PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsunfall



masterphill.lu
07.08.2008, 13:36
Einsatzmeldung: Verkehrsunfall - mehrere Fahrzeuge+Verletzte
Einsatzdatum: 16.Dezember - 16.38
Wetterlage: Himmel wolkenlos, - 5C°
Einsatzort: A6
http://img247.imageshack.us/my.php?image=57962251vv7.jpg
RTW1,RTW2, HTLF , VRW und RW (6 Rettungsassanitäter, 6 Feuerwehrmänner) werden um 16.28 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn alarmiert. Der Anrufer gab an dass mehrere Fahrzeuge beteiligt wären, und es gäbe verletzt. Genaueres ist zu dem Zeitpunkt nicht klar.

Vort Ort angekommen habt ihr folgendes Bild (siehe oben). Insgesamt 8 Fahrzeuge sind in den Unfall verwickelt, mehrere Personen liegen verletzt auf der Strasse, möglicherweise wurden die rausgeschleudert. 6 Personen sitzen noch in den Unfallwracks, 4 davon eingeklemmt. Ein Feuer ist ausgebrochen. Ausserdem klagen 3 Personen über Nacken- und Rückenschmerzen. Die Strasse ist extrem vereist.

Ihr seid jetzt in der Situation, dass ihr grade angekommen seid und das Bild oben vor euch habt.
Wie geht ihr vor?

mister_m
07.08.2008, 13:55
erstmal genauere Lageerkundung. Wenn man das vom Fahrzeug aus sieht, kann man der Leitstelle gleich mal Bescheid geben, dass 8 Fahrzeuge beteiligt sind und mit meheren Schwerverletzten zu rechnen ist (da auch eingeklemmt). Die wird dann zumindest schon mal einen/mehrere NA/RTW schicken. An sich ist da ja schon ein MANV inkl. SANEL, Ltd. NA, SEG'n...
Wer ist schon da? Feuerwehr? dann sprechen wir mit denen mal kurz, die soll dann gleich mal löschen anfangen und evtl. andere Feuerwehren nachfordern, aber das sollten die hinkriegen ohne dass wir ihnen das anschaffen...
Ansonsten haben wir so Kärtchen in den Autos für eine erste Triage durch nichtärztliches Personal. Das würde dann die erste Besatzung übernehmen, sofern noch kein NA eingetroffen ist. Danach haben wir einen Überblick, geben der Leitstelle Bescheid wie viele Verletzte wir haben und die kümmert sich dann um den Rest. Wir stürzen uns dann auf die schwereren Verletzten und fangen an....

RS-USER-Brummel
07.08.2008, 14:17
Das Bild ist leider klein, ich kann nicht viel erkennen.

Aber wie schon gesagt, bei eintreffen:
1. Lage erkunden (ganz grober Überblick (Autos zählen, sichtbare Verletzte usw.);
2. erste Rückmeldung vom EO (damit die Leitstelle schonmal ne Ahnung bekommt);
3. Die RTW's beginnen eine Sichtung;
4. Die Feuerwehr sollte dann mal schauen was sie braucht und das selber Regeln, überschüssiges Personal leistet erst LSM, dann EH (oder mehr wenn möglich);
5. Die RTW's beschränken sich auch erstmal auf LSM und erst wenn die Lage unter Kontrolle kommt, kann ich mit individualversorgungen Anfangen.

So, was kommt jetzt raus, wie viele Verletze mit welchen Grobmustern haben wir?

masterphill.lu
07.08.2008, 14:36
Hab das Bild editiert, ist jetzt gross genug^^

Nach Rückmeldung schickt die Leitstlle 6 weitere RTW's, sowie 3 NEFs und 2 RTH, die alle binnen 15 Minuten eintreffen werden.

Der erste Triage ergibt auf den ersten EIndruck: 5 Schwerverletzte und 6 Leichtverletzte.
Von den 4 eingeklemmten Personen ist nur noch eine ansprechbar. Eine weitere der eingeklemmten Personen sowie eine der auf der Strasse liegenden Personen werden in wenigen Minuten vom eintreffenden NA für Tod erklärt. Die 2 anderen eingeklemmten Personen sind Hüftabwärts eingeklemmt und haben Prellungen und Schniddwunden an Armen und Gesicht.
Eine weitere auf der Strasse liegende Person hat eine offene Fraktur IV-Grades am Oberschenkel sowie eine offene Schädelfrakur. Tiefe Schnittwunden sowie leichtere Frakturen an Armen und Beinen siond ebenfalls vorhanden. DIe Person ist ansprechbar aber desorientiert, sie reagiert auf Ansprechen ohne aber in iergendeiner Form zu antworten. 2 weitere Personen haben eine einfache Fraktur des r.Unterarms sowie des r.Oberschenkels. Alle weiteren Personen haben leichtere Schnittwunden und Prellungen.
Eine hysterische Frau scheit sie würde ihren Mann nicht finden.

RS-USER-apoplex
07.08.2008, 15:09
Umbedingt rücksprache mit EL Feuerwehr halten - offensichtlich brennt auf dem Bild der Wohnanhänger - geht hiervon eine Gefahr aus (Gasheizung/Kochanlage....)?

Wie sind die klimatischen Bedingungen? Sieht ja nach Schnee aus. Wenn ich mich nur auf die Schwerverletzten stürze (wie hier schon geschrieben), kühlen die anderen auf der straße liegenden Patienten innerhalb kurzer Zeit aus - Wärmeerhalt ist in dieser Situation sehr wichtig, d.h. leichtverletzte (auch wenn ich erst mal keine Zeit für Behandlung habe) schon mal in einen Feuerwehrwagen oder RTW setzen lassen, kann ja auch deligiert werden und bindet kaum Personal - für die Eingeklemmten auch an die Option des Wärmeerhalts per Halogenscheinwerfer denken.

mister_m
07.08.2008, 15:12
dann haben wir also noch 5x schwer (davon 3x eingeklemmt und davon wiederum 2x bewusstlos, 1x auf Straße offenes SHT/OS#, + 1 fehlt mir...), 6x leicht ?

ok, wir schaffen der feuerwehr an, die bewusstlosen, noch lebenden personen per crashrettung aus den fahrzeugen zu holen, vorher bekommen die Patienten noch ein Stiff-Neck umgeschnallt. Wir schalten unsere Heizung im RTW auf Maximum, sofern noch nicht geschehen.

Priorität würde ich auf das SHT/OS# legen, solange die anderen Patienten noch nicht befreit sind. Zugänge rein und ebenfalls Stiff-Neck. Vorzugsweise danach ins Auto.
Arm#/OS# - Patienten können ein bisschen warten, vllt. haben paar Feuerwehrler Zeit die zu beruhigen.

Die Polizei schicken wir zu der Dame die ihren Mann vermisst, die sollen der Sache mal auf den Grund gehen....

Was ist jetz schon alles da an Fahrzeugen?

masterphill.lu
07.08.2008, 16:04
@apoplex
Gut erkannt, wie ich ganz oben geschrieben hab ist's saukalt^^ Ob sich im WOhnwagen eventuell eine Gasflasche befindet ist derzeit nicht klar. Die Frau vermutet ihren Mann beim WOhnwagen (siehe etwas weiter unten)

@ mister_m
6 RTW, 3 NEF, 2 RTH, 2 VRW, 1 HTLF, 1 RW sowie Mitarbeiter der Strassenbauverwaltung und einige Polizeistreifen. Autobahn ist vollgesperrt.

Die Frau gibt an ihr Mann habe am Wohnwagen gearbeitet. Offenbar stand der PKW mit WOhnwagen auf dem Pannenstreifen, und der Mann habe im WOhnwagen nachgesehen, da es nach verbranntem Gummi roch. Dann gab's einen lauten Knall und das nächste was die Frau weiss ist dass sie von einem Feuerwehrman angesprochen wurde.

R.Klein
07.08.2008, 18:03
So dann mal aus Sicht der Feuerwehr:

Direkt nach der Alarmierung und noch VOR dem Ausrücken Fordere ich weitere Kräfte Feuerwehr an ! Ich will mind. 15weitere Kräfte auf dem Weg wissen !

Nachdem wir vor Ort sind erfolgt zuerst einmal eine Absicherung der Est. durch den VRW ca 1 Km vor der Est. und erkunden der Est. selber.

Danach erfolgt die Raumaufteilung mit Einweisung der RD Kräfte, anweisung an weitere Kräfte RD Anfahrt gegen die Fahrtrichtung !
Anweisung an weitere Kräfte FW und Pol. Bereitstellung auf der Gegenfahrbahn !

Erste Tätigkeiten vor Ort sind das Ablöschen des Wohnwagens aus Richtung Heck und das Checken des Fahrzeuges ob sich dort weitere Personen sind, somit habe ich bis zum Eintreffen weiterer FW-Kräfte keinen Mann (SB) mehr zur Verfügung !

Wo bleibt meine Verstärkung ?

RS-USER-Brummel
07.08.2008, 18:44
Super, dann habe ich ja schon 5 NA's (naja 4) für 5 schwerverletzte, einer ist ja LNA. Wenn die FW die Est. frei gibt für uns, bekommt jeder schwerverletzte sein Team. Damit sind alle RTW's belegt, weil die müssen so schnell wie möglich ins warme. Da ja dann noch ein paar Kräfte vom RD abkömmlich sein solllten (hat keiner ne SEG dazu gerufen (immer der gleiche Mist). aber 2-3 RD'ler müssten ja abziebar sein, um die leichtverletzten zu versorgen. In einem RTW und den NEF's kann man die leichtverletzten setzen/legen, damit die zumindest etwas wärme abbekommen.
Die FW soll, wenn sich der Mann nicht findet dringend unter dem Auto/Hänger nachschauen, falls das nichts bringt, benötigen wir dringend weitere Kräfte für Suche: Rettungshunde/örtliche Bereitschaft, Polizei-Heli mit Wärmebildkamera.
Sollte ich nicht genug Sitzplätze auftreiben können, muss die Pol/FW herhalten, die haben ja auch ne Heizung.

masterphill.lu
07.08.2008, 19:02
Verstärkung eingetroffen.

Nach Absuchen des Gebietes sind komische Geräusche wie kratzen und stöhnen zu hören. Deren Quelle scheint unter dem Wohnwagen zu sein.

Resq69
07.08.2008, 19:17
Coole Sau!
Ich währe nie auf den gadanken gekommen die Lösung für's PC-Spiel Emergency teil 1-weissichnich im Forum zu suchen.

masterphill.lu
07.08.2008, 19:50
Ja, das Bild ist aus Emergency 4^^ allerdings hab ich den Unfall für dieses Fallbeispiel erstellt, ist mit dem Editor ja sehr einfach ;-) Ich fand einfach dass es so besser aussieht, und man sich besser vorstellen kann wie die Situation ist ;-)
Die Lösung kann man natürlich in keinem Forum finden da ich den EInsatz erstellt habe

RS-USER-Brummel
07.08.2008, 20:17
Original geschrieben von masterphill.lu
Nach Absuchen des Gebietes sind komische Geräusche wie kratzen und stöhnen zu hören. Deren Quelle scheint unter dem Wohnwagen zu sein.

Na dann möchte doch bitte die FW ASAP (so schnell wie möglich) den Anhänger anheben, damit wir den armen Menschen rausholen können (sicher, dass er unter und nicht im Wohnwagen ist? Wenn nein --> das zuerst überprüfen.

Kräfte habe ich ja jetzt genug, ich gehe dann mal davon aus, dass jeder seinen Liegeplatz im RTW gefunden hat und damit versorgt wird.
Ach ja, wir brauchen natürlich noch ein zusätzliches arztbesetztes Rettungsmittel für die Person unter dem Hänger oder kann ich zwei leichtverletzte in einem RTW fahren?

Und ich hoffe die Autobahnmeisterrei hat Salz mitgebracht, nachdem die Löschknechte gewaltet haben dürfte es nämlich Spiegelglatt sein. Ausserdem dürfen die Technischen Kräfte die Abfahrt der Rettungsmittel RD vom EO vorbereiten, nicht dass die irgendwo hängen bleiben.

masterphill.lu
07.08.2008, 20:29
2 Leichtverletzte dürften in einem RTW platz finden, sofern einer der Beiden sitzend transportier werden kann.

Der Innenraum des WOhnwagens wurde überprüft, Person ist nicht drin. Ob ein Person unter dem Wohnwagen liegt ist möglich, jedoch nicht bestätigt da die Geräusche wieder verstummt sind. Ein ASF eines Abschleppunternehmens das auf LKW-Transporte spezialisiert ist wurde alarmiert und trifft nach 15 Minuten ein. Der Wohnwagen wurde erfolgreich ein Stück angehoben, und tatsächlich liegt das Opfer unter dem Wagen. Der Mann ist inzwischen bewustlos, und hat scheinpar viel Blut verloren. Quetschungen an unteren Extremitäten und Bauchbereich sowie völlige zerquetschung des rechten Unterarms + Hand sind ein erster Befund.

mister_m
07.08.2008, 20:38
na dann mal rein in nen rtw und versorgen, ich glaub der sollte schnellstmöglichst ins krankenhaus zur chirurgie... wie weit is die nächste klinik der maximalversorgung? wir sollten langsam um plätze schauen lassen, 6x Polytrauma und paar "kleinere", die nicht unbedingt maximalversorgung brauchen, eine einfache chirurgie tut's bei frakturen auch.

masterphill.lu
07.08.2008, 20:44
Platz für alle Leichtverletzen bietet das Bereitschaftskrankenhaus, etwa 8 Minuten Fahrt. Die Schwerverletzten könnten ebenfalls dorthin gefahren/geflogen werden, da dieses Krankenhaus Unfallchirurgisch auf dem neusten Stand ist. EIne weitere Möglichkeit wäre der Abtransport ins nahe Ausland oder ein anderes Krankenhaus etwa 50 km südlich.

RS-USER-Brummel
07.08.2008, 21:03
Na dann habe ich ja jetzt mindestens ein Team (1NA, 2RA, 1RS) frei. Dementsprechend können wir ja jetzt intensivmedizinisch den Vollangriff fahren: ABC-Schema, ich vermute mal, dass massive Volumentherapie und intubation sicher notwendig werden, vermutlich aber auch ne REA, versorgung sichtbarer Verletzungen.

Der LNA und Orgl haben dann ja hoffentlich schon mal die Transporte abgeklärt.


Edit: jetzt war ich abgelenkt und habe zu lange gebraucht:

Nehmen die wirklich alles???? Oder wie viel und vorallem was brauchen die Verletzten für Plätze? Selbst wenn würde ich aufteilen.

masterphill.lu
08.08.2008, 12:10
Ja, die können alles (ausser Patienten mit erheblichen Brandverletzungen).

Aufteilung wie folgt:

Pat 1: Eingeklemmt, exitus --> Bestatter
Pat 2: Eingeklemmt, bewustlos, Hüftabwärts eingeklemmt, Prellungen u Schnittwunden --> RTW1 unter Begleitung eines NA
Pat 3: Eingeklemmt, bewustlos, Hüftabwärts --> RTW2 unter Begleitung eines NA
Pat 4: Eingeklemmt, Prellungen u Schnittwunden --> RTW3
Pat 5: auf der Straße, exitus --> Bestatter
Pat 6: auf der Straße, Subtotale Amputation Oberschänkel (die Fraktur IV), offene Schädelfraktur, tiefe Schnitte u weitere Frakturen, soporös --> RTH1
Pat 7: Fraktur re Oberschänkel --> RTW5
Pat 8: Fraktur re Unterarm --> RTW5
Pat 9: leichte Schnittwunden --> RTW3
Pat 10: leichte Schnittwunden --> RTW4
Pat 11: leichte Schnittwunden, Vermisst Ehemann --> RTW4
Pat 12: Va Volumenmangelschock, div. Quetschungen v.a. Abdominalbereich, re Hand u. Unterarm, komatös --> RTH2

Ins Bereitschaftskrankenhaus kommen:
- Pat. 2, Pat. 3, Pat. 4, Pat. 9,Pat. 10, Pat.11 sowie Pat.6
(grössere Anzahl da mehr Personal vorhanden)
In ein südlicheres Krankenhaus kommen:
- Pat. 8, Pat. 7, Pat. 12