PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REA trotz inern defi?



drk-freakl
18.09.2008, 20:46
Hi,

ich hab da ma ne Frage! :

Wie funktioniert dass mit der REA und einem eingebautem defi, beim pat. wenn dieser, nicht ausgelöst hat und somit zum HK stillstand geführt hat?

Muss , soll ich dennoch reanimieren, was mir logisch erscheint, aber was tu ich, wenn dass ding dann auslöst, kommt es dadurch zu eigenen schäden?

Wie mache ich dass mit dem Thema: EIGENSCHUTZ??

Oder is der strom vom defi sogering, dass ich es garnicht merke, wenn der defi auslöst?

Würde mich über Antworten freuen!

Thx und LG

Geduldsbalken-Träger
18.09.2008, 21:32
Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass ein interner Defi durch einen Dauermagneten ausgeschaltet werden kann. Ein solcher soll sich zumindest auf dem NEF befinden...

...wenn der Defi aber nicht ausgelöst hat, dürfte die Batterie defekt oder leer sein - und damit nicht mehr wirklich gefährlich.

RS-USER-Küchenhexe
18.09.2008, 21:57
Ich kann dazu nur einen Erfahrungsbericht einer Patientin beisteuern, deren Mann so einen internen Defi sein eigen nannte.

Nach ihrer Aussage war das ein tolles Teil; sie hatten sogar wieder so was wie ein Liebesleben! :) Blöd fand sie nur, daß das Teil doch gelegentlich beim Sex ansprang; sie fand, das trübe ihre Freude schon ein bißchen, weil's halt doch oft im ungünstigsten Moment passiere :rolleyes: ... aber das hat sie scheint's doch gelegentlich in Kauf genommen. ;)

Ich glaube ihr sogar, denn sie war der Typ, der außerhalb einer Arztpraxis eher prüde ist. Beim Erzählen ist sie ganz schön rot geworden :D. Aber dennoch würde ich mich nicht pauschal darauf verlassen, daß man da nicht ganz grob eine gewischt bekommen könnte - Ausschalten mit Magnet ist der beste Eigenschutz!

RS-USER-Küchenhexe
18.09.2008, 21:58
Ach ja: klar sollte man reanimieren. Und hier haben wir einen Defi im RTW, der auch als externer Pacer dienen kann. Das wirkt da Wunder! ;)

RS-USER-Autolyse
18.09.2008, 22:02
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass ein interner Defi durch einen Dauermagneten ausgeschaltet werden kann. Ein solcher soll sich zumindest auf dem NEF befinden...

...wenn der Defi aber nicht ausgelöst hat, dürfte die Batterie defekt oder leer sein - und damit nicht mehr wirklich gefährlich.
Die (elektrische) Energie eines AICD ist wesentlich geringer als die eines herkömmlichen, externen Defibrillators(< 1/10), ergibt sich aber aus der Sache heraus, schließlich sind bereits die Elektroden anders positioniert, daraus folgt eine geringere Impedanz, was weniger Leistung erfordert.

RS-USER-Sargnagel
19.09.2008, 06:57
logische Überlegung:

wären diese Dinger für Personen, welche den Pat. zufällig berühren, wirklich gefährlich, so müssten betroffene Pat. für die restliche Zeit ihres Lebens auf jede Art von körperlichem Kontakt verzichten.

Also kein Händchenhalten, Tanzen, Händeschütteln, Schwimmbadbenutzung....

Würde das Sinn machen ;)


Also ganz klar Rea D:-)

Resq69
19.09.2008, 10:05
Was passiert den wenn ein solcher Pat. in ein Therapieresistentes Flimmern fällt.

Löst der dann aus bis der Akku alle ist?

RS-USER-DocL
19.09.2008, 15:46
Original geschrieben von drk-freakl

Wie funktioniert dass mit der REA und einem eingebautem defi, beim pat. wenn dieser, nicht ausgelöst hat und somit zum HK stillstand geführt hat?

Man darf nicht vergessen, dass es auch andere Ursachen fuer einen Kreislaufstillstand geben kann, z.B. E'lytentgleisung, Hypothermie, Lungenembolie, Hypoxie.....
Was ich damit sagen will ist, dass man trotz funtionierendem impl. AICD einen Kreislaufstillstand haben kann.
Die implantierten Defis haben idR. auch eine antibradycarde Funktion, so dass eigentlich auch bradycarde Kreislaufstillstaende gepaced werden.
Ist jedoch die Batterie leer oder liegt ein Fehler im Kabel vor funktioniert der Defi/SM natuerlich nicht mehr. Man reanimiert ganz normal, auch wenn kein Magnet sofort verfuegbar ist. Wichtig ist, dass man den impl. Defi erst lahmlegt, wenn ein externer Defi/Pacer bereit ist. Falls moeglich sollte man schauen, dass bei einer externen Defibrillation nicht ueber dass eingebaute Geraet gebrutzelt wird (falls Klebepads zur Hand vorne und hinten positionieren, mit manuellen Paddels neben das Aggregat aufsetzen), wobei AICDs vorwiegend unter die linke Clavikula und SM unter die rechte implantiert werden.
Falls man, wenn auch nur kurzfristig, den impl. Defi (AICD) mit einem Magneten ausschaltet, muss er danach ueberprueft werden, denn manchmal setzt das Magnet auflegen auch einen Grundmodus in Gang (ist je nach Hersteller unterschiedlich)



Muss , soll ich dennoch reanimieren, was mir logisch erscheint, aber was tu ich, wenn dass ding dann auslöst, kommt es dadurch zu eigenen schäden?


Nein, es entsthen keine ernsthaften Schaeden beim Helfer.

GRTX
DocL oder auch DocHoliday

RS-USER-Katja
19.09.2008, 17:42
... und es gibt dann noch das Gerät, das sich durch den Magneten nicht ausschalten oder in den Grundmodus versetzen läßt.

Von außen fühlt man eher die Muskelzuckung des Patienten als einen tatsächlichen elektrischen Schlag, keine Angst.

Wie der Doc richtig sagt, kann man ja auch einen Kreislaufstillstand haben, der mit dem Defi nicht behebbar ist oder der Defi ist kaputt. Nicht die Klebepads oder Paddels auf den Defi ansetzen, denn dann kann die Leitung über die Eletroden theoretisch dazu führen, daß man mit der höheren Voltage, die die internen Eletroden entlanggeleitet wird, Schäden am Herzmuskel macht.

Und ja, der AICD kann sich bei ungünstigen Rhythmen auch erschöpfen (ich habe da noch eine arme Socke vor Agen, der immer mal so eine Woche hatte, wo er am Tag über 40mal von seinem AICD geschockt wurde - das macht die beste Batterie nicht lange mit).
Aber das letzte Wort überlassen wir den freundlichen Cardiologen :D :D :D

RS-USER-DocL
21.09.2008, 07:12
Original geschrieben von Katja

Und ja, der AICD kann sich bei ungünstigen Rhythmen auch erschöpfen (ich habe da noch eine arme Socke vor Agen, der immer mal so eine Woche hatte, wo er am Tag über 40mal von seinem AICD geschockt wurde - das macht die beste Batterie nicht lange mit).


...na da hat aber die Indikation zur Implantation gestimmt ;)

RS-USER-emergency doc
12.11.2008, 12:58
Also jetzt mal ein "real life" Erfahrungsbericht von einer kürzlichen Reanimation.
Ich berührte den Patienten mit Handschuhen im Gesicht, weil ich intubieren wollte, ein Rettungsassistent führte mit Handschuhen eine HDM durch, und ein weiterer Rettungsassistent versuchte am Unterarm ohne Handschuhe eine Viggo zu legen, als der interne Defi des Patienten auslöste.
1. Der Patient hat genauso gezuckt, wie bei einer externen Defibrillation.
2. Der Rettungsassisten der ohne Handschuhe den Patienten berührte sagte, es habe sich angefühlt, "...wie wenn man an einen elektrischen Weidezaun packt, nur schwächer."
3. Der zweite Rettungsassistent und ich die Handschuhe trugen, haben nichts gespürt.