PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Tierschutzgesetz



Pr0st
30.08.2008, 15:06
Die Eidgenossen machens echt mal vernünftig vor...

http://www.sueddeutsche.de/panorama/336/308283/text/

Pflichtkurs für Hundehalter anstatt hirnloses verbieten von "Kampfhunden" (verpflichtendes erflogreiches Abschließen einer Prüfung fänd ich noch besser, aber man kann ja nicht alles haben), halbwegs adäquate Haltung der Kuscheltierchen.... zumindest ein riesen Schritt in die richtige Richtung!

RS-USER-Katja
14.09.2008, 19:13
Naja, sie haben es aber leider schon wieder aufgeweicht: Wer schonmal einen Hund hatte, braucht keinen Kurs zu machen (man kann etwas 20 Jahre lang machen und es 20 Jahre falsch machen...), von 10 Stunden sind sie auf 4 zurückgerudert...
Aber ja, ich bin dafür, daß man die Schwelle hochsetzt und verhindert, daß sich Familie X am Wochenende auf dem Polenmarkt so einen süüüüüßen garantiert reinrassigen und bestimmt auch geimpften und entwurmten Welpen mit handgemalten Papieren kauft, weil der so traurig geguckt hat. Wenn man diese Spontankäufe verhindern könnte und die Schwachmaten, die einen Hund als Muskel-, Hirn- und Penisprothese brauchen, aussortieren könnte, dann wäre vieles schon mal einfacher im täglichen Leben.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
14.09.2008, 21:04
4 Stunden, das ist ja süss! :(

Immerhin besser als nichts, aber wenn ich überlege, dass wir jede Woche 2-3 Stunden mit unserem Hund beim Dummytraining oder der HuSchu sind, da habe ich Zweifel, dass 4 Stunden wirklich einen Unterschied machen. Und wie die gemeine Bevölkerung auf Pflichtkurse reagiert, dass zeigen ja die begeisterten Teilnehmer der SoFoMa-Kurse...
(unser Hund fällt als Golden auch nicht gerade in die Gruppe der Kampfhunde)

@Katja: Unbedingte Zustimmung!!!


Grundsätzlich finde ich den schweizer Ansatz aber sehr genial!

RS-USER-Jonas
15.09.2008, 06:27
Das passt irgendwie dazu:
Pitbulls beissen Baby zu Tode (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,578115,00.html)
Da hätte ich nicht RTW/Polizist sein wollen...

StudVet
15.09.2008, 11:28
natürlich musse das gesetz wieder aufgeweicht werden :-(. Aber vielleicht gelingt es, in diesen 4 obligatorischen stunden das bewusstsein zu wecken, dass ein längerer hundekurs doch ganz sinnvoll sein könnte...die meisten hunde werden ja nicht absichtlich verzogen, sondern aus reiner unwissenheit (und faulheit).
gegen das "kampfhundeverbot" haben wir uns zum glück noch erfolgreich gewehrt. seit einiger zeit wird jeder hundebiss von ärzten, tierärzten, hundetrainern, sanitätern u.s.w. in der schweiz gemeldet. die ersten statistiken haben ergeben dass pitbulls zwar häufiger zubeissen, aber eher andere hunde opfer sind als menschen. und dass jedes 4. kind, welches gebissen wird, von einem kleinen hund gebissen wird...
für genaueres: www.bvet.admin.ch