 10ml alle 3 Minuten hätte. Er erklärte mir daraufhin, dass sich auf den RTW in diesem Kreis 6 25ml-Flaschen Suprarenin befinden.

Sowohl die Medikamente, als auch das Mischungsverhältnis vom Supra seien auf Anordnung der LNA/ÄLRD-Gruppe so anzuwenden.

So bin frisch fortgebildet....
Mich hats vom Hocker gehauen, als ich unser neues Mischungsverhätlnis vom Supra gehört hab...

Also das Mischungsverhältnis bei uns beträgt jetzt zehn teile Supra, null Teile NaCl. 10 ml Supra Pur, und Gabe als 1-ml-Bolus alle 3-5 Minuten während der Rea, danach soll lediglich die Ringer schneller laufen.
Begründet wurde das damit, weil man mit dem aufziehen von Supra und NaCl zuviel Zeit verliert.
Klingt für mich im Endeffekt einleuchtend.

RS-USER-Elektro-Dengel
28.06.2008, 16:38
Original geschrieben von Rescuerambo
So bin frisch fortgebildet....
Mich hats vom Hocker gehauen, als ich unser neues Mischungsverhätlnis vom Supra gehört hab...

Also das Mischungsverhältnis bei uns beträgt jetzt zehn teile Supra, null Teile NaCl. 10 ml Supra Pur, und Gabe als 1-ml-Bolus alle 3-5 Minuten während der Rea, danach soll lediglich die Ringer schneller laufen.
Begründet wurde das damit, weil man mit dem aufziehen von Supra und NaCl zuviel Zeit verliert.
Klingt für mich im Endeffekt einleuchtend.

So, damit wären wir bei 1mg Supra i.V. alle 3 bis 5min.! Is doch nix neues. Und pur zieh ich das Zeug seit jeher auf, weil ich unter Rea echt wichtigeres zu tun hab, als andauernd den Giftmischer zu machen. Da wird ne 10 ml Spritze voll gemacht, dann hat man erst mal ne halbe Stunde seine Ruhe!

Morbus X
28.06.2008, 17:07
Original geschrieben von Elektro-Dengel
So, damit wären wir bei 1mg Supra i.V. alle 3 bis 5min.! Is doch nix neues. Und pur zieh ich das Zeug seit jeher auf, weil ich unter Rea echt wichtigeres zu tun hab, als andauernd den Giftmischer zu machen. Da wird ne 10 ml Spritze voll gemacht, dann hat man erst mal ne halbe Stunde seine Ruhe!

Sehr gut, hab ich auch immer so gemacht. Es gibt sicher auch Verfechter der Methode "10mg Supra als Bolus, dann mit 360J draufdefibrillieren, wenn er nicht darauf anspricht ist er halt tot." :mad:

RS-USER-Elektro-Dengel
28.06.2008, 18:14
Original geschrieben von Morbus X
Es gibt sicher auch Verfechter der Methode "10mg Supra als Bolus, dann mit 360J draufdefibrillieren, wenn er nicht darauf anspricht ist er halt tot." :mad:

Ja genau! Und dann ne Stunde dasitzen bis man mal endlich ne Null-Linie schreiben kann!

Rescuerambo
28.06.2008, 19:01

Jo, richtig... Ich hab das in HH auch so gemacht...
Hier im Bereich hatte ich die erste Rea und mir erstmal nen Einlauf einkassiert, weil ich nicht verdünnt habe (wohlgmerkt LRA und NA)...
Mittlerweile sind sie ja anscheinend dahinter gestiegen, hier im Kreis zumindest

RS-USER-Katja
28.06.2008, 19:59
So, damit wären wir bei 1mg Supra i.V. alle 3 bis 5min.! Is doch nix neues. Und pur zieh ich das Zeug seit jeher auf, weil ich unter Rea echt wichtigeres zu tun hab, als andauernd den Giftmischer zu machen.

So macht's Sinn. Wenn ich es für was anderes als ErwachsenenRea haben will, verdünne ich es 1:10 oder 1:100 (allergische/anaphylaktische Reaktionen, Kinder, Druckprobleme...) nach Bedarf, aber zum Reanimieren wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, es zu verdünnen.
Außer in diesem Land, hier gibt es voraufgezogene Spritzen von der Pharmacy und abgepackte käufliche Adreanlin 1:10-Glas(!)spritzen in jedem Narkosewagen und Notafallbeutel...

Geduldsbalken-Träger
28.06.2008, 21:26
Original geschrieben von Katja
...

Außer in diesem Land, hier gibt es voraufgezogene Spritzen von der Pharmacy und abgepackte käufliche Adreanlin 1:10-Glas(!)spritzen in jedem Narkosewagen und Notafallbeutel...

Gab es hier bis vor ein paar Jahren auch im RD. Wurden abgeschafft wegen Haltbarkeit.

RS-USER-DerDings
28.06.2008, 22:13
wir benutzen supra während der rea eigentlich gar nicht, nur die 20ml/2mg adrenalin ampullen..
extra verdünnen würd ich's auch nicht (wenn nicht so aufgetragen), wobei... wir haben in 99% aller fälle bei einer rea 6-7 mann vor ort, da bleibt auch zeit für bga, arterielle leitung, ...

Morbus X
29.06.2008, 10:19
Wir haben hier die 1ml-Ampullen.
Btw: wozu eine präklinische BGA? Und wozu einen arteriellen Zugang?

Also das mit der BGA kann ich mir ja noch erklären, klingt für mich aber zu umständlich/zeitaufwändig...

RS-USER-Bärentöter
29.06.2008, 11:51
die Verdünnung ist eigentlich Blödsinn und hat eher historische Gründe. Hier gilt mal ausnahmsweise: viel hilft viel.
(meine persönliche Meinung, nicht durch irgendwelche Richtlinien gedeckt...)

silver tabby
09.09.2008, 20:09
Was ich zum Thema Supra noch ganz interessant finde ist die Tatsache, dass es keine Studien gibt zu der Frage welche Dosis am effektivsten ist. Letztlich gibt es keine "Dosis-Findungs-Studien", alles basiert auf klinischen Erfahrungen und theoretische Ueberlegungen. Letztlich wird sich die Frage ob jetzt 10mg Supra besser oder schlechter sind als 1mg nie wirklich beantworten lassen, weil keine Ethik-Kommision einer Vergleichsstudie mit 0mg, 1 mg oder mehr zustimmen wuerde...
Lg,
Die Katze

RS-USER-Bärentöter
09.09.2008, 20:54
Studien sind von der Pharmaindustrie geförderte Instrumente zur Verdummung der medizinisch tätigen aufgrund finanzieller Interessen...

RS-USER-Hypnodoc
10.09.2008, 09:10
Original geschrieben von silver tabby
Was ich zum Thema Supra noch ganz interessant finde ist die Tatsache, dass es keine Studien gibt zu der Frage welche Dosis am effektivsten ist. Letztlich gibt es keine "Dosis-Findungs-Studien", alles basiert auf klinischen Erfahrungen und theoretische Ueberlegungen. ....
Lg,
Die Katze

Da muß ich widersprechen. Es gab Studien, wo die Suprabolusgabe bei der laufenden Reanimation erhöht wurde(1mg, 2mg, dann immer 3mg). Brachte keinen Überlebensvorteil.

Gruß Hypnodoc

RS-USER-Rettungshund
11.09.2008, 20:03
Balkenträger kannst du mal sagen welcher Landkreis das denn sein soll ?!

Hier im Main Kinzig Kreis ist der ÄLRD auch bischen experementierfreudig aber so nun auch wieder nicht ;)

Geduldsbalken-Träger
11.09.2008, 20:09
Hi Hund,

siehe PN