PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlakku vs. Kind



Seiten : [1] 2

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 16:26
Ihr werdet mit folgendem Einsatzbild zu einer Jugendherberge in Österreich gerufen:

Kind mit starken Bauchschmerzen nach Schlag auf den Bauch.

Vor Ort bietet sich euch folgendes Bild:

Ein ca. 12 jähriger Junge liegt schmerzverkrümmt auf einer Bank, der ganze Bauch ist mit Gel aus einem wiederverwendbaren Kühlakku verschmiert. Dieser wurde von einem anderen Kind aus ca. drei Meter Entfernung auf den Bauch geschleudert, so dass dieser geplatzt ist.

Was macht ihr?

Notarztindikation
09.07.2008, 16:40
Original geschrieben von Hoffi
...in Österreich...

Grenzüberschreitender Einsatz oder Hinweis, dass man sich auf die Lehrmeinung des ÖRK beziehen muss?:D

Dodi112
09.07.2008, 16:48
So will ich mich hier auch mal beteiligen...

Also bei der Meldung "Schlag auf Bauch" würd ich natürlich nicht von so einer Situation ausgehen... Aber Sachen gibts ja...

Um mir ein "sauberes Arbeitsfeld" zu schaffen würd ich erstmal versuchen dem jungen Mann das Glibberzeug vorsichtig vom Bauch zu wischen. Inhalt der Kühlteile sollte ja nicht giftig sein, deshalb lass ich das mal ausser acht hier...

Es folgt ein orientierender Bodycheck, insbesondere natürlich des Abdomens. Welcher Quadrant ist denn betroffen? Läßt sich das eingrenzen?

Und natürlich erstmal noch ein paar Basis-Daten ( Pulsoxy, RR ).

Eventuell kann man dem Burschen auch schonmal raten die Beine etwas anzuziehen ( soweit er das noch nicht gemacht hat ) um die Bauchdecke zu entspannen und die Schmerzen zu lindern.

Erste Arbeitsdiagnose: stumpfes Bauchtrauma

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 17:08
Original geschrieben von Notarztindikation
Grenzüberschreitender Einsatz oder Hinweis, dass man sich auf die Lehrmeinung des ÖRK beziehen muss?:D

ist in Österreich passiert und es waren auch Österreicher vor Ort

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 17:10
Original geschrieben von Dodi112
Um mir ein "sauberes Arbeitsfeld" zu schaffen würd ich erstmal versuchen dem jungen Mann das Glibberzeug vorsichtig vom Bauch zu wischen. Inhalt der Kühlteile sollte ja nicht giftig sein, deshalb lass ich das mal ausser acht hier...

Es folgt ein orientierender Bodycheck, insbesondere natürlich des Abdomens. Welcher Quadrant ist denn betroffen? Läßt sich das eingrenzen?

Und natürlich erstmal noch ein paar Basis-Daten ( Pulsoxy, RR ).

Eventuell kann man dem Burschen auch schonmal raten die Beine etwas anzuziehen ( soweit er das noch nicht gemacht hat ) um die Bauchdecke zu entspannen und die Schmerzen zu lindern.

Erste Arbeitsdiagnose: stumpfes Bauchtrauma

Also RR so um die 120, SpO2 bei 98.

Bauch ist leicht angespannt bis bretthart, wechselt ab und zu. Beim Abtasten, bzw abwischen des Gels schreit der Junge bei jeder Berührung.

leuchtreklamefahrer
09.07.2008, 17:17
Veränderung der Haut im Bereich der "gegelten" Stelle?

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 17:21
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Veränderung der Haut im Bereich der "gegelten" Stelle?

Mit Phantasie kann man eine kleine Rötung erkennen.

drk-freakl
09.07.2008, 18:42
Hallo

habe zwar meine ausbildung zum RettAss erst Anfang april begonnen, möchte aber mal etwas dazusagen.

Als erstes ist einen Anamnese am wichtigsten und eine lokalisierung des schmerzes.
Wenn dass Gel noch kalt ist, dann würde ich es beseitigen, ansonsten ersteinaml drauf lassen.
Einen Brettharten bauch gibt es eigtl. nur bei einem Krankheitsbild, Magenperforation, da müßte allerding die HF erhöht sein und der RR sehr niedrig, ist ja aber nicht der Fall. oder?

Die basismaßnahmen werden eh durchgeführt, RR, pbm, Spo², ... .
NA nachfordern, und dann lagerung nach wunsch, bzw. nach wunsch des PAT. .

Meine Verdachtsdiagnose: akutes abdomen, müßte aber nun wissen ob die Bauch decke bretthart ist oder nicht!
Wenn es jedoch auf jeden scherz reagiert? dann ebtl doch die Magenperforation! Wenn schocksymptome auftreten, ACHTUNG Hämoratischer SCHOCK

Aber ist meine Meinung, weis nich ob es richtig is :confused:

LG

Chr.

drk-freakl
09.07.2008, 18:45
Original geschrieben von drk-freakl
Hallo

habe zwar meine ausbildung zum RettAss erst Anfang april begonnen, möchte aber mal etwas dazusagen.

Als erstes ist einen Anamnese am wichtigsten und eine lokalisierung des schmerzes.
Wenn dass Gel noch kalt ist, dann würde ich es beseitigen, ansonsten ersteinaml drauf lassen.
Einen Brettharten bauch gibt es eigtl. nur bei einem Krankheitsbild, Magenperforation, da müßte allerding die HF erhöht sein und der RR sehr niedrig, ist ja aber nicht der Fall. oder?

Die basismaßnahmen werden eh durchgeführt, RR, pbm, Spo², ... .
NA nachfordern, und dann lagerung nach wunsch, bzw. nach wunsch des PAT. .

Meine Verdachtsdiagnose: akutes abdomen, müßte aber nun wissen ob die Bauch decke bretthart ist oder nicht!
Wenn es jedoch auf jeden scherz reagiert? dann ebtl doch die Magenperforation! Wenn schocksymptome auftreten, ACHTUNG Hämoratischer SCHOCK

Wenn nicht bretthart, dann nur akutes abdomen, denke aber dass es zur allergie, bzw. erhöhte reizung der haut kommt, durch das gel, also leichte verätzung oder so, der haut, wo das gel war, darum der schmerz beim berühren


Aber ist meine Meinung, weis nich ob es richtig is :confused:

LG

Chr.

RS-USER-apoplex
09.07.2008, 19:16
Einen Brettharten bauch gibt es eigtl. nur bei einem Krankheitsbild, Magenperforation, d
Nöö, das kann auch bei anderen ERkrankungen/Verletzungen auftreten

Was war das für ein Kühlakku? Diese Dinger für die Kühlbox in starrem Kunststoff oder die Beutel mit dem Kühlgel (kenne ich eher unter Kältekompresse oder so etwas)? War das Ding kalt oder Raumtemperatur (andere Verformungseigenschaften, außerdem würde kalter Glibber die Hautrötung erklären (reaktive Hyperämie zur Wiedererwärmung).

RS-USER-emergency doc
09.07.2008, 20:01
AFAIK wird in diesen Kältekompressen Ammoniumnitrat verwendet. Könnte wohl eine hübsche und schmerzhafte Hautreizung verursachen.
Also: Den ganzen Glibber runter (mit Handschuhen!) und großzügig abspülen (Wasser, Ringer), Analgesie ist sicher auch nicht schlecht, Kind könnte (je nach Ausdehnung und Tiefe) ruhig in eine Klinik, die auch Verbrennung macht...

RS-USER-emergency doc
09.07.2008, 20:04
Sorry, sehe grade, daß Du von einem "wiederverwendbaren" gesprochen hast...

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 20:14
Original geschrieben von apoplex
Nöö, das kann auch bei anderen ERkrankungen/Verletzungen auftreten

Was war das für ein Kühlakku? Diese Dinger für die Kühlbox in starrem Kunststoff oder die Beutel mit dem Kühlgel (kenne ich eher unter Kältekompresse oder so etwas)? War das Ding kalt oder Raumtemperatur (andere Verformungseigenschaften, außerdem würde kalter Glibber die Hautrötung erklären (reaktive Hyperämie zur Wiedererwärmung).

So ein Beutel mit Kühlgel, frisch aus der Tiefkühltruhe, damit das Kind, das geworfen hat, sich die Beule am Knie kühlen kann, oder auch nicht :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 20:16
Also, da hier jemand schon nach nen Arzt geschrien hat:

Arzt gibt es nicht, da Heli aufgrund der Dämmerung nicht mehr fliegt und der Notarzt aus dem Krankenhaus kommen würde in das ihr auch fahrt. Die Fahrzeit beträgt eine gute Viertelstunde.

Wir haben bereits den Glibber entfernt, RR war 120, SpO2 immer noch so um die 98. Das Kind hat unverändert Schmerzen und sagt das diese kontinuierlich schlimmer werden. Mittlerweile fängt es auch an über Übelkeit zu klagen.

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 20:22
Wollt ihr noch was machen, oder sollen wir so langsam losfahren? Einer der Betreuer der Jugendfreizeit bietet sich an mitzufahren und hat auch schon alle Unterlagen des Kindes rausgesucht. Nehmt ihr ihn mit?

RS-USER-emergency doc
09.07.2008, 20:34
Original geschrieben von Hoffi
Wollt ihr noch was machen, oder sollen wir so langsam losfahren? Einer der Betreuer der Jugendfreizeit bietet sich an mitzufahren und hat auch schon alle Unterlagen des Kindes rausgesucht. Nehmt ihr ihn mit?

Ja komm, fahrn wir. Der Betreuer komt auch mit.:D

RS-USER-fruehgriller
09.07.2008, 20:36
Betreuer geht (fährt) mit, vor allem wegen Bezugsperson, und Papiere.

Zugang liegt??? Wenn nicht dann jetzt, möglichst Großlumig, falls der Wurfgegenstand doch ne innere Verletzung hervorgerufen hat.

Da ich meine Röntgen und Sonographiebrille an Clark Kent (Supermann) verliehen habe, und deshalb keine genauere Diagnose aus dem Inneren des Abdomen machen kann, gilt der Grundsatz des im Zweifel schlimmeren:

Vd. a. Stumpfes Bauchtrauma, Innere Verletzung nicht auszuschließen.

Deswegen Lagerung in für Pat bequemer Lage (seitlich mit angezogenen Beinen, oder mit Knierolle) Monitoring nur aus RR und Spo² zur Frequenzmessung, Ringer auf und los ins KH.

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 20:41
Original geschrieben von fruehgriller
Betreuer geht (fährt) mit, vor allem wegen Bezugsperson, und Papiere.

Zugang liegt??? Wenn nicht dann jetzt, möglichst Großlumig, falls der Wurfgegenstand doch ne innere Verletzung hervorgerufen hat.

Da ich meine Röntgen und Sonographiebrille an Clark Kent (Supermann) verliehen habe, und deshalb keine genauere Diagnose aus dem Inneren des Abdomen machen kann, gilt der Grundsatz des im Zweifel schlimmeren:

Vd. a. Stumpfes Bauchtrauma, Innere Verletzung nicht auszuschließen.

Deswegen Lagerung in für Pat bequemer Lage (seitlich mit angezogenen Beinen, oder mit Knierolle) Monitoring nur aus RR und Spo² zur Frequenzmessung, Ringer auf und los ins KH.

Zugang? Wir sind in Österreich my friend. Kind liegt in bequemer Lage im RTW, SpO2 und Blutdruck bleiben angenehm stabil, Schmerz wird stärker, hat laut Kind auf einer Skala von 1 bis 10 mittlerweile die 8 erreicht.

So nach ca 16. Minuten gemütlicher Fahrt kommen wir in einem kleinen schnuckeligen Krankenhaus an, der Betreuer wird vom Arzt mit einem "waren sie nicht heute morgen schon mal hier" begrüßt - aber das war eine andere Geschichte...

Im Krankenhaus dauert es ein wenig, da in der Notaufnahme die Hölle los ist. Nach ca. 20 Minuten wird das Kind zum Ultraschall gebracht. Nun möchte ich von euch gerne ein wenig Rätselraten haben, was dort festgestellt wurde. :D

Ich setze ein Stiegl das keiner drauf kommt.

Pr0st
09.07.2008, 20:45
Ähm... vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wie schauts mal aus mit ner Herzfrequenz? RR 120 zu was? Noch mindestens ein großer Zugang mehr undSauerstoff 8l über Maske wären auch schick... :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 20:47
Original geschrieben von Pr0st
Ähm... vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wie schauts mal aus mit ner Herzfrequenz? RR 120 zu was? Noch mindestens ein großer Zugang mehr undSauerstoff 8l über Maske wären auch schick... :rolleyes:

Herzfrequenz waren so zwischen 80 und 100 Schläge. Zugang, wie oben schon gesagt, gibt es nicht, wir sind in Österreich. Sauerstoff wurde auch nicht gegeben, wir sind ja schon im Krankenhaus.