PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : med. Flugbegleiter



Malti-Peete
06.07.2008, 12:45
Hallo,

weiß jemand von euch ob man als RS mit Zusatzquali "Med. Flugbegleiter" einen Job (egal ob fest oder nebenbei) bekommen kann, oder ist so ein Job hauptsächlich RA's vorbehalten?

lg
Peete

RS-USER-emergency doc
06.07.2008, 13:18
Einen Job als RS oder als Medizinischer Flugbegleiter (Was'n das überhaupt?)?

Malti-Peete
06.07.2008, 14:55
med. Flugbegleiter ist quasi das, was der Name schon aussagt... Saftschubse mit medizinischem Wissen. Zitat einer Schule: "Durch diese Qualifizierung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Betätigungsfeld zu erweitern. Sie können nach Ausbildungsabschluss als qualifiziertes Begleitpersonal bei Verlegungsflügen von Patienten in Linien- und Ambulanzjets verschiedener Luftrettungsorganisationen eingesetzt werden."

krumel
06.07.2008, 17:55
Lol...Da hat sich mal wieder jemand was zum Gelddrucken einfallen lassen:
Fakt ist: Derartige Transporte werden sogut wie nur von RA mit Zusatzqualifikation "Flugrettung Flächenflugzeuge" sowie entsprechenden Notärzten durchgeführt. Das Problem ist, dass bereits innerhalb der EU der RS quasi nix gilt, der RA wenigstens noch ein (ganz ganz kleines) bisschen, da Berufsausbildung.

Mir ist mit Ausnahme der Malteser, die da gelegentlich einen RS als "Helfer" mitschicken auch kein Organisation bekannt die RS einsetzt, geschweige denn auf hauptamtlicher Basis.

EU-weit geht der Trend für den Rückholerpersonal übrigens mehr zur "registred nurse", da international weit vergleichbarere Ausbildung, vorhandensein der (weit notwendigeren) pflegerischen Qualifikation, usw.

LG,
Phil

RS-USER-emergency doc
07.07.2008, 12:34
Hmmm.... ich nehme an, daß man als "Med. Flugbegleiter" für einen Job als Saftschubse unterqualifiziert ist, daher wird Dir mit dieser Qualifikation wohl nicht viel mehr bleiben, als bei KTW-Schichten bei den jüngeren Kollegen damit zu prahlen...

krumel
07.07.2008, 23:51
Ich würde eher empfehlen gleich Saftschubse zu werden;) Die werden durchaus gesucht;)