PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbekleidung Flugsani



RS-USER-Epinephrin
19.08.2008, 17:22
Hallo zusammen!

Ich werde kommende Wintersaison wieder im Rettungsauto eines Arztes unterwegs sein und dort am Landeplatz des Hubschraubers in eisiger Kälte wieder Tau-bergungen direkt vom Heli entgegen nehmen.

Ich brauche eine Neue Winterjacke, am besten habe ich mir gedacht sowas ähnliches wie unsere österreichischen Flugsanis, also sprich Mammut Windstopper Jacken.

Hab hierzu 2 Angebote auf Sportscheck gefunden

http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sportscheck-SportscheckAt-Site/de_AT/-/EUR/SPM_DisplayProductInformation-ByArticleNo;sid=XLy2pTSqxcCipXwAwb-zzVigMbt747YFL30tTfK-C1J2B10VrfzCukMTUMthmA==?ArticleNo=226242

und

http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sportscheck-SportscheckAt-Site/de_AT/-/EUR/SPM_DisplayProductInformation-Start;sid=XLy2pTSqxcCipXwAwb-zzVigMbt747YFL30tTfK-C1J2B10VrfzCukMTUMthmA==?ProductRef=AKL4297012-2003%40Sportscheck-SportscheckAt&BundlePage=3&CategoryName=sh41401212&ListSize=18&Pfad=line&FilterBy=&SortBy=

Meine Frage hierzu -

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies ÜBERHAUPT Winterjacken sind. Denn wer weiss ob eine Sommer-windstopper-jacke auch im winter einen warm hält.

Wollte ausserdem fragen ob ihr nicht etwaige empfehlungen habt.

vom Preis her (ja ich weiss die sind alle teuer :) ) sollte die Jacke jedoch nicht über 450 liegen.

Danke schonmal im Vorraus.

mfg

Leitstelle
20.08.2008, 08:59
ich kann nur so viel sagen, ich trage so softshelljacken immer zum snowboarden mit einer skiunterwäsche darunter....wenn man sich bewegt ists ganz warm darunter...allerdings zum "rumstehen" würd ich etwas wärmeres empfehlen.

krumel
20.08.2008, 23:39
Die gezeigten Softshell sind schon brauchbar, wobei ich nix ohne Gore Windstopper kaufen würde.
(viel schlimmer ist der Händler...wenn schon online, dann globetrotter oder so)

Alternativ ist auch ein reines Windstopper Fleece durchaus zu finden:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ho_40407&k_id=0008&hot=0

Ich nutze persönlich für's Bergsteigen eine Kombi aus Haglöfs Hardshell (400g, Gore), Mammut Softshell (jaja, ich weiß, doppelte Gore... is aber ne ältere Version) und drunter Funktionskleidung.
Damit lässt es sich auch im (bei mir mittlerweile recht seltenen) Bergrettungseinsatz gut auskommen, eigentlich bis jetzt noch nie das Gefühl der typischen "Downwash-Kälte" bekommen, trotz oft widrigem Wetter.

LG,
Phil

RS-USER-DonLuigi
21.08.2008, 18:04
hmm, ich musste jetzt erst zweimal lesen! Ich dachte erst du hängst selber am Tau... da hätt ich dan gesagt, ich würde mal richtung Mammut Extreme gehen aber du bist ja nur am Boden... von dem her bist du ja dann auch nicht so lange der Kälte und dem Wind ausgesetzt...

ich würde dir empfehlen einfach in ein gutes Sportgeschäft zu gehen und ein Paar Jacken zu probieren... ist vielleicht nicht die billigste Variante, jedoch kannst du einfacher reklamieren wenn mal was reisst und die Passform ist auch besser wenn mans probiert hat!

Allgemein kann man sagen, dass eine "normale" Softshelljacke alleine bis ca. 0°C in Ordnung sind, später brauchst du dann schon einen guten Annorak! Am besten Zwiebeltechnik anwenden (Funktionsunterwäsche - Langarmshirt - Gilet - Jacke; so schauts bei mir aus) - dann frierst du (fast) nie!

Ein alter Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Bekleidung!"

Ich wäre allgemein sehr vorsichtig beim Online-Kauf von guter Winterbekleidung... am besten wirklich ausprobieren gehen!!!


GLG

krumel
21.08.2008, 22:10
Aus langer (leidvoller) Erfahrung kann ich das zum Thema "online Kauf" nicht so stehen lassen: Mittlerweile ist mit Ausnahme einiger weniger kleiner Fachgeschäfte die breite Maße an Sporthändlern leider nimmer fähig überhaupt schon vernünftige Jacken/Shells anzubieten geschweige denn zu beraten...
Von daher ist globetrotter oder vergleichbares durchaus eine alternative. (Erstere haben aber v.a. im Norden und Westen auch Läden)
Muss man halt zurück schicken ggf.

Kleiner Tipp wg. Testen:
Einfach mal bei nem Kühlhaus in der Umgebung fragen, ob man mal mit "rein" darf;)
(Haben wir erfolgreich so gemacht:D)

RS-USER-DocMezzoMix
22.08.2008, 09:21
Globetrotter hat in einigen seiner Filialen Kühl, Wind und Regenräume.

Ist halt auch die Frage, was du mit der Jacke sonst so machen willst, nur bei gutem Wetter am Landeplatz tragen, oder auch mal bei richtigem Mistwetter irgendwo durch die Pampa kraxeln.

RS-USER-Epinephrin
22.08.2008, 10:23
danke soweit für die vielen tipps.

werd mal bei einem gastronomiezusteller fragen zum jacken testen hehe, wirklich gute idee!

RS-USER-DonLuigi
22.08.2008, 13:47
ich sehe gerade dass du aus Landeck komst...

also da gibts normalerweise genügend qualitativ hochwertike Sportartikelhändler! - oder nicht?! sonst musst halt mal über deinen Schatten springen und ins Ländle kommen! *gg*

Blaulicht 65
23.08.2008, 07:56
Hallo,

schau doch mal beim DRF Shop.
Dort gibts Winterjacken.

Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Liebe Grüße und einen nicht zu kalten Winter.:knuddel: