PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebstein Anomalie - Anästhesie



volleule
22.08.2008, 20:33
Wir haben da so einen Herrn, der eigentlich am Herzchen wegen dieser Missbildung ("falsch" plazierte Trikuspidalklappe führt zu Trikuspidalinsuffizienz unterschiedlicher Ausprägung, Rechtsherzinsuffizienz, ASD, und dann noch variablen intermittierenden Rhythmusstörungen) operiert werden sollte.
Aufgrund einer Tacharrhythmie hatten sie unter Cordarex gesetzt, woraufhin er eine kardiothyreotoxische Krise entwickelte, nun soll die Schilddrüse raus - offenbar ist der einzige Weg, die Sache einigermassen zu bändigen, eine Plasmapherese.
- Wer hat so jemanden schonmal anästhesiert???

RS-USER-Katja
18.10.2008, 17:17
Am Herzen wollten sie was genau operieren? Ebstein beim Erwachsenen heißt normal ja fixierter pulmonaler Hypertonus und fixierter Rechts-links-Shunt, da geht eigentlich keiner mehr operativ ran.

Das klingt sonst nach einem klassischen ASA5 Patienten :( Ich hab' zwar schon Narkose für Leute mit thyreotoxischer Krise gemacht und einmal auch eine Erwachsene mit Ebstein, aber die Kombi ist wahrscheinlich etwa so selten wie Blitzschlag und Meteor auf den Kopf zum gleichen Zeitpunkt.
Wie ist es denn gegangen?

volleule
27.10.2008, 17:23
sorry, hat ein bisschen gedauert, war beim ASA in orlando.
die op-indikation ging wohl initial eher in richtung akzessorische leitbündel grillen, weil er beim fussball spielen (!) so viel ärger mit intermittierenden tachyarrhythmischen episoden hatte. zunächst hatte das keiner so ernst genommen, aber ein paar wochen vor dem schilddrüsen-termin waren diese episoden nicht mehr intermittierend, man setzte in unter cordaron, dann kam die thyreotoxische krise, et voila.
auf jeden fall gab es nciht so wahnsinnig viel literatur, wir haben ihn klebenden paddels unter TIVA schlafen gelegt und noch ein bisschen auf intensiv gelassen, weil es mehrere fallbeschreibungen gab, bei denen der patient nach gelungener op innerhalb der ersten tage an rhythmusstörungen verstorben war.
bei diesem hier gabs gar überhaupt ncihts auffälliges.

RS-USER-Katja
27.10.2008, 21:01
Na klasse, wenn nichts Schlimmes passiert ist :) Manchmal sind die Patienten. die auf dem Papier am schlimmsten aussehen, ja die Stabilsten.
Fußball spielen... meine letzte Patientin mit Ebstein hatte eine Raumluftsättigung von 86%, die wenn sie einen Block weit gegangen ist, auf irgendwas um 70% entsättigte und stehen bleiben mußte. Dafür war sie schwanger, was auch keine gute Idee war :(

Und, hat Dir Orlando gefallen? Mein Mann war da, der hatte ein Poster und einen Vortrag, ich habe mich dieses Jahr gedrückt, weil das mit dem Fliegen gerade nicht so mein Ding ist ;)