PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie



RS-USER-Claudi
23.08.2008, 11:46
Ich versuch mich gerade mit Ursachenforschung bzw. Diagnosensuche.
Auslöser war ein freundlicher Herr, der mir im Bus 1/2 Stunde gegenüber saß und ich konnte die Augen nicht von ihm lassen.... :grins:
Abgesehen von ein paar kleinen, aber recht tiefen Narben im Gesicht fiel mir eine Hand auf bzw. die Mm interossei dorsales - d. h. der 1. davon (zwischen Daumen und Zeigefinger), der offensichtlich pausenlos Nervenimpulse erhielt. Der Muskel vibrierte unermüdlich vor sich hin ohne Aussicht auf Kontraktion. Grübel. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich weiß, dass diverses Muskelzucken schon mal eine Folge von Mineralstoffmangel sein kann, aber sicher nicht in so einer Form.
Habt ihr eine Ahnung?
Ich habe insgeheim schon an Parkinson gedacht, aber dafür erschien er mir einen Tacken zu jung (obwohl - man ist nie zu jung...).
Gibts vielleicht noch hirnorganische Ursachen für die Aussendung von Nervenimpulsen für einen einzelnen Muskel im Millisekundentakt? :confused:
Bin für jede Idee dankbar, weil ich immer hinter alles und jeden kommen will :-p

RS-USER-pille
23.08.2008, 11:56
Original geschrieben von Claudi
Bin für jede Idee dankbar, weil ich immer hinter alles und jeden kommen will :-p

Ich bin da nicht unbedingt vom Fach, aber der Beschreibung nach erinnert mich das an einen TIC (http://de.wikipedia.org/wiki/Tic) ...

Was Wiki schreibt erinnert eher an Tourette-Syndrom...aber im kleinen Maßstab ist's halt ein Tic...
ich kann nicht beurteilen, ob Wiki da richtig liegt, aber für einen ersten Ansatz...

RS-USER-apoplex
23.08.2008, 11:56
Muskelfaszikulationen sind meist gutartig, z.B. Stess, Anspannung, Medikamente.
Gelegentlich sind sie aber auch Symptom einer neurologischen Erkrankung, wie z.B. ALS.

RS-USER-Steinlaus
23.08.2008, 23:53
Ich hab des gelegentlich wenn ich wenig Schlaf hab oder viel und schnell mit den Händen gebarbeitet hab, aber dann selbstlimitierend auf wenige Minuten.

Sonst kenn ich sowas auch nur von ALS.

Schwester Rabiata
24.08.2008, 06:22
MS kann solche Nettigkeiten auch verursachen....

Rabiata

Intensivling
24.08.2008, 10:21
Dafür gibts einige Ursachen, angefangen von einfachen Myo´klonien bedingt durch Magnesium oder andere Mängel, bis hin zu fokalen Krampfgeschehen oder Vorzeichen einer MS / GBS / ALS / Myasthenie.

RS-USER-Claudi
25.08.2008, 18:54
womit mal wieder klar wäre, dass ein einzelnes Symptom einfach nicht viel her macht.
Muskelschwund in irgendeiner Art und Weise hab ich nicht erkennen können. Jedenfalls nicht an den Händen / Armen.