PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georgien



RS-USER-emergency doc
10.08.2008, 21:05
Huhu... ich glaub wir können alle ganz froh sein, daß Georgien noch nicht NATO-Mitglied ist, sonst wären wir durch die Hintertür wieder in einen Konflikt mit den Russen gezerrt worden. Da muss man Angie ja richtig dankbar sein!
:-keule

Hörbird
10.08.2008, 22:10
Original geschrieben von emergency doc
Huhu... ich glaub wir können alle ganz froh sein, daß Georgien noch nicht NATO-Mitglied ist, sonst wären wir durch die Hintertür wieder in einen Konflikt mit den Russen gezerrt worden. Da muss man Angie ja richtig dankbar sein!
:-keule
Russland (also die Politik) wird mir immer unsympathischer- Kein Wunder, das bei den ganzen Prophezeiungen etc. immer Russland an erster Stelle als Ursache für einen dritten Weltkrieg steht...

Traurig, traurig.....

RS-USER-Hoffi
11.08.2008, 07:10
Original geschrieben von Hörbird
Russland (also die Politik) wird mir immer unsympathischer- Kein Wunder, das bei den ganzen Prophezeiungen etc. immer Russland an erster Stelle als Ursache für einen dritten Weltkrieg steht...

Traurig, traurig.....

Das würde ich in diesem Fall nicht so undifferenziert stehen lassen. Das ungewöhnlich an der Situation in Georgien ist, dass hier mal Russland diejenigen unterstützt die sich aus ihrerem Staat ausgliedern wollen und was eigenes haben wollen, bisher war die Rolle der Unterstützer immer auf der Seite des Westens. Wenn man möchte, dass der Kosovo, obwohl wirtschaftlich am Boden und wahrscheinlich kaum überlebensfähig, unabhängig ist, dann sollte man das gleiche Recht auch Südossetien und Abchasien zustehen, zumal Abchasien wohl aus eigener Kraft überleben könnte.

RS-USER-emergency doc
11.08.2008, 11:35
Also ich gestehe den beiden Regionen sehr wohl das recht auf Autonomie/Unabhängigkeit oder so zu, nur glaube ich eher, daß die Russen diese Regionen ... nun wie sagt man: Schlucken wollen .

Hörbird
11.08.2008, 11:47
Original geschrieben von Hoffi
Das würde ich in diesem Fall nicht so undifferenziert stehen lassen. Das ungewöhnlich an der Situation in Georgien ist, dass hier mal Russland diejenigen unterstützt die sich aus ihrerem Staat ausgliedern wollen und was eigenes haben wollen, bisher war die Rolle der Unterstützer immer auf der Seite des Westens. Wenn man möchte, dass der Kosovo, obwohl wirtschaftlich am Boden und wahrscheinlich kaum überlebensfähig, unabhängig ist, dann sollte man das gleiche Recht auch Südossetien und Abchasien zustehen, zumal Abchasien wohl aus eigener Kraft überleben könnte.

Auch das kann man so nicht stehen lassen:

Georgien tendiert nunmal gen Westen. Das widerum passt Russland nicht. Das dürfte einer der wahren Gründe sein, warum Russland die beiden abtrünnigen Provinzen unterstützt, und von Georgien zu halten gezwungen werden sollen.

Zwischen Russland und Georgien kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Spannungen- aus diversen Gründen und nicht nur wegen den beiden abtrünnigen provinzen.

Das Problem Kosovo interessiert da in Russland/ Georgien keiner.Und wenn den beiden Ländern tatsächlich das gleiche Recht zugestehen will- dann wolennen es noch hundert andere Gebiete in der Welt. Die möglichen Auswirkungen und Folgen möchte ich mir daher lieber nicht ausmalen.....