PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perfundieren



Junimaus
17.09.2008, 17:49
Eine Perfusionslösung verhindert die Übersäuerung eines Gewebes. Aber kann mir vllt. jemand erklären, was genau perfundieren bedeutet?
Habe gerade in Religion das Thema Organspende und da kam dieses Wort im Heft vor.

RS-USER-apoplex
17.09.2008, 18:19
Original geschrieben von Junimaus
Eine Perfusionslösung verhindert die Übersäuerung eines Gewebes. Aber kann mir vllt. jemand erklären, was genau perfundieren bedeutet?
Habe gerade in Religion das Thema Organspende und da kam dieses Wort im Heft vor.
Perfusion bedeutet nur "durchströmen" - bei der Organspende wird das Blut aus den betreffenden Organen gespült. Dieses geschieht mit einer kalten Lösung, die von ihrer Zusammensetzung ein langes Überleben des Organs (Transport ect) ermöglicht. Durch die Kälte werden Stoffwechselvorgänge stark verlangsamt, so dass keine sauren Stoffwechselprodukte entstehen, eine Übersäuerung wird verhindert.

Junimaus
18.09.2008, 16:40
Original geschrieben von apoplex
Perfusion bedeutet nur "durchströmen" - bei der Organspende wird das Blut aus den betreffenden Organen gespült. Dieses geschieht mit einer kalten Lösung, die von ihrer Zusammensetzung ein langes Überleben des Organs (Transport ect) ermöglicht. Durch die Kälte werden Stoffwechselvorgänge stark verlangsamt, so dass keine sauren Stoffwechselprodukte entstehen, eine Übersäuerung wird verhindert.

Also bezeichnet man mit perfundieren das ausspülen?

RS-USER-AliCa
18.09.2008, 18:26
Original geschrieben von Junimaus
Also bezeichnet man mit perfundieren das ausspülen?
Eher umspülen.

RS-USER-Steinlaus
18.09.2008, 23:48
(Klugscheissmodus an)

von lateinisch: perfundere - durchströmen, durchfließen

(Klugscheissmodus aus)


Find ich super das ihr sowas im Religions-Unterricht aufgreift, gleich die Ausweise mit verteilt? ;)

RS-USER-Hoffi
19.09.2008, 08:08
Original geschrieben von Steinlaus
(Klugscheissmodus an)

von lateinisch: perfundere - durchströmen, durchfließen

(Klugscheissmodus aus)


Find ich super das ihr sowas im Religions-Unterricht aufgreift, gleich die Ausweise mit verteilt? ;)

Wahrscheinlich wurde im Religionsunterricht eher auf die christliche Doktrin hingewiesen, dass ein Mensch komplett verbuddelt werden soll, damit er auch im jenseits komplett ist. Die Schüler sind jetzt alle der Meinung, dass Organspende des Teufels ist.

RS-USER-fwpbl
19.09.2008, 08:34
Original geschrieben von Hoffi
Wahrscheinlich wurde im Religionsunterricht eher auf die christliche Doktrin hingewiesen, dass ein Mensch komplett verbuddelt werden soll, damit er auch im jenseits komplett ist. Die Schüler sind jetzt alle der Meinung, dass Organspende des Teufels ist.

Sofern die Hypnosekröte in ihrem Blog (http://www.hypnose-kroete.de) richtig übersetzt hat schein zumindest der jetztige Papst diese Meinung nicht ganz zu vertreten und einen Organspendeausweis zu haben... >> http://www.hypnose-kroete.de/?p=95

Pr0st
19.09.2008, 10:05
Original geschrieben von Hoffi
Wahrscheinlich wurde im Religionsunterricht eher auf die christliche Doktrin hingewiesen, dass ein Mensch komplett verbuddelt werden soll, damit er auch im jenseits komplett ist. Die Schüler sind jetzt alle der Meinung, dass Organspende des Teufels ist.

Mhm, ich glaube fast, Du hättest den bösen Christen in Deinem Reliunterricht mal besser zuhören sollen.... :D


Spiggl (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,576478,00.html)

RS-USER-Bärentöter
19.09.2008, 11:43
Original geschrieben von Hoffi
Wahrscheinlich wurde im Religionsunterricht eher auf die christliche Doktrin hingewiesen, dass ein Mensch komplett verbuddelt werden soll, damit er auch im jenseits komplett ist. Die Schüler sind jetzt alle der Meinung, dass Organspende des Teufels ist.

ich halte zwar nullkommagarnix von der Kirche, aber das glaube (!) ich erstmal nicht.

RS-USER-Hoffi
19.09.2008, 12:03
Original geschrieben von Pr0st
Mhm, ich glaube fast, Du hättest den bösen Christen in Deinem Reliunterricht mal besser zuhören sollen.... :D


Spiggl (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,576478,00.html)

Ich hatte nie Religionsunterricht und konnte so meine Vorurteile gegen imaginäre Freunde ganz alleine erstellen.

Junimaus
19.09.2008, 12:06
Original geschrieben von Hoffi
Wahrscheinlich wurde im Religionsunterricht eher auf die christliche Doktrin hingewiesen, dass ein Mensch komplett verbuddelt werden soll, damit er auch im jenseits komplett ist. Die Schüler sind jetzt alle der Meinung, dass Organspende des Teufels ist.

Genau so einen Religionsunterricht machen wir nicht. Wir reden darüber ob wir Organspender werden wollen oder nicht, was es heißt Organspender zu sein, etc.

Wir haben ein Heft bekommen, in dem hinten zwei Ausweise sind. Wenn wir sie nicht haben wollen, sollen wir die Ausweise zurück geben, falls jemand mehr als zwei benötigt.

Resq69
19.09.2008, 14:37
Original geschrieben von Junimaus
Wenn wir sie nicht haben wollen, sollen wir die Ausweise zurück geben, falls jemand mehr als zwei benötigt.

???
Du brauchst nicht für jedes Oran einen eigenen! :D

Oder, Moment

:compy:

Klar für frauen mit den 1000 Taschen.

vinzenzlush
02.10.2008, 19:18
Original geschrieben von Hoffi
Ich hatte nie Religionsunterricht und konnte so meine Vorurteile gegen imaginäre Freunde ganz alleine erstellen.


was für ein geiler spruch :D:D:D:D


den merk ich mir :)