PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Notarzt kommt der Organexperte



RS-USER-emergency doc
17.06.2008, 11:11
Was findet ihr das (http://afp.google.com/article/ALeqM5iqsf8r223y4M7E9C8VVU1HT5Bl9g)?

http://afp.google.com/article/ALeqM5iqsf8r223y4M7E9C8VVU1HT5Bl9g
:eek:

RS-USER-Katja
17.06.2008, 13:53
"Die Geier warten schon" :eek:
Ich weiß ja nicht, ob das die Akzeptanz von Organspende erhöhen wird?!?

lumberjack
17.06.2008, 15:27
Vor allem das Prinzip der "Doppel-Ambulanzen" aus dem Bericht finde ich fragwürdig. In einem anderem Forum habe ich von einem ähnlichem Prinzip im New York gehört, allerdings dann bei schweren Unfällen.

Bei uns halte ich dieses für schwer realisierbar, einerseits wird die Einsatzfrequenz der Rettungsmittel dadurch unnötig erhöht, andererseits die Fehleinsatzrate drastisch steigen.
Als Folge müssten mehr Fahrzeuge eingesetzt werden, gleich höhere Kosten.
Ich denke, dass andere Konzepte sicherlich mehr Erfolg bringen werden (z.B. Umkehrung der jetzigen Praxis, dass zur Organspende eine Zustimmung nötig ist, kein Wiederspruch).

Beachbaer82
17.06.2008, 16:22
An sich bestimmt ok ( wenn man auch selten was davon hat )...
Aber wer soll den sowas zahlen???

Irgendwie suspekt...

RS-USER-emergency doc
17.06.2008, 19:39
Wer soll denn die Dinger vorhalten? Da muss ja immer ein Visceralchirurg und ein OP-Team in einer Art ITW bereitstehen.

lumberjack
17.06.2008, 22:26
Da muss ja immer ein Visceralchirurg und ein OP-Team in einer Art ITW bereitstehen

Ne, so wie ich verstanden habe (zumindest in New York) eine Ambulance, ausgestattet mit AutoPulse o.ä., Beatmungsgerät und einer Menge Heparin. Ob und wie es funktioniert, weiß ich nicht.

RS-USER-DonLuigi
17.07.2008, 21:01
warum denn eine zweite Ambulance stellen? Diese Aufgaben kann doch auch die Standard-Mannschaft erledigen. Besonders in einer großen Stadt mit relativ kurzen Fahrzeiten ist es doch kein Problem, einen potentiellen Organspender in eine Klinik zu bringen, sofern die Infrastruktur vorhanden ist.

Selbst bei uns auf dem "Land" (Kleinstadt) haben wir ein AutoPulse am NEF. Patient draufschnallen und ab geht die Post. Nach 15 min bin ich von 95% unserer Einsatzorte im nächsten Schockraum und kann dann die Chirurgen einfliegen lassen. Oder nicht?!