Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlakku vs. Kind
RS-USER-emergency doc
09.07.2008, 20:49
Original geschrieben von Hoffi
Ich setze ein Stiegl das keiner drauf kommt.
Was ist ein Stiegl?
Ich schätze mal, daß das Kind 'ne Appendizitis hat. Kühlakku war vermutlich wegen Bauchschmerzen drauf, und beim Rumbalgen isses halt geplatzt...
RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 20:51
Original geschrieben von emergency doc
Was ist ein Stiegl?
Ich schätze mal, daß das Kind 'ne Appendizitis hat. Kühlakku war vermutlich wegen Bauchschmerzen drauf, und beim Rumbalgen isses halt geplatzt...
Ein Stiegl ist ein leckeres Salzburger Bier. Nein der Kühlakku war, wie vorhin schon geschrieben, für das Knie eines anderen Kindes, welches dann aber lieber mit diesem rumgeschmissen hat.
Aber eine Appendizitis war es nicht.
RS-USER-apoplex
09.07.2008, 21:06
ohne genaue Schmerzlokalisation, Schmerzcharakteristik ist es schlecht zu sagen.
Genaue Anamnese wäre auch nicht schlecht - vor dem "Trauma" schon Bauchschmerzen dagewesen, evtl. ganztägige Ablenkung, nach dem Wurf Konzentration auf den Bauch und dann Symptome verspürt? Irgendwie klingt ein solcher verformbarer Kühlakku, der einfach gegen den Bauch geworfen wurde, nicht nach einem adäquaten Trauma für intraabdominelle Traumen - vor allem, wenn er lt. Text eher beiläufig geworfen wurde, weil ein anderer ihn nicht mehr auf dem Knie haben wollte.
Auch bei Jungen und "Bauchschmerzen" immer mal in Richtung Hodentorsion denken - diese strahlen ja auch mal in Leiste/Bauch aus und manchen ist dann zu Peinlich von Hoden zu sprechen und nennen lieber Bauch als Ursprungsort.
RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 21:08
Auch eine Hodentorsion war es nicht. Die Ursache ist schon im Bauchbereich zu suchen.
RS-USER-apoplex
09.07.2008, 21:13
naja, war ja auch keine Vermutung für diesen Fall, da habe ich auch nix abgegeben, weil einfach Fakten wie Schmerzlokalisation, Schmerzcharakteristik .... fehlen - war nur eine allgemeine Aussage, dass man jungs da auch mal immer nach fragen sollte.
RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 21:16
Original geschrieben von apoplex
naja, war ja auch keine Vermutung für diesen Fall, da habe ich auch nix abgegeben, weil einfach Fakten wie Schmerzlokalisation, Schmerzcharakteristik .... fehlen - war nur eine allgemeine Aussage, dass man jungs da auch mal immer nach fragen sollte.
Da habe ich (als Betreuer) ehrlich gar nicht dran gedacht. Ihm hat halt der gesamte Bauch wehgetan, egal wo man hingefasst hat.
RS-USER-Beule
09.07.2008, 21:37
Mhh ich halte es eigentlich auch für unwahrscheinlich, das der Bengel den Kühlakku so kräftig geworfen hat, dass der andere Junge innere Verletzungen hat. Oder war es eun Baseball-Camp für Nachwuchs-Profis?
Ich werf mal den Solarplexus als Aufschlagsort in die Runde. Da treiben sich viele Nerven rum, die zum Sympatikus und Parasympatikus gehören. Was mich an meiner Theorie noch ein wenig stört, ist der zeitliche Verlauf. Eigentlich sollte es mit der Zeit besser werden. Ich lasse mich mal überraschen.
RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 21:40
Ich warte noch mal ein bißchen, vielleicht errät noch jemand das richtige. Im Ultraschall war, soviel sei gesagt, alles ohne Befund, nur ein Organ etwas angeschwollen. Wir konnten am selben Abend noch nach Hause.
Vielleicht kommt ja jetzt jemand drauf. :-p
Notarztindikation
09.07.2008, 23:01
Wenn wir bei "kommt ihr niemals drauf" und "vergrößertem Organ im Abdomen" fällt mir spontan das Pfeiffersche Drüsenfieber ein.
Wir sind doch auf einem Jugendcamp - da kann sowas schon einmal passieren (wenn die Inkubationszeit schon überstanden ist)...:D
War jetzt aber nur ins Blaue geraten...
Original geschrieben von Hoffi
Ich warte noch mal ein bißchen, vielleicht errät noch jemand das richtige. Im Ultraschall war, soviel sei gesagt, alles ohne Befund, nur ein Organ etwas angeschwollen. Wir konnten am selben Abend noch nach Hause.
Vielleicht kommt ja jetzt jemand drauf. :-p
Naja- das Kind wird herumgerannt sein - und da gibt es gerne Seitenstechen.
Sprich: das Organ war die Milz bzw. deren Bänder die sie halten.
Eine Vermutung.
Die andere Vermutung: der kleine ist ein Heimscheißer- und leidet unter Verstopfung.....
Klingt dämlich, ich weiß, aber bei Kindern ist vieles unmögliche möglich....
:-blush
RS-USER-Hoffi
10.07.2008, 07:28
Heimscheisser kommt dem schon ziemlich nahe:
Das einzige Organ was deutlich und groß zu erkennen war: Die Blase...
Das Kind hatte eine übervolle Blase, hat vergessen aufs Klo zu gehen und durch den kalten Schlag hat sich alles verkrampft. Nach einem Toilettengang und einer Paracetamol hat das Kind vom sterbenden Schwan auf topfit umgeschaltet. Am nächsten morgen wollte es dann auch gleich mit zur MTB Tour.
mister_m
10.07.2008, 18:51
omg, "vergessen" auf's klo zu gehn... das kind war sicher österreicher :D ;)
RS-USER-Hoffi
10.07.2008, 23:00
Original geschrieben von mister_m
nein, aus Deutschland.
Notarztindikation
11.07.2008, 11:07
Original geschrieben von mister_m
Was haben wir gelacht...
:rolleyes:
RS-USER-Medi-Fischi
11.07.2008, 18:44
Original geschrieben von Notarztindikation
Was haben wir gelacht...
:rolleyes:
Hab mich auch fast nass gemacht :o
Nichts desto trotz: interessanter Fall. Manchmal darf man einfach nicht so kompliziert denken. ;)
RS-USER-Hoffi
11.07.2008, 18:55
Original geschrieben von Medi-Fischi
Hab mich auch fast nass gemacht :o
Nichts desto trotz: interessanter Fall. Manchmal darf man einfach nicht so kompliziert denken. ;)
Das dachte ich mir nach dem Krankenhaus dann auch. Aber im ersten Moment war es mir dann doch ein wenig peinlich, wegen einer Blase mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren zu sein.
Falls hier welche aus Kössen/Tirol mitlesen: Grüße an die dortige Rettungswache und meine "Stammsanitäterin", die ich jetzt schon zweimal getroffen habe. :-p