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Back to life machine
03.07.2008, 10:27
Heute im New England Journal of Medicine:

Vasopressin and Epinephrine vs. Epinephrine Alone in Cardiopulmonary Resuscitation
Pierre-Yves Gueugniaud et al.

Conclusions: As compared with epinephrine alone, the combination of vasopressin and epinephrine during advanced cardiac life support for out-of-hospital cardiac arrest does not improve outcome.


Randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie bei 2894 Pat., out of hospital, nicht traumatisch, mit VF, PEA, Asystolie. Standardrea nach 2000er Guideline, 1mg Supra mit/ohne Vasopressin 40U max. 2mal, dann Supra solo.

Endpunkte:
Primär: Überleben bis Hospital-Aufnahme.
Sekundär: ROSC, Überleben bis Entlassung, Neurologisches Ergebnis, 1-Jahr Überleben.

Ergebnisse:
Keine signifikanten Unterschiede, im Trend Kombination eher schlechter. In einer nachrtäglichen Subgruppenanalyse der Pat. mit PEA war Supra allein aber sogar sign. besser.

Fazit:
Kein Nutzen der Kombination.

Limitationen:
Schlechte Überlebensraten, am ehesten durch sehr geringen Anteil an Pat. mit VF (ca. 9%, Asystolie ca. 83%). Daher ist ein eventueller Nutzen bei diesen Pat. hier möglicherweise nicht zum Tragen gekommen.
Allerdings git es Hinweise aus früheren Studien, dass gerade asystole Pat. von Vasopressin profitieren.

RS-USER-Katja
03.07.2008, 17:18
... schade, daß meine Kollegen hier das wieder nicht glauben werden, weil es aus dem rückständigen Europa kommt :rolleyes:
Aber ich werde eine Gelegenheit finden, es dem nächsten unter die Nase zu reiben, der meint, 80 (!!!) IE Vasopressin im Schuß wäre die Rettung für den Patienten.

RS-USER-DerDings
03.07.2008, 20:45
ich muss gestehen: ich bin fast ein wenig überrascht..
ich dachte nämlich die sache wäre schon längst vom tisch.

Back to life machine
04.07.2008, 11:37
Original geschrieben von DerDings
ich muss gestehen: ich bin fast ein wenig überrascht..
ich dachte nämlich die sache wäre schon längst vom tisch.

Kann man so nicht sagen, die ESC hält sich zwar sehr zurück (was aber durchaus auch schon kritisiert wurde), die AHA äußert sich konkreter (im Sinne einer gleichwetigen Alternative zu Supra):

"Because vasopressin effects have not been shown to differ
from those of epinephrine in cardiac arrest, one dose of
vasopressin 40 U IV/IO may replace either the first or second
dose of epinephrine in the treatment of pulseless arrest (Class
Indeterminate)."

chrissitier
04.07.2008, 21:56
Öhm, wundert das jetzt jemanden wenn ich sage: Ist hier nicht im Schema, ziehe ich nicht auf, machen unsere Ärzte seit Jahren nicht mehr...?

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier präklinisch jemals Vasopressin tatsächlich eingesetzt wurde. Und ich wette, ältere Kollegen auch nicht. Und in der Klinik wüsste ich auchnichts davon...

Guedeltubus
04.07.2008, 22:24
wir habens das letzte Mal vor ca. 3 Monaten eingesetzt.
Ausserdem war es auf einem Notfallwagen verfallen und wir sollten es unbedingt bestellten (Import)...