PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen oder Fahrzeug



Resq69
16.06.2008, 17:05
so, mir ist grad langweilig.
Also, auf die gefahr hin das diese frage schon durch ist.
Gibt es irgendwo eine definition für Fahrzeugbezeichnungen?
Ich meine speziel die bezeichnung Wagen oder Fahrzeug.

NE F
RT W
NA W
TL F
R W
WL F
MT W
Kdo W

Gibt es irgendwo einen zusammenhang wann W und wann F?

RS-USER-fwpbl
16.06.2008, 17:27
Geregelt sind die Abkürzungen der Feuerwehr in der "DIN 14033 - Kurzzeichen für die Feuerwehr".
Dort ist allerdings kein Hinweis zu finden warum das eine Wagen und das andere Fahrzeug heißt.
Ich vermute mal das sich einfach einige Leute zusammen gesetzt haben und die gebräuchlichen Begriffe zusammen getragen haben... So nach dem Motte was klingt denn besser.

Und sich muss sagen so manches flinkt auch etwas komisch in der anderens Form... Löschgruppenwagen, Wechselladewagen...

Resq69
16.06.2008, 18:34
Eben weil es eine DIN ist bin ich stutzig geworden.
Kann mir doch keiner erzählen das eine Deutsche DIN ohne hintergrund und gedanken erlassen wurde.

chrissitier
16.06.2008, 20:56
Hmm ja... "-Fahrzeug" scheint tendenziell etwas kleines, "-Wagen" etwas großes zu bezeichnen... z.B. bei NEF vs. NAW. Und ein GW ist ja auch nie was kleines. Von einem "Gerätefahrzeug" hab ich noch nie was gehört... soweit kommt das hin.

Aber das da irgenwie ein durchdachtes System kann ich dahinter nicht sehen. Wahrscheinlich sind die Bezeichnungne einfach historisch gewachsen.

(gonzo? magst du uns mal was zur Historie von Kfz-Bezeichnungne erzählen?)

E.E.Gal
16.06.2008, 22:22
Und was ist mit dem Kommandowagen ?

RS-USER-Katja
16.06.2008, 23:24
Original geschrieben von E.E.Gal
Und was ist mit dem Kommandowagen ?
Da sitzt wer mit 'nem großen Ego drin :D

RS-USER-pille
17.06.2008, 13:39
Original geschrieben von chrissitier
Wahrscheinlich sind die Bezeichnungne einfach historisch gewachsen.


Moin...

so würd' ich da auch sehen.

Der Oberbegriff ist "Fahrzeug", also ein Personenverkehrs- oder Gütertransportmittel zu Lande, zu Wasser oder in der Luft...
;)

Somit ist ein Wagen lediglich ein bestimmtes Fahrzeug, was sich mind. 2-achsig zeigt, dabei über mind. 1 gelenkte Achse verfügt (wobei 2 ungelenkte Achsen nur bei Schienenfahrzeugen denkbar sind).

Aber z.B. die Frage des Antriebes mit/ohne eigene Kraft auch historisch von Bedeutung sein könnte (Pferdewagen.....)

RS-USER-fwpbl
17.06.2008, 17:54
Original geschrieben von E.E.Gal
Und was ist mit dem Kommandowagen ?

Ein PKW zum Transport von Führungskräften.

>>http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandowagen