PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenbashing



RS-USER-emergency doc
21.08.2008, 21:22
Original geschrieben von RDPfleger
Was bitte ist "Patientenbashing" ? :confused:

Nun, Patientenbashing ist für mich ein Phänomen, das anfängt mit Schimpfen über Patienten die zu (vermeintlicher oder tatsächlicher) Unzeit in Ambulanzen auftauchen, auf Station klingeln/Schmerzen haben/sich vollkacken/eine Viggo brauchen/das Fenster aufhaben wollen/(belieblig fortzusetzen) und bis hin zu offener Beschimpfung und (zum Glück nur in Einzelfällen, die dann durch die Medien geistern) körperlicher Gewalt geht.

Verdammt, der Patient hat doch Recht, wenn er sagt "Dann müssen halt mehr Kräfte eingestellt werden!", und seid mal ehrlich, er spricht doch das aus, was ihr alle denkt und wünscht, wenn ihr unter euch seid.

Keine Frage, Patienten können nerven. Aber ich reg mich jedes mal auf über dieses Patintenbashing, das oftmals mit zunehmendem Arbeitsdruck von wirklich unangenehmen Patienten übergreift auf nette Patienten, die mal wirklich Schmerzen haben.

Vielleicht reagier ich auch so empfindlich darauf, weil ich eine Weile in der Orthopädie gearbeitet habe, und hier eine wirklich unerträgliche Arroganz dem Patienten gegenüber herrscht. An dieser Arroganz hab ich damals zwei Patienten sterben sehen.

Achja: auch wenn es im Pflegeforum steht, ist dies meiner Erfahrung nach ein Phänomen, das es in allen Bereichen und Berufsgruppen gibt. Und es ist ein Phänomen, das ich als Ausdruck absoluter Unprofessionalität ansehe.

RS-USER-Rugger
21.08.2008, 21:39
Original geschrieben von emergency doc
Und es ist ein Phänomen, das ich als Ausdruck absoluter Unprofessionalität ansehe. Das kann man aber so nicht stehen lassen:
es gibt durchaus nicht selten Patienten, die einfach vollkommen unmöglich sind (eher noch gegenüber der Pflege als der Ärzteschaft, das trauen sich nur die ganz "Speziellen"). Und da ist es durchaus legitim, auch mal "Patientenbashing" zu betreiben um Dampf abzulassen, insbesondere wenn es in einem solch "intimen" Kreis wie in diesem Forum passiert.

R.

RS-USER-emergency doc
21.08.2008, 21:59
Original geschrieben von Rugger
Das kann man aber so nicht stehen lassen:
es gibt durchaus nicht selten Patienten, die einfach vollkommen unmöglich sind (eher noch gegenüber der Pflege als der Ärzteschaft, das trauen sich nur die ganz "Speziellen"). Und da ist es durchaus legitim, auch mal "Patientenbashing" zu betreiben um Dampf abzulassen, insbesondere wenn es in einem solch "intimen" Kreis wie in diesem Forum passiert.

R.

Naja, wenn ich einem Patienten begegne, der sich unmöglich verhält, dann sage ich meine Meinung, und scheue mich auch nicht, ihn rauszuschmeissen, nötigenfalls mit Hilfe der Polizei. Dafür hab ich noch nie einen Oberarzt benötigt, das mach ich so.
Auch stell ich mich immer vor "meine" Pflegekräfte, und verlange (sofern nicht völlig zu) vom Patienten, sich zu entschuldigen.
Das ganze ist aber IMO nicht vergleichbar, mit dem Gekeife über "Frau Meier, die will jetzt schon zum 10. mal auf Klo, und dabei hat sie doch 'ne Windel an".

RS-USER-Bärentöter
21.08.2008, 22:44
Ihr beide meint glaube ich das gleiche, aber drückt Euch unterschiedlich aus. In Zeiten des Personalmangels sieht man malche Extravaganzen halt anders, als man dies in besseren Zeiten gesehen hätte.

oegi
21.08.2008, 23:51
Emergency doc spricht mir aus der Seele!

Wenn es dich interessiert:

--> Hirsch, Rolf D.; Vollhardt, Bodo R.; Erkens, Fred (1997): Gewalt gegen alte Menschen: Handeln statt Mißhandeln. Förderverein Gerontopsychiatrie e.V. (Hrsg.). Bonn.

--> Hirsch, Rolf D.; Kranzhoff, erhardt U. (Hrsg.) (1999): Prävention von Gewalt gegen alte Menschen; im häuslichen Bereich und in Einrichtungen. Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter.Bonn.

Von der Bonner Schriftenreihe gibt es zu dem Thema noch mehr Bände. Sind sehr günstig, also auch für den kleinen Geldbeutel. Evtl. gibt es schon neue Auflagen und Titel, die haben damals pupliziert wie die Verrückten. Einfach mal im Internet nach HSM (Handeln statt Mißhandeln) und Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter suchen.

Es geht hier nicht nur um körperliche Gewalthandlungen, sondern auch um psychische, etc. Gewalt oder wie in deinem Beispiel beschrieben "Bashing".
Macht Spaß zum lesen, ist Praxisorientiert und Interessant geschrieben.

Grüße
oegi

Rettungszwergin
22.08.2008, 08:52
Original geschrieben von emergency doc
Vielleicht reagier ich auch so empfindlich darauf, weil ich eine Weile in der Orthopädie gearbeitet habe, und hier eine wirklich unerträgliche Arroganz dem Patienten gegenüber herrscht. An dieser Arroganz hab ich damals zwei Patienten sterben sehen.

Achja: auch wenn es im Pflegeforum steht, ist dies meiner Erfahrung nach ein Phänomen, das es in allen Bereichen und Berufsgruppen gibt. Und es ist ein Phänomen, das ich als Ausdruck absoluter Unprofessionalität ansehe.

Ja, die Ortho ist das meiner Erfahrung nach recht krass....Ich bekomm mehr die andere Seite mit, wenn ich Pat. dann im KTW oder RTW verlege bzw. ambulant fahre, die sich bei mir meist ausheulen, dass sie nicht ernst genommen werden...........find ich schon recht krass, wenn dieses Schimpfen nicht am Kaffeetisch bleibt, sondern dem Pat. an den Kopf geworfen wird.

Unhöfliche Pat. gibt es doch überall: Auf Station, im RD, in der Arztpraxis...und Professionalität ist, wenn man damit adequat umgehen kann, da geb ich dir vollkommen Recht ED

Ich weiss manchmal nicht so recht, wo die Grenze zu ziehen ist, zwischen Dampf ablassen und "Bashing"..... hat jemand Tipps auf Lager?

oegi
22.08.2008, 08:54
Original geschrieben von Rettungszwergin
(...) hat jemand Tipps auf Lager?

in oben erwähnte Bücher reingucken ;)

Rettungszwergin
22.08.2008, 09:00
Original geschrieben von oegi
in oben erwähnte Bücher reingucken ;)

Mach ich, sobald ich meine vier Hausarbeiten für das letzte und die 4 Hausarbeiten im kommenden Semester geschrieben habe, und dann meine Magisterarbeit erfolgreich hinter mir habe....vorher werd ich wohl keine Zeit finden, schade...aber im Oktober 2009 schau ich rein, versprochen