PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir suchen Unterstützung



RS-USER-StarBuG
05.08.2008, 20:29
Hallo

Ich heiße Michael, bin 29, seit kurzem Arzt und betreibe seit über 2 Jahren ein Forum für Patienten.

www.Patientenfragen.net (http://www.Patientenfragen.net)

Was ist Patientenfragen.net?
Patientenfragen.net ist ein kostenloses Forum für Patienten, das Informationen über Krankheiten bietet,
zum Austausch von Erfahrungsberichten dient und medizinische Fragen zu beantworten versucht.
Sowohl Laien als auch Fachpersonal wie z.B. Ärzte, Pflegepersonal und Rettungskräfte versuchen die
medizinischen Fragen der Mitglieder zu beantworten. Es gibt ein breit gefächertes Spektrum an interessanten
Themen und jeden Tag kommen neue Beiträge und Diskussionen hinzu. Patientenfragen.net existiert seit Mai 2006
und erfreut sich seitdem stetig steigender Beliebtheit. Die sehr gute Übersichtlichkeit und ein sehr
freundlicher Umgang miteinander unterscheiden Patientenfragen.net von anderen medizinischen Foren im Internet.
Dabei versuchen wird die gesamte Palette an medizinischen Bereichen von Krankheiten, über Schulmedizin bis hin
zu alternativen Heilverfahren abzudecken und somit ein breites Spektrum an Informationen zu bieten.

Was wir suchen?
Wir suchen Ärzte und medizinisches Fachpersonal aus allen Fachrichtungen, die Lust haben, uns mit ihrem Fachwissen
bei der Beantwortung von Fragen unserer Mitglieder zu unterstützen. Wer sich bei uns stärker angagieren möchte, kann gerne
ein eigenes Unterforum für seine Fachrichtung bekommen. Ein Beispiel dafür ist unsere "Urologische Sprechstunde" (http://www.patientenfragen.net/urologische-sprechstunde/),
die von Urologiker, einem angehenden Facharzt für Urologie betreut und sehr gut angenommen wird.

Besonders gesucht wird zur Zeit außerdem ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und/oder ein(e) Psychologe/in.

Solltet ihr Interesse oder Fragen haben, so könnt ihr mich entweder hier kontaktieren, oder ihr registriert euch
bei uns und schreibt mir nach der Registrierung eine Private Nachricht (an StarBuG).


Mein Team und ich würden uns über eure Unterstützung freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael

RS-USER-emergency doc
05.08.2008, 22:18
Hmmm.. hab mich mal 'ne Stunde da rumgetrieben... Ist ja echt merkwürdig, einige Flame-Wars im Bereich "Alternativmedizin" erinnern mich an die gute alte DSMM-Zeit, gewisse Typen sterben offenbar nie aus...:D

Cool fand ich, daß der Forumschef (Starbug) anders im Forum dargestellt wird, als "normale" User... Kompensierst Du was?;)

RS-USER-StarBuG
06.08.2008, 00:09
Mein kleines Ego und meine fachliche Inkompetenz :-p

Die andere Farbe ist dazu da, damit ich als Administrator erkenntlich bin, sonst nix.

Was die Alternativmedizin angeht, würde ich dir mal die Beiträge in "Alternativmedizin kritisch betrachtet" (http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/) von Pianoman empfehlen.
Sehr gut verfasste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Leider kann man über Glaubensfragen nie wirklich lange sachlich diskutieren.

RS-USER-emergency doc
06.08.2008, 10:45
Original geschrieben von StarBuG
Leider kann man über Glaubensfragen nie wirklich lange sachlich diskutieren.

Darum gehts ja... DSMM war immer voll von solchen Flame Wars... ist jetzt schon gute 11 oder 12 Jahre her... [seufz]

RS-USER-StarBuG
06.08.2008, 10:52
Darum gibts bei uns jetzt im Alternativmedizin spezielle Regeln,
die ein solches Verhalten verbieten.

Wer trotzdem Stress macht wird abgemahnt oder gesperrt.

Es wird wohl noch ein paar Wochen "Gewöhnungsphase" geben,
aber wir sind dabei, wieder Ruhe reinzubringen.

RS-USER-pille
06.08.2008, 12:50
Original geschrieben von StarBuG

Sehr gut verfasste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Leider kann man über Glaubensfragen nie wirklich lange sachlich diskutieren.

Moin,

ich bin über diesen Erst-Beitrag (http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/gott-heilt-mensch-kassiert-uber-geist-fernheiler-beitrag2-p22275.html) von ihm gestolpert.

Ganz oben, noch über dem eigentl. Titel, in verkleinerter Schrift steht dies:


Vorsicht: Das Lesen diese Artikels gefährdet möglichweise die Wirkung Ihrer Heilerbehandlung durch entstehende Skepsis !

;) ;) ;)

Wer heilt hat Recht... solange es immer wieder zu "Erfolgen" ungeklärter Wirksamkeit alternativer Methoden kommt, ist dem ganzen Treiben das Wasser wissenschaftlich nicht abzugraben.

Über derartige "Glaubensfragen" kann man ÜBERHAUPT nicht diskutieren, so zumindest meine Erfahrungen.

Glauben heißt nicht Wissen, damit wird der "echte" Heilberuf auf diese Weise bedarfshalber zum "Unwissenden" unter lauter Sehern & Heilern.

RS-USER-StarBuG
06.08.2008, 18:59
Dann lass dich bei der nächsten Pneumonie doch von einem Heiler via Fernheilung behandeln.
Optional soll auch Handauflegen helfen, behaupten zumindest einige offizielle Heiler in unserem Forum.

Ich persönlich vertraue da lieber auf Antibiotika, aber jedem das seine

RS-USER-pille
07.08.2008, 21:27
Original geschrieben von StarBuG
Dann lass dich bei der nächsten Pneumonie doch von einem Heiler via Fernheilung behandeln.


Du hast meinen Beitrag nicht verstanden...

BTW: ich handle im täglichen Leben auch mit Antibiotika... und würde sie auch eher einsetzen, als "Händchen halten"

Deine Reaktion zeigt allerdings deutlich, daß es für Dich offensichtlich nur 1 Wahrheit gibt...

und das ist falsch.

Schwester Rabiata
08.08.2008, 11:03
Ich hab mich die letzten Monate recht intensiv mit Heilpraktiker & Co auseinandergesetzt.
Auch dort gibt es einige die "geistig heilen".

Aber was dort "geheilt" wird sind im seltensten Fall echte, manifeste Krankheiten.

Allerdings haben die auch ihre Anhänger - durchweg zufriedene Patienten :-)

Rabiata

RS-USER-StarBuG
08.08.2008, 19:21
Es sagt ja keiner, dass der Placeboeffekt schlecht ist, aber es wird teilweise echt Abzocke damit betrieben.

Wie wäre es zum Beispiel in Milchzucker eingerührte Sonnenstrahlen?
Natürlich in voller Sättigung und in jeder Potenz zu haben.

http://www.remedia.at/homoeopathie/Sol.html?arzneinr=3072

Hilft unter anderem gegen:
Clinical.-Cancer
Freckles
Headache
Lupus
Paralysis
Sunburn
Sunstroke

RS-USER-emergency doc
08.08.2008, 21:05
Original geschrieben von StarBuG
Es sagt ja keiner, dass der Placeboeffekt schlecht ist,


Nicht schlecht? Junge, komm mal im Leben an, 50% von dem was wir in der "Schulmedizin" machen ist Placebo oder Voodoo oder wie auch immer Du es nennen willst :)
Manchmal denk ich sogar, 50% ist ganz schön tief gegriffen ...:D

RS-USER-Küchenhexe
08.08.2008, 21:34
Stimmt - besser ein guter Placebo-Effekt als gar keine Wirkung...

Es ist schon erstaunlich, was ein überzeugender Therapeut zusammen mit einem an sich eher wirkungsarmen Medikament (NaCl, Süßstoff...:D ) erreichen kann!

Und laßt uns doch ehrlich sein:
- Was unseren Patienten hilft, ist per definitionem erstmal gut => was heilt, bleibt...
- Manche Beschwerden entstehen im Kopf oder werden dort verstärkt. Da liegt auch die Kur manchmal im Kopf.
- Wenn wir nicht verstehen, wie es wirkt, heißt das noch lange nicht, daß es nicht wirkt!

Damit Ihr mich nicht falsch versteht: von Haus aus bin ich überzeugt in der Schulmedizin verankert; ich ziehe es vor, Dinge mit Leuten zu tun, die ich physiologisch und biochemisch nachvollziehen kann. Aber manchmal klappt das einfach ums Verrecken nicht... und dann können Alternativen erstaunlich viel bewirken. Davon mußte ich mich im Laufe der Jahre zähneknirschend überzeugen lassen.

RS-USER-StarBuG
08.08.2008, 21:52
Original geschrieben von emergency doc
Nicht schlecht? Junge, komm mal im Leben an, 50% von dem was wir in der "Schulmedizin" machen ist Placebo oder Voodoo oder wie auch immer Du es nennen willst :)
Manchmal denk ich sogar, 50% ist ganz schön tief gegriffen ...:D
Richtig, die neuste Placeboforschung zeigt sogar, dass selbst Medikamente der Schulmedizin ihre Wirkung zum großen Teil dem Placebo Effekt verdanken.

Und solange jemand Globulis für 6,5€ verscherbelt, ist das auch kein Problem.
Aber wenn Scharlatane Menschen von wichtigen Therapien abraten oder Vitaminpillen gegen Krebs für Tausende Euro verkaufen, dann ist dies etwas, wo gegen man ankämpfen muss.

Habt ihr euch die Artikel von Pianoman mal durchgelesen?
Wenn nicht, solltet ihr dies wirklich mal tun.

Warum gibt es denn seit x Jahrzehnten keine einzige wissenschaftlich valide Studie, die die Wirkung von Homöopathie belegt?
Wir würden unseren Patienten nie ein Medikament verschreiben, nur weil irgendjemand behauptet, es hätte seine Großmutter und deren Bekannte von Brustkrebs geheilt, ohne das es wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit gibt.
Oder würdet ihr dies tun?

Leg ich die Gesundheit meiner Familie lieber in die Hände eines studierten Arztes (6 1/2 Jahre Studium+ 5 Jahre Facharztausbildung) oder doch lieber in die eines Homöopathen (gesetzlich nicht geregelte Ausbildung von 4-60 Tägige Dauer)?

Das müsst ihr entscheiden.

Das viele Ärzte zur Homöopathie greifen liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Zuckerkügelchen und die Beratung dazu privat abrechnen lassen.
Zumindest ist bei Ärzten, die homöopathisch behandeln, die Gefahr geringer, dass schulmedizinisch nötige Behandlungen ausbleiben.
Auch wenn ich da vor 6 Wochen erst ein krasses Gegenbeispiel erleben durfte. Eine Freundin unter Immunsupressiva wurde bei schwerer eitriger Bronchitis von einem Arzt mit Homöopathie behandelt. Honi soit, qui mal y pense. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Um diese Diskussion mit Immanuel Kant (1784) abzuschließen und damit zurück zum eigentlichen Anliegen dieses Themas zu kommen:



Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


Noch ein Nachwort:
Nur weil viele Menschen an etwas bestimmtes Glauben heißt dies noch lange nicht, dass es auch richtig ist, denn sonst wäre die Erde eine Scheibe.

RS-USER-emergency doc
08.08.2008, 22:15
:confused: :confused: :confused:

Was versuchst Du hier eigentlich wem zu beweisen? Versteh jetzt gar nicht, worüber Du Dich so aufregst...

Komm mal runter...:-keks

RS-USER-Küchenhexe
08.08.2008, 22:50
Original geschrieben von StarBuG

Und solange jemand Globulis für 6,5€ verscherbelt, ist das auch kein Problem.
Aber wenn Scharlatane Menschen von wichtigen Therapien abraten oder Vitaminpillen gegen Krebs für Tausende Euro verkaufen, dann ist dies etwas, wo gegen man ankämpfen muss.

Betrug und Abzocke sollten generell verboten werden, ganz besonders im Gesundheitswesen...


Original geschrieben von StarBuG
Leg ich die Gesundheit meiner Familie lieber in die Hände eines studierten Arztes (6 1/2 Jahre Studium+ 5 Jahre Facharztausbildung) oder doch lieber in die eines Homöopathen (gesetzlich nicht geregelte Ausbildung von 4-60 Tägige Dauer)?

Das müsst ihr entscheiden.

Hmmm... ich verbinde beides. Erstaunlicherweise (ich glaube eigentlich nicht gerne daran) funktionieren auch die homöopathischen Präparate, die mein Hausarzt (6 1/2 Jahre Studium + 5 Jahre Facharztausbildung...) mir empfiehlt!

Nebenbei: die Ausbildung eines wirklich guten klassischen Homöopathen (sehr, sehr selten!) dauert wesentlich mehr als 60 Tage...


Original geschrieben von StarBuG
Das viele Ärzte zur Homöopathie greifen liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Zuckerkügelchen und die Beratung dazu privat abrechnen lassen.

Ähhh,nein. Auch ich empfehle manchen Problempatienten Homöopathika. Dafür bekomme ich nix... im Gegenteil: wenn es wirkt, habe ich Patienten verloren: ihre Probleme sind weg, also müssen sie nicht mehr kommen. Eine Provision oder Beteiligung gibt es nicht. Warum ich das mache? Weil es tatsächlich und gegen jede Logik dazu führt, daß es meinen Patienten besser geht...


Original geschrieben von StarBuG
Noch ein Nachwort:
Nur weil viele Menschen an etwas bestimmtes Glauben heißt dies noch lange nicht, dass es auch richtig ist, denn sonst wäre die Erde eine Scheibe.

Aber nur weil eine Menge Leute an etwas glauben, ist es auch noch lange nicht falsch. Ich habe lange dazu gebraucht, um das zu lernen, aber inzwischen habe ich kapiert: es gibt auch Sachen, die ich nicht verstehe und die trotzdem funktionieren...

RS-USER-StarBuG
08.08.2008, 23:13
Wer weiter über Homöopathie diskutieren möchte, kann sich gerne bei uns im Forum registrieren :p

KLICK (http://www.patientenfragen.net/register.php)

Womit wir wieder beim Thema wären:

Wir brauchen nämlich wirklich fachliche Unterstützung in der Schulmedizin ;)

RS-USER-Katja
09.08.2008, 02:01
... ich mag aber nicht da registrieren, weil mir der Grundton nicht gefällt....
Also nein, danke.

RS-USER-Bärentöter
09.08.2008, 09:43
Original geschrieben von Katja
... ich mag aber nicht da registrieren, weil mir der Grundton nicht gefällt....
Also nein, danke.

dito!

Auch Schulmediziner, der den Placeboeffekt in der Schulmedizin übrigens auf unter 50% schätzt.

RS-USER-emergency doc
09.08.2008, 21:41
Original geschrieben von Bärentöter
dito!

Auch Schulmediziner, der den Placeboeffekt in der Schulmedizin übrigens auf unter 50% schätzt.

Naja... es kommt halt drauf an, ob Du nur die Kernleistung (OP, Herzkatheter, Medikamenteneinstellung o.ä.) zählst, oder auch das ganze drumherum was sich im Laufe der Jahre im Sinne von "das haben wir schon immer so gemacht" angesammelt hatl.:)

Achja: Nö, hab auch keine Lust auf so ein Flame-Forum...-