PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synkope



Seiten : [1] 2

Maulwurff
13.07.2008, 16:40
Der Sonntagvormittag blieb mit wenigen Fahrten ruhig, die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld, doch dafür roch der Sonntagsbraten verführerisch. Und wenn ihr weg müsst kocht, ein ander Kollege in Zivil für Euch weiter. Das Mittagessen scheint gesichert.

Beim Essen tütütü holt Euch euer Melder vom Mittagstisch weg.

Heute ereicht das Thermometer die 35 Grad Marke. Und wieder gehts zu einer Synkope diesesmal ins Wirtshaus.

Der Weg führt Euch durch einen, verwinkelten Parcours zur Gaststube. Eh man da in der Gaststube angekommen ist, ist man glatt verhungert D:-) Oder bei der Hitze ist einen der Appetit vergangen. Langsam tropft Euch bei den Temperaturen der Schweiß von der Stirn als ihr Euren 60 jährigen Patienten liegend in der hintersten Ecke der Gaststube entdeckt. Vorsorglich ist er zugedeckt.
Er wirkt sehr eregt und versucht sich sofort aufsetzen als er Euch kommen sieht, dabei wird ihm schwindlig und ihr fordert ihm auf sich wieder hinzulegen. Den Rat befolgte er nur wiederwillig.

Denn er gibt an ihm tut nix weh ihm sei nur ein wenig schwindlig...

RS-USER-Brummel
13.07.2008, 17:59
Na dann habe ich natürlich das ganze Equipment dabei, einer kümmert sich also um den Patienten, erklärt ihm was los ist und versucht mal die Standartwerte zu bekommen und die Vorgeschichte zu erfahren. Der Zweite versucht sich in der Fremdanamese und im öffnen von Fenstern (Klimaanlage gibts wohl nicht?).

Wenn die Vorgeschichte nichts auswirft, gehe ich mal von Hitzeschäden oder Exikose aus (natürlich achte ich auf andere Dinge, aber irgendwo muss man ja anfangen), also haben wir folgende Symptome?
- Schwindel? ja
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Bewusstseinsstörungen - deswegen wurden wir gerufen aber jetzt?
- stehenbleibende Hautfalten?

So, das erstmal zum "erstangriff", ich warte auf Antworten und schaue dann wie es weitergeht.

Maulwurff
13.07.2008, 19:42
Original geschrieben von Brummel
Na dann habe ich natürlich das ganze Equipment dabei, einer kümmert sich also um den Patienten, erklärt ihm was los ist und versucht mal die Standartwerte zu bekommen und die Vorgeschichte zu erfahren. Der Zweite versucht sich in der Fremdanamese und im öffnen von Fenstern (Klimaanlage gibts wohl nicht?).

Also ich hab vorerst mal nur den Kreislaufkoffer mitgenommen und dann gehen wir mal schauen was los ist. Nicht das der Patient einen Schreck kriegt wenn wir hier mit soviel Technik ankommen...
Aber das ist deine eigene Entscheidung, da möchte ich dir nicht reinreden.

Der Patient ist blaß, kaltschweißig, RR von 105/70
Puls 50/min.

Der Patient versteht nicht warum überhaupt die Retter gerufen wurden, wegen des bisschen "Schwindels". das sei doch schon wieder besser geworden und bei der Hitze ganz normal. Ihr müsst ihn erst einmal beruhigen und ihm erklären, dass es vielleicht doch besser ist, dass wir ihn in die Klinik mitnehmen und dort einen Arzt vorstellen.

Zur Anamnese er sei mit seinen Freunden zum Kegeln gegangen und vor etwa einer Stunde hat er Kreislaufprobleme bekommen. Er ist nicht synkopiert, sondern er klagt nur über Schwindel. Das sei so schlimm geworden, dass er sich hinlegen musste. Und dann wurde die Rettung gerufen. Dann wäre es etwas besser geworden. Er hat keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit.
Ist ansprechbar und voll orientiert.

Er geht regelmäßig zum Sport, trinkt viel, bei ihm sind keine Vorerkrankungen bekannt und er nimmt auch keine Medikamente ein. Er habe heute nur einen Kaffee und ein kühles Weizen getrunken.

Nein, Klimaanlage gibt es nicht.

RS-USER-emergency doc
13.07.2008, 21:36
Original geschrieben von Maulwurff
Also ich hab vorerst mal nur den Kreislaufkoffer mitgenommen und dann gehen wir mal schauen was los ist. Nicht das der Patient einen Schreck kriegt wenn wir hier mit soviel Technik ankommen...


Sorry, aber das geht jawohl sowas von gar nicht.
Wenn man die durchschnittliche Leitstellen-Treffsicherheit zugrunde legt, kann Synkope alles sein, von Apoplex über Reanimation bis hin zu Messerstecherei.
Wenn man nicht gerade direkt neben dem Patienten parken kann (Straße oder so) gehört alles mitgenommen.
"Der Patient starb, weil wir ihn nicht defibrillieren konnten." "Und warum nicht?" "Wir wollten ihn mit dem Equipment nicht schockieren."
Klingt blöd oder? Eben.

RS-USER-gnuff
13.07.2008, 22:24
also da muß ich ED jetzt aber schon Recht geben, Du gehst zu einem potentiell Bewusstlosen ohne O2 oder EKG/Defi? Noch dazu weit weg vom Auto? Unschön... aber wenn man gerne läuft, bitte :( .
Die Argumentation mit den "nicht erschrecken wollen" ist eher unseriös und ich würde als Nachalarmierter nicht unbedingt meine Begeisterung zum Ausdruck bringen...

RS-USER-Brummel
14.07.2008, 08:42
dann bin ich ja mal froh, dass ihr mir zustimmt.

Aber zurück zum Thema, ein Kaffee und ein Weizen (sind geschätzte 0,7l) und bei den von dir geschilderten Temperaturen vermutlich zu wenig, der Druck ist ja auch nicht so super (ok, auch nicht so schlecht), der Puls erscheint mir etwas langsam oder ist er so durchtrainiert, dass der Ruhepuls so niedrig liegt?

Der Hitzeerschöpfung steht der Puls entgegen.

Hat er erhöhte Temperatur?

Ach ja, die Decke liegt hoffentlich nicht mehr auf ihm, sonst bekommt er noch nen Hitzestau.

Maulwurff
14.07.2008, 10:03
@ gnuff und e.d.: ich hab die kleine Ohrfeige angenommen. Ihr habt Recht gerade beim Notfallbild Synkope gehört alles mitgenommen. Ich persönlich bevorzuge alles zum Patienten mit zunehmen, damit ich nicht noch zusätzliche Zeitverzögerung hab, weil EKG/Defi nach im Auto verweilen. Aber das nur mal kurz am Rande erwähnt, es gibt Kollegen die nehmen nur das nötigste mit zum Patienten und ich durfte schon mehrmals rennen, weil wir halt doch alles gebraucht haben. Obwohl ich es gleich mitnehmen wollte, der Kollege es da aber ablehnte.
Hier haben wir uns uns vielleicht etwas zu sehr vom Lst-Dispo verleiten lassen, geb ich gern zu war falsch. Zweite Ohrfeige
:knuddel:

So wie Verfahren wir nun weiter mit dem Patienten?
Es gibt einen Hintereingang, der direkt neben der Gaststube liegt, wir haben kurze Wege.
Der Patient möchte zum Auto laufen.

Zur Decke der Patient friert.

RS-USER-Brummel
14.07.2008, 11:14
Nochmal die Frage, hat der Patient erhöhte Temperatur?

Ist der Puls regelmäßig?
Pulsoxy und BZ?

Lässt der Patient ein EKG zu?

Wenn er keine weitere Untersuchung zulässt, muss er jetzt wohl oder übel in unser Auto und dann mit ins KH.

Irgendwie erinnert mich das ganze an nen üblen HI in unserem Kreis. Fing auch so ähnlich an, nur im Winter.

Also wie gesagt, wenn mir sonst nichts mehr auffallen kann, würde ich ihn gerne mit ins KH mitnehmen.

Oder war der NA mitalarmiert? Dann warten wir im RTW mit Patient auf ihn. Da kann ich auch die Temperatur erträglicher regulieren.

Maulwurff
14.07.2008, 17:46
Nochmal die Frage, hat der Patient erhöhte Temperatur?

Er hatte keine erhöhte Temperatur.

Der Patient verweigert nicht die weitere Behandlung. Er krämt sich nur etwas davor zur Trage mit Tuch getragen zu werden.

EKG : Sinusbradykardie, rhythmisch HF 30/min Puls beidseits 40/min

RR 95/60

Spo2: 97%

ansprechbar, blaß, kaltschweißig, schwindelig, wird aber im Liegen etwas besser

RS-USER-Katja
14.07.2008, 18:46
Original geschrieben von Maulwurff

EKG : Sinusbradykardie, rhythmisch HF 30/min Puls beidseits 40/min

Wie geht denn das??????
Aber immerhin haben wir eine gute Idee jetzt, was ihn so schwummerig werden läßt. Bei 30bpm ist das Herzzeitvolumen schon ein bißchen runter...

Klebepaddle für ggf externe Stimulation, 12 KanalEKG vor der Gabe irgendwelcher frequenzsteigernder Substanzen.

RS-USER-Brummel
14.07.2008, 18:56
Ok, wann kommt mein NEF?

Zugang und BZ hätte ich noch gerne, ne Ringer fürs erste wäre ok.

Das Problem scheint ja momentan die Sinusbradykardie zu sein. Mittel der Wahl ist da laut Taschenbuch Atropin, aber dafür brauchen wir ja den DOC.

Bis der Eintrifft kann ich ja schonmal mein EKG drucken lassen (kleben tut es ja eh schon). O2 bekommt er auch mal 8l über Maske. Also hoffen wir mal auf eine Notarzt.

Maulwurff
14.07.2008, 20:55
Original geschrieben von Brummel
Ok, wann kommt mein NEF?

Zugang und BZ hätte ich noch gerne, ne Ringer fürs erste wäre ok.

Das Problem scheint ja momentan die Sinusbradykardie zu sein. Mittel der Wahl ist da laut Taschenbuch Atropin, aber dafür brauchen wir ja den DOC.

Bis der Eintrifft kann ich ja schonmal mein EKG drucken lassen (kleben tut es ja eh schon). O2 bekommt er auch mal 8l über Maske. Also hoffen wir mal auf eine Notarzt.

Gut machen wirs kurz, die Gaststube liegt nicht mal 5min von Klinik entfernt. Wir rufen kein NEF, das verzögert die Zeit. Wir melden was an? O2 läuft, Zugang verzögert nur Zeit ab in die Klinik. 12er haben wir hier nicht aufm RTW.

BZ: 160mg/dl

@ Katja: Das kann ich mir auch nicht erklären. Aber später mehr dazu...

Maulwurff
14.07.2008, 21:00
Original geschrieben von Katja
Wie geht denn das??????
Aber immerhin haben wir eine gute Idee jetzt, was ihn so schwummerig werden läßt. Bei 30bpm ist das Herzzeitvolumen schon ein bißchen runter...

Klebepaddle für ggf externe Stimulation, 12 KanalEKG vor der Gabe irgendwelcher frequenzsteigernder Substanzen.


Da meinst dieses Klientel flimmert schnell.....
Mein Patient zählt mir noch seine Kegel Geschichten und sagt ganz plötzlich nix mehr.

RS-USER-Brummel
14.07.2008, 21:24
Ok, das sind Entscheidungen, die man vor Ort treffen muss, wenn man die Gegebenheiten kennt.

Dann melden wir doch mal nen Verdacht auf eine akut Aufgetretene Sinusbradykardie an. Der Internist möge sich doch bitte schon mal Richtung Aufnahme begeben.

Maulwurff
14.07.2008, 21:28
Original geschrieben von Brummel
Ok, das sind Entscheidungen, die man vor Ort treffen muss, wenn man die Gegebenheiten kennt.

Dann melden wir doch mal nen Verdacht auf eine akut Aufgetretene Sinusbradykardie an. Der Internist möge sich doch bitte schon mal Richtung Aufnahme begeben.

Joo, ist angemeldet Pat. 60J. m. Bradykardie 30/min schlechter AZ.

Aber es gibt da noch ein Problem der Patient spricht nicht mehr mit mir...

Pr0st
14.07.2008, 21:33
Original geschrieben von Maulwurff
O2 läuft, Zugang verzögert nur Zeit ab in die Klinik.

Verstehe ich das richtig, Du hast keinen Zugang gelegt? Bei aller Sympathie für scoop and run, aber das finde ich grob fahrlässig!

RS-USER-Brummel
14.07.2008, 21:54
Achso, ich dachte das wäre ein Nebenkommentar!

Naja, ich wollte ja schon länger einen NA und die Klebepaddels (so vorhanden).
Ansonsten hab ich ja ein EKG kleben, was spricht das? Je nach dem EKG ist dann wohl ALS mit NA Nachforderung oder das gute ABC-Schema nötig.


Deswegen hatte ich damals mit dem Verdacht auf HI auch so ein schlechtes Gefühl. Ich neu als 2ter, ein erfahrener RS als erster und das KH nur 1 km entfernt UND wir wussten das RTW und NEF aus dem gleichen Ort anderswo zum Einsatz gefahren sind, als wir ausgestiegen und hochgegangen sind. Von daher keine sinnvolle Alternative angemeldet war es übrigens als KTW, HA vor Ort, ohne Eile und sitzend. Wir oben nichts dabei als unseren Tragestuhl. :rolleyes: :(

RS-USER-Katja
14.07.2008, 22:09
Original geschrieben von Maulwurff
Da meinst dieses Klientel flimmert schnell.....
Mein Patient zählt mir noch seine Kegel Geschichten und sagt ganz plötzlich nix mehr.
Nein, ich meine, ich kann extern pacen, wenn gar nichts mehr geht.
Und wenn jemand plötzlich einfach so eine Hf von 30 hat und dabei einen Sinusrhythmus (?), dann ist das schon sehr ungewöhnlich, wenn ihm nicht gerade sein Sitznachbar die Familienpackung Metoprolol in den Tee getan hat.. Und Dinge, die am Herz verdächtig sind, sind immer auf Infarkt verdächtig, bis mir der Kardiologe das Gegenteil verspricht...
Und an so ein Patient gehört ein Zugang (wenn das "verzögert", sollte man an seinen skills vielleicht noch etwas arbeiten, so der Patient nicht gerade der iv-Drogenabhängige ist)

RS-USER-Beule
14.07.2008, 22:17
Original geschrieben von Maulwurff
O2 läuft, Zugang verzögert nur Zeit ab in die Klinik.


Original geschrieben von Maulwurff
Da meinst dieses Klientel flimmert schnell.....
Mein Patient zählt mir noch seine Kegel Geschichten und sagt ganz plötzlich nix mehr.


Noch ein Eigentor. Also: leise Scheiße schreien, zum Auto laufen und das ganze Gerümpel holen, was wir vor lauter Kompetenz auf dem Auto gelassen haben.

Atmung?
Wenn nein: Hurra, wir haben einen Algorithmus :-keule
Wenn er noch schnauft, haben wir vorerst Glück gehabt. Atemwege sichern/Intubation vorbereiten. Defi-Aufkleber auf unseren Kegler. Noch ein EKG drucken und ein Zugang wäre auch nett.

Ist die Sinusbradykardie eigentlich mit dem EKG oder mit den Fingerspitzen diagnostiziert worden?

Ach ja, und wir hätten gerne einen Doktor. Wir bleiben länger.

RS-USER-gnuff
14.07.2008, 22:48
was wird das hier? Ein CIRS-Puzzle?